11. November 2009 |  letzte Meldung

Nummer eins bei Material klar, bei Geräten ist das Rennen noch offen

Innovationspreis 2009 – innovativste Produkte des Jahres gesucht

In Berlin nutzten am vergangenen Samstag Zahnärzte, Zahntechniker und Praxis- und Labormitarbeiter die Berlindentale als Treffpunkt für die Information über die Neuheiten der Dentalwelt. Auch dort nahmen Zahnärzte wieder die Gelegenheit wahr, sich die für den Innovationspreis 2009 von einer Fachjury nominierten insgesamt zwanzig Produkte genauer anzusehen und ihr Votum für die innovativsten Produkte in den zwei ausgelobten Kategorien „Geräte und Einrichtung“ und „Materialien und Instrumente“ abzugeben.

Nach der nun vorletzten Dentalfachmesse dieses Jahres in Berlin und vor der letzten Messe, der Infodental Mitte in Frankfurt (M.) sieht das aktuelle Gesamtergebnis so aus: In der Kategorie „Materialien und Instrumente“ führt mit knapp 23 Prozent immer noch DMG mit dem System zur Kariesinfiltration Icon. Platz zwei wird weiterhin von GC mit Dry Mouth Gel und rund 15 Prozent Gesamtstimmenanteil verteidigt. Platz drei geht mit knapp 11 Prozent an Ivoclar Vivadent mit IPS Empress Direct.

In der Kategorie „Geräte und Einrichtung“ sind die Plätze eins und zwei weiter umkämpft, wenn auch nicht mehr ganz so knapp wie nach der Stuttgarter Messe. Es führt nach Berlin, wenn auch mit geringerem Abstand, EMS mit dem Piezon Master 700 (19,37 Prozent) knapp vor Sirona mit dem Cerec AC (17,04 Prozent). Platz drei geht mit knapp 11 Prozent der Stimmen an KaVo und die Estetica E70. Der Abstand zum Viertplatzierten  Easyshade von Vita (9,33 Prozent) ist jedoch jedenfalls nicht sehr groß.

In Berlin wurden unter allen Teilnehmern, die abgestimmt hatten, wieder attraktive Preise ausgelost. Die Gewinner: Dr. med. dent. A. Joselowitsch (Berlin), Kursgutschein von Vita; Rebecca Kunze (Berlin), SiroPure P Control von Sirona; Dr. med. dent. K. Redlich (Berlin), TwinStar V 230 von Scheu Dental; Dr. med. dent. A. Trautmann (Eberswalde), Root ZX mini von Morita; Dr. Oehmke (Berlin), Pentamix 3 von 3M Espe; Hans-Ulrich Schrinner (Berlin), Pentamix 3 von 3M Espe; Dr. Manuela Jacobeit (Groß-Nemerow), Gutschein für Materialbestellung bei Ultradent Products; Gemeinschaftspraxis Kötschau/Kist/Schindelbauer (Berlin), Gentlesilence Lux Gold 8000 B von KaVo. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

Am 14. November 2009 findet mit der Infodental Mitte in Frankfurt (M.) – parallel zum Hessischen Zahnärztetag –  die letzte Fachdental in diesem Jahr statt (siehe Seiten 28 und 29 der DZW-Ausgabe 46/09). Wer nicht zu einer der Fachmessen kommen konnte, hat auch mit dem Stimmzettel in der DZW (als PDF unter www.dzw.de) die Möglichkeit, sich an der Abstimmung über die 20 nominierten Produkte zu beteiligen und ebenfalls an einer Verlosung mit attraktiven Preisen teilzunehmen

 Eine Übersicht über alle Platzierungen finden Sie in der DZW-Ausgabe 46/09.

Eigenen Kommentar hinzufügen

* - obligatorisches Feld

*




*

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Drucken / als PDF ausdrucken
DZW im Abo

DZW im Abo

Jede Woche: Die
Zahnarztwoche im
Abonnement

DZW TV

DZW TV

Informationen aus
der Gesundheits- und
Berufspolitik, Neues
aus der Zahnmedizin,
Hinweise auf interessante
Veranstaltungen,
Interviews u.v.m.

Kommende Veranstaltungen

Kieferorthopädie Die funktionelle Therapie mit dem Twinblock 10.09 - 11.09 Greifswald
Praxismanagement & -marketing Power your life. Körperlich & mental topfit mit dem Erfolgsprogramm von Dr. Spitzbart 10.09 Herne
Zahntechnik model-tray – System zwischen Abdruck und Zirkon 10.09 Hamburg
alle Termine öffnen

KZV-Wahlen in diesem Jahr – gehen Sie wählen?

ja nein weiß noch nicht interessiert mich nicht
Hier gelangen Sie zum Umfragearchiv.

DZW Schlagwortwolke

Je größer das Schlagwort, desto häufiger wurde esverwendet. Klicken Sie ein Wort an, um verwandte Artikel anzuzeigen.

 AOK   BMG   BZÄK   CAD/CAM   der   Deutscher   DGZMK   Dr.   FDP   Fortbildung   FVDZ   Gesundheitsfonds   Gesundheitspolitik   GKV   GOZ   IDS   Implantologie   Internet   Interview   Kommentar   KZBV   KZV   Marschall   PKV   Prof.   Rösler   Selektivverträge   Urteil   Zahnärztetag   Zahnersatz