09. März 2010 |  Politik aktuell

PKV und Kassenärzte in Bayern starten Projekt

Qualität in der ambulanten Medizin im Fokus –

 

Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Koalition ist jetzt in Bayern geschlossen worden: Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) und die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) starten ein gemeinsames Pilotprojekt. Dieses Projekt solle eine exzellente Qualität in der ambulanten Versorgung sichern, so Dr. Axel Munte, Vorstandsvorsitzender der KVB, und Dr. Volker Leienbach, Direktor des PKV-Verbands.

Diese neue Art der Zusammenarbeit entspreche dem großen Interesse beider Partner an einer qualitativ exzellenten ärztlichen Behandlung aller Patienten, heißt es. Warum eine KV und nicht eine Ärztekammer ausgewählt wurde, wird mit dem bereits seit 2003 durch die KVB in Bayern gestarteten Qualitätsvorhaben „Ausgezeichnete Patientenversorgung“ begründet.  Dies solle gesetzlich versicherten Patienten eine hohe medizinische Qualität bieten, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgeht.

„Die Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel dafür, wie freiwillige Vereinbarungen zwischen der PKV und Ärzten zu einer besseren Versorgungsqualität für die Patienten führen können“, so Leienbach. Die KVB sei hier Vorreiter, „bessere Standards mit einer vergleichbaren Ausbreitung haben wir nirgendwo sonst in Deutschland gefunden“.

Das Ziel der Kooperation sei die Verknüpfung dieser gesicherten Versorgungsqualität mit einem speziellen Serviceversprechen im privatmedizinischen Bereich. „Mit der Kooperationsvereinbarung wollen wir ein Zeichen für das Prinzip einer leistungsgerechten Vergütung bei ausgezeichneter Qualität in der Medizin setzen – ganz unabhängig von Sektorengrenzen und der Versicherungsart der Patienten. Wer Qualität will, muss Wege für eine leistungsgerechte Vergütung ermöglichen, das fordern wir von der Politik. Dass dies in fairer Partnerschaft mit den Ärzten geschieht, dafür setzt sich die KVB als Standesvertretung der niedergelassenen Ärzte in Bayern weiter ein“, erklärte Munte.   

Eigenen Kommentar hinzufügen

* - obligatorisches Feld

*




*

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Drucken / als PDF ausdrucken
DZW im Abo

DZW im Abo

Jede Woche: Die
Zahnarztwoche im
Abonnement

DZW TV

DZW TV

Informationen aus
der Gesundheits- und
Berufspolitik, Neues
aus der Zahnmedizin,
Hinweise auf interessante
Veranstaltungen,
Interviews u.v.m.

Kommende Veranstaltungen

Praxismanagement & -marketing Top oder Flop – mit Betriebswirtschaft zum Praxiserfolg 25.08 Hannover
Implantologie 8. Curriculum Implantologische Fachassistenz 2+1, 3 Kursblöcke 27.08 - 28.08 Hamburg
Praxismanagement & -marketing Praxisgründungsseminar der dental bauer-gruppe: Assistenzzeit - und dann? 27.08 - 29.08
alle Termine öffnen

KZV-Wahlen in diesem Jahr – gehen Sie wählen?

ja nein weiß noch nicht interessiert mich nicht
Hier gelangen Sie zum Umfragearchiv.

DZW Schlagwortwolke

Je größer das Schlagwort, desto häufiger wurde esverwendet. Klicken Sie ein Wort an, um verwandte Artikel anzuzeigen.

 AOK   BMG   BZÄK   CAD/CAM   der   DGZMK   Dr.   FDP   Fortbildung   FVDZ   Gesundheitsfonds   Gesundheitspolitik   GKV   GOZ   IDS   Implantologie   Internet   Interview   Kommentar   KZBV   KZV   Marion   Marschall   PKV   Prof.   Rösler   Selektivverträge   Urteil   Zahnärztetag   Zahnersatz