Im Vergleich zu anderen Ländern bildet Deutschland das Schlusslicht in Sachen Organspende. Das zeigt der Jahresbericht der Organisation Eurotransplant.

... mehr
27. März 2017 0 Kommentare

Ob Rennräder, Fatbikes, E-Bikes oder Falträder: Pünktlich zum Beginn der Fahrradsaison setzt die Messe "Cyclingworld" die Fahrradtrends für 2017. Die DZW hat sich auf der Messe umgeschaut.

... mehr
24. März 2017 0 Kommentare
Niklas Maus_Down Syndrom

Jedes Jahr am 21. März ist Tag des Down-Syndroms. Auch der kleine Niklas Maus lebt mit dem Gendefekt. Wie sich der Alltag für seine Familie gestaltet und warum Niklas Zähne geduscht werden.

... mehr
21. März 2017 0 Kommentare

Einmal über die Route 66 zu fahren, ist für viele ein Traum. Welchen Promi deutsche Biker mit auf Tour nehmen würden und wie Angela Merkel abschneidet zeigt eine Studie.

... mehr
17. März 2017 0 Kommentare

Mit dem Frühjahr beginnt die Saison der Oldtimer. Doch die Oldies brauchen sich vor ihren jüngeren Kollegen nicht verstecken, wie der GTÜ-Mängelreport nun berichtet.

... mehr
16. März 2017 0 Kommentare
Wenn endlich der Zahnarzt kommt – Verein hilft Kindern in Indien

Kinder in Indien von ihren Zahnschmerzen zu befreien und ihre Mundgesundheit zu verbessern – dafür setzen sich die Zahnärzte vom Verein German Dental Carehood International (GDCI) ein.

... mehr
15. März 2017 0 Kommentare

Zivilcourage und soziales Engagement haben eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Das verdeutlicht der Hermann-Hölter-Preis.

... mehr
15. März 2017 0 Kommentare
Zahnärztliches Hilfsprojekt Brasilien: Von der Füllung bis zum Schulbus

Kindern aus brasilianischen Favelas unbürokratisch zu helfen und zahnmedizinisch zu versorgen – das haben sich die Zahnmediziner vom Verein Zahnärztliches Hilfsprojekt Brasilien (ZHB) zur Aufgabe g

... mehr
15. März 2017 0 Kommentare

Zum Jubiläumsjahr des Hilfswerks Deutscher Zahnärzte (HDZ) hat sich die DZW zum Interview mit dessen Vorsteher Dr. Klaus Winter getroffen.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare
"Dental Roots": Warum Ruanda Hilfe braucht

Die zahnmedizinische Versorgung in Ruanda verbessern – dieses Ziel hat der Verein "Dental Roots" fest im Blick. Was notwendig und machbar ist und wie Zahnmediziner mit anpacken können.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare
Ein Pionier der Zahnheilkunde: Prof. Dr. Alfred Kantorowicz (1880–1962)

Die Stadt Bonn hat in diesem Jahr den Zahnmediziner Prof. Dr. Alfred Kantorowicz: Sein Grab auf dem Poppelsdorfer Friedhof wird zum 55. Todestag am 6.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare

Der Rosenmontag ist der Höhepunkt des Karnevals. Vor allem im Rheinland drehen die Jecken heute nochmal auf. Was sie dabei rechtlich beachten sollten.

... mehr
27. Februar 2017 0 Kommentare
DIANO: Zahnärztliches Netzwerk für Hilfsprojekte in der Karibik

Gemeinsam kann man immer mehr erreichen. Deshalb haben sich mehrere Hilfsprojekte in der Dental International Aid Networking Organisation (DIANO) zusammen getan.

... mehr
24. Februar 2017 0 Kommentare

Wenn Säuglingen zahnen haben sie oft Schmerzen. Laut US-Arzneimittelprüfern sind Babies nun nach der Einnahme von homöopathischen Zahn-Tabletten gestorben. Was die Tollkirsche damit zu tun hat.

... mehr
23. Februar 2017 0 Kommentare

Verona Pooth polarisiert. Nun soll die Moderatorin eine feste Zahnspange bekommen. Doch warum? Ihre Beißer sind doch eigentlich in Ordnung.

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare
Mercy Ships – ein Krankenhaus auf dem Meer

Medizinische Hilfe zu Menschen bringen, die an Krankheiten und durch extreme Armut leiden – das ist das Anliegen der Hilfsorganisation Mercy Ships.

... mehr
20. Februar 2017 0 Kommentare
Hilfseinsätze im Ausland: Praktische Tipps für Zahnmediziner

Ob als Famulatur oder im späteren Berufsleben – Hilfseinsätze im Ausland prägen. Doch was erwartet mich dort, worauf muss ich achten, wie fange ich es an?

... mehr
17. Februar 2017 0 Kommentare

Lautes Knattern und stinkende Abgase sind beim Meijs Motorman nicht der Fall. Das Elektro-Moped aus Holland kommt auf leisen und heißen Reifen daher und ist im Straßenverkehr fast unauffällig.

... mehr
17. Februar 2017 0 Kommentare

Heute ist Valentinstag. Da darf sich auch ruhig mal geküsst werden. Doch kennen Sie alle Fakten übers Küssen? Wir haben die zehn wichtigsten zusammengestellt. Einer betrifft auch die Zähne.

... mehr
14. Februar 2017 0 Kommentare
Laut dem Landgericht Bielefeld hätte der Zahnarzt den Patienten nicht ohne Monitoring unter Vollnarkose behandeln dürfen.

Wegen fahrlässiger Tötung ist ein Zahnarzt aus Bielefeld vom Landgericht Bielefeld zu einer Strafe von 45.000 Euro verurteilt worden, wie Radio Gütersloh berichtet.

... mehr
10. Februar 2017 0 Kommentare

Die Stiftung Zahnärzte ohne Grenzen sucht dringend Zahnärzte für einen Großeinsatz in der Mongolei. Welche Voraussetzungen Zahnmediziner mitbringen müssen.

... mehr
10. Februar 2017 0 Kommentare
Zum Internatinalen Tag der Zahnschmerzen: "Wehmütige Betrachtung"

Auf den ersten Blick ein Tag wie jeder andere, auf den zweiten Blick ein ganz Besonderer: Heute begehen unsere amerikanischen Nachbarn den „National Toothache Day“, den Tag der Zahnschmerzen.

... mehr
09. Februar 2017 0 Kommentare

Eine Krebserkrankung kann jeden Menschen treffen. Darauf macht unter anderem der Weltkrebstag 2017 aufmerksam. Was die Deutsche Krebshilfe in diesem Zusammenhang fordert.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare

Die Welt hat eine neue Miss Universe. Iris Mittenaere aus Frankreich studiert Zahnmedizin und will sich zukünftig verstärkt einem ganz bestimmten Thema widmen.

... mehr
30. Januar 2017 0 Kommentare