
Dual Career startet Internet-Stellenbörse
Heidelberger Serviceangebot unterstützt Karrierewege von Paaren in der Wissenschaft –
In einem Modellprojekt startet in Heidelberg ein Serviceangebot, das die Karrierewege von Paaren in der Wissenschaft unterstützt. Es handelt sich um eine gemeinsame, internetbasierte Stellenbörse der Wissenschaftsinstitutionen vor Ort. Sie ist seit Januar unter www.familie-heidelberg.de/Jobboerse erreichbar und bietet eine Übersicht über alle freien Positionen in den beteiligten Institutionen.
Träger ist die im Frühjahr 2009 auf Initiative der Universität Heidelberg gegründete Arbeitsgruppe Dual Career im Bündnis für Familie Heidelberg. Neben der Ruperto Carola gehören ihr das Universitätsklinikum, das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das European Molecular Biology Laboratory (EMBL), alle Max-Planck-Institute, die Pädagogische Hochschule, die SRH sowie die Stadt Heidelberg an.
Eine Wissenschaftslaufbahn stellt auch für die Partnerin, den Partner oder die Familie eine besondere Herausforderung dar. Stellenwechsel und Auslandsaufenthalte sind der Regelfall. Die Heidelberger Arbeitsgruppe Dual Career bietet im Bündnis für Familie als lokales Netzwerk Unterstützung bei der Stellensuche an. Neben Hilfestellungen bei der Weiterführung der beruflichen Karriere des Paares erstreckt sich das Angebot in einigen der Einrichtungen auch auf Fragen der Kinderbetreuung oder des Umzugs. Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe können unter www.familie-heidelberg.de/dual_career abgerufen werden.
DZW im Abo
Jede Woche: Die
Zahnarztwoche im
Abonnement
DZW TV
Informationen aus
der Gesundheits- und
Berufspolitik, Neues
aus der Zahnmedizin,
Hinweise auf
interessante
Veranstaltungen,
Interviews u.v.m.




Eigenen Kommentar hinzufügen