Anzeige

Musikzahnarzt: Warum die Zähne für Blasmusiker wichtig sind

Dr. Marko Reiter, als Zahnarzt spezialisiert auf die Behandlung von Musikern

Zahnarzt Dr. Marko Reiter spielt selbst Trompete und hat sich auf die Behandlung von Blech- und Holzbläsern spezialisiert.

Dass es für diese seltene Spezialisierung einen Bedarf gibt, erkannte Reiter, der selbst auch Trompete spielt, während seiner ersten Niederlassung in Dortmund. Seine Praxis lag dort direkt neben dem Stadttheater und viele der Orchestermusiker kamen zu ihm in die Behandlung. Hier wurde Reiter klar, wie wichtig die Zähne bei Blasmusikern für das Musizieren sind – und damit für die Ausübung ihres Berufs.

Zu Besuch in der Praxis vom "Musikzahnarzt": Im Video beschreibt Zahnarzt Dr. Marko Reiter, worauf es bei der Behandlung und Versorgung von Blasmusikern ankommt.

Familiäre Gründe führten Reiter 2011 von Dortmund in den Westerwald. In seiner Praxis betreut er sowohl Berufs- als auch Hobbymusiker. Durch sein eigenes musikalisches Verständnis und das Wissen über die Besonderheiten der verschiedenen Blasinstrumente kann Reiter gezielt auf die Probleme beim Spielen eingehen und für jeden Patienten zahnmedizinische Lösungen finden, die das Spielen nicht beeinträchtigen.

DZW-TV hat den Zahnarzt in seiner Praxis in Wirges bei Montabaur besucht und sich zeigen lassen, worauf es bei Blasmusikern ankommt. Kontaktdaten unter musikzahnarzt.de. she