Der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat die Internationale Dentalschau offiziell eröffnet.

... mehr
21. März 2017 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Mit dem Bild des Zahnarztes in der Öffentlichkeit ist es nicht immer zum Besten bestellt. Oft ist es ziemlich schräg.

... mehr
28. April 2017 0 Kommentare

Der Entwurf des BKA-Gesetzes ist derzeit großes Thema in der Ärzteschaft. Sie sehen das Arzt-Patienten-Verhältnis in Gefahr. Das sieht auch die BÄK so und stellt politische Forderungen.

... mehr
25. April 2017 0 Kommentare

2017 ist nicht nur das Jahr der Bundestagswahl. Die Deutschen sind auch zur Sozialwahl aufgerufen. Was gewählt wird und was es den Wählern bringt.

... mehr
24. April 2017 0 Kommentare

Die BZÄK stellt sich hinter die Regierung und begrüßt die deutliche Kritik an der EU-Kommission. Die Überprüfung von beruflichen Regulierungen sei unverhältnismäßig.

... mehr
21. April 2017 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Die Frage nach einem Rückgang parodontaler Befunde duch die professionelle Zahnreinigung wird kontrovers diskutiert.

... mehr
20. April 2017 1 Kommentar

Gemäß eines neuen Gesetzes ist es dem BKA erlaubt, zur Abwehr schwerer Straftaten Überwachungen bei Verdächtigen durchzuführen.

... mehr
18. April 2017 0 Kommentare
Jens Hennicke, Leiter der TK-Landesvertretung, Bildungsminister Marco Tullner, Schulleiterin Silvia Gebhardt und Dr. Carsten Hünecke, Präsident der ZÄK Sachsen-Anhalt (von links) gaben den Startschuss für die Verteilung der neuen Zahnrettungsboxen.

Mit sogenannten Zahnrettungsboxen statten die Zahnärztekammer und die Techniker Krankenkasse (TK) bereits zum vierten Mal Schulen in Sachsen-Anhalt aus.

... mehr
10. April 2017 0 Kommentare
Eine Steuer auf Zucker oder zuckerhaltige Softdrinks gibt es bereits unter anderem in Frankreich, Mexiko, Finnland, Ungarn und der kalifornischen Stadt Berkeley.

Die Einführung einer Zuckersteuer hat der Präsident der Hamburger Zahnärztekammer, Konstantin von Laffert, gefordert.

... mehr
10. April 2017 0 Kommentare

Im Zuge des "Medizinstudium 2020" stellt die Medizinische Fakultät politische Forderungen und wünscht sich eine stärke Einbindung von Hochschulambulanzen bei der Ausbildung.

... mehr
07. April 2017 0 Kommentare
Prof. D. Frank Montgomery

Zu der Einigung von Bund und Ländern über einen „Masterplan Medizinstudium 2020“ erklärt Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr.

... mehr
04. April 2017 0 Kommentare
Die neue Fassung des GOZ-Kommentarns steht als Download auf der BZÄK-Website zur Verfügung.

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) teilt mit, dass ihr GOZ-Kommentar erneut überarbeitet worden ist. Die neue Fassung mit Datum März 2017 steht als Download auf der BZÄK-Website zur Verfügung.

... mehr
03. April 2017 0 Kommentare
Kreditvertrag

Der Bundestag hat 2016 das Ende des ewigen Widerrufsrechts bei fehlerhaften Immobilienkreditverträgen beschlossen. Doch das ist nach wie vor intakt.

... mehr
30. März 2017 0 Kommentare
AVZ-Gutachten zum Praxislabor: Die Autoren des Gutachtens kommen zu dem Schluss, dass das „Praxislabor in der heute geübten Praxis nicht mehr zulässig“ sei.

Auf der IDS 2017 ist auch der Verband der medizinischen Fachberufe vertreten. Er fordert unter anderem mehr Gehalt für Zahntechniker und nennt Gründe für den Fachkräftemangel des Berufs.

... mehr
23. März 2017 0 Kommentare
Der neue Vorstand der KZBV

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat einen neuen Vorstand: Dr. Wolfgang Eßer wurde erneut zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

... mehr
18. März 2017 0 Kommentare
Dr. Karl-Friedrich „Frieder“ Rommel

Mit 57 anwesenden von 60 gesetzten Mitgliedern startete am Freitagmorgen in Berlin die konstituierende Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV).

... mehr
17. März 2017 0 Kommentare

Neben politischen Diskussionen ging es auf dem vergangenen Gesundheitskongress des Westens vor allem um die Themen Digitalisierung und die Rolle des Arztes in Zukunft.

... mehr
16. März 2017 0 Kommentare
Moderiert wurde das 2. DZW-Symposium von DZW-Chefredakteurin Dr. Marion Marschall.

Das GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz ist das Thema der deutschen Ärzteschaft. Warum Kassenärzte hoffen können und was für Zahnärzte wünschenswert wäre. Ein Kommentar von Dr.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist kein Novum. Dennoch war es ein Schwerpunktthema auf dem diesjährigen Gesundheitskongress des Westens.

... mehr
09. März 2017 0 Kommentare
Menschen, die beispielsweise aus Altersgründen oder nach Operationen auf weiche Kost angewiesen sind, haben mit den Passenio-Menüs eine Alternative zum „Babygläschen“.

Die Zahnärzteschaft hält ihr Versprechen ein, eine flächendeckende zahnmedizische Versorgung für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung zu gewährleisten.

... mehr
08. März 2017 0 Kommentare
Immer im Einsatz für die Anliegen der Zahnärztinnen und Zahntechnikerinnen: Der Dentista e.V. feiert zehnjähriges Jubiläum.

Im März 2007, genauer: auf der damaligen IDS wurde der Dentista e.V. gegründet – und unter dem Dach der IDS 2017 feiert der Verband nun sein zehnjähriges Gründungsjubiläum.

... mehr
07. März 2017 0 Kommentare

Jedes Jahr am 8. März ist Weltfrauentag. Vor allem im Beruf haben qualifizierte  Frauen gegenüber ihren männlichen Kollegen schlechte Karten.

... mehr
07. März 2017 0 Kommentare

Zum 1. Juli 2018 muss jede Arztpraxis online und im Telematik-Netz sein. Die Testphase ist bislang erfolgreich angelaufen. Wo noch Defizite sind.

... mehr
01. März 2017 0 Kommentare

Das Kabinett hat kürzlich die Neuregelung der Arbeitsstättenverordnung beschlossen. Was Arbeitgeber ab sofort beachten müssen.

... mehr
28. Februar 2017 0 Kommentare

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2017 hat längst Fahrt aufgenommen. Im Zuge dessen taucht das Thema der Bürgerversicherung wieder auf.

... mehr
28. Februar 2017 0 Kommentare
Zucker

„Jeder sechste Todesfall in Deutschland durch Diabetes“ titelt die „ÄrzteZeitung“ am Montag dieser Woche und liefert Zahlen: Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leben mit Diabetes, bei wei

... mehr
27. Februar 2017 0 Kommentare
Prof. D. Frank Montgomery

„Es ist das altbekannte Spiel: Die Europäische Kommission versucht einmal mehr, die gesundheitspolitischen Kompetenzen ihrer Mitgliedstaaten zu beschneiden.

... mehr
27. Februar 2017 0 Kommentare
Mutterschutz: Dentista begrüßt die Änderung im Versicherungsvertragsgesetz, nach der Zahnärztinnen und selbstständige Zahntechnikerinnen künftig finanziell besser abgesichert sein sollen.

Bereits seit vielen Jahren hat sich Dentista für die Absicherung von selbständigen Zahnärztinnen und Zahntechnikerinnen eingesetzt, die rund um die Geburt und die ersten Wochen mit dem Kind keine b

... mehr
27. Februar 2017 0 Kommentare
Metronidazol in Tablettenform

Zu den Lieferengpässen bei wichtigen Medikamenten hat Dr. Susanne Johna, Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer, eine Stellungnahme abgegeben.

... mehr
27. Februar 2017 0 Kommentare
„Studieren Sie den Paragrafenteil! Das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg in eine Einheitsversicherung beziehungsweise eine Bürgerversicherung.“

Für gefährlich und reines Wahlkampfgetöse hält die Zahnärzteschaft die aktuellen wahlkampftaktischen Äußerungen zur Einführung einer Bürgerversicherung und damit kompletten Umstrukturierung des deu

... mehr
24. Februar 2017 0 Kommentare
Die Medizinischen Fachangestellten (MFA) forderten eine Erhöhung der Tarifgehälter um 6 Prozent und die Anhebung der monatlichen Ausbildungsvergütungen um 45 Euro. Im Mai wird weiter verhandelt.

Die erste Verhandlungsrunde über neue Tarifverträge für Medizinische Fachangestellte (Gehalts- und Manteltarifvertrag) hat noch kein Ergebnis gebracht.

... mehr
24. Februar 2017 0 Kommentare

Schmerzpatienten und schwerkranke Menschen können ab März 2017 Cannabis auf Rezept erhalten. Das hat der Bundestag kürzlich beschlossen. Kommt jetzt die endgültige Legalisierung von Cannabis?

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare

Gurbanguli Berdimuhamedow bleibt der Präsident Turkmenistans. Was dem Ex-Zahnarzt alles vorgeworfen wird.

... mehr
13. Februar 2017 0 Kommentare
Moderiert wurde das 2. DZW-Symposium von DZW-Chefredakteurin Dr. Marion Marschall.

An Zuzahlungen beim Zahnarzt sind Patienten mittlerweile gewöhnt. Doch echte Mehr- oder Zusatzleistungen zur Kieferorthopädie als Kassenleistung gibt es gesetzllich nicht.

... mehr
02. Februar 2017 0 Kommentare

Das Land Nordrhein-Westfalen greift für angehende Mediziner tief in die Tasche. Zusätzlich sollen 40 Millionen Euro in die Medizinerausbildung fließen. Wie das Geld eingesetzt werden soll.

... mehr
27. Januar 2017 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Gesetze, die in Brüssel und Straßburg auf europäischer Ebene entstehen, betreffen auch die deutsche Gesetzgebung.

... mehr
26. Januar 2017 0 Kommentare
Mitte Januar hat in Heidelberg der Deutsche Privatzahnärztetag stattgefunden.

In diesem Jahr eröffnete Dr. Georg Kolle als Vorstand der Privat-Zahnärztlichen Vereinigung Deutschlands (PZVD) im „Europäischen Hof“ Mitte Januar in Heidelberg in Vertretung des Präsidenten, Dr.

... mehr
25. Januar 2017 0 Kommentare
Bundestag

SPD und Union haben sich am Dienstag dieser Woche auf einen Kompromiss beim umstrittenen GKV-Selbstverwaltungsgesetz geeinigt, nachdem die SPD zuletzt auch nach der Anhörung zum Gesetz am 16.

... mehr
25. Januar 2017 0 Kommentare
Ab 5. September 2016 finden an der Universitätsmedizin Greifswald wieder die einmal im Jahr stattfindenden Auswahlgespräche für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin statt.

In einer gemeinsamen Stellungnahme zur Reformierung gesundheitsbezogener Studiengänge üben die Studierendenverbände gesundheitsbezogener Fachrichtungen Kritik an einem nicht mehr zeitgemäßen Zulass

... mehr
25. Januar 2017 0 Kommentare
Dr. Wolfgang Eßer

Mit ungläubigem Staunen und fachlichem Stirnrunzeln nimmt die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) das Ergebnis des Vorberichtes des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundh

... mehr
24. Januar 2017 0 Kommentare

Der alte Vorstand der KZV meckelnburg-Vorpommern ist für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt worden. Was in den kommenden sechs Jahren zu erwarten ist.

... mehr
23. Januar 2017 0 Kommentare
Zahnersatz: Die Ausgabenentwicklung der Material- und Laborkosten entspricht trotz modernster zahntechnischer Versorgungslösungen seit dem Jahr 2000 mit 25,7 Prozent gerade der allgemeinen Inflationsentwicklung (24,4 Prozent).

Zum Jahresbeginn stand erneut das Thema „Höhe privater Zuzahlungen gesetzlich Krankenversicherter bei der Versorgung mit Zahnersatz“ im Fokus der Gesundheits- und Sozialpolitiker.

... mehr
19. Januar 2017 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Der Gesetzesentwurf zum GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz ist dieser Tage großes Thema bei Ärzten und Zahnärzten. Ist der Entwurf im Kern eine Entmachtung der Ärzteschaft?

... mehr
18. Januar 2017 0 Kommentare

2016 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) Versandapotheken mit Sitz im Ausland erlaubt, verschreibungspflichtige Medikamente günstiger anzubieten als deutsche Apotheken.

... mehr
17. Januar 2017 0 Kommentare

Patienten- und Verbraucherschutz sind der wesentliche Grund für Vorschriften in Deutschland, und keineswegs eine „überflüssige nationale Regulierung“, kritisiert die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) me

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
Hermann Gröhe: Mit dem heute beschlossenen Gesetzentwurf sorgen wir dafür, dass die Spitzenorganisationen der Selbstverwaltung künftig noch besser ihrer großen Verantwortung nachkommen können und vor Selbstblockaden geschützt sind.

Das Bundeskabinett hat 2016 den Entwurf eines "Gesetzes zur Verbesserung der Handlungsfähigkeit der Selbstverwaltung der Spitzenorganisationen in der gesetzlichen Krankenversicherung sowie zur Stär

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
KfO-Vereinbarung: Sicherheit für alle, die ihre Patienten bereits fair und transparent aufgeklärt haben

Mit einer neuen Vereinbarung zur kieferorthopädischen Behandlung bei Kassenpatienten haben die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK

... mehr
13. Januar 2017 0 Kommentare
Der neue Vorstand der KZV Hamburg

Ende des vergangenen Jahres hatten die rund 1.700 Hamburger Zahnärztinnen und Zahnärzte die neue Vertreterversammlung für die 16.

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare
KZV Saarland

Die Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung, das Parlament der Vertragszahnärzte im Saarland, hat am Mittwoch, den 11. Januar 2017, Sanitätsrat Dr.

... mehr
12. Januar 2017 0 Kommentare

Für Zahnzusatz-Versicherungen müssen Versicherte zum Teil tief in die Tasche greifen. Angesichts der hohen Kosten fordert die SPD nun Entlastung und mehr.

... mehr
11. Januar 2017 0 Kommentare

In einer alternden Gesellschaft ist die Mundhygiene bei Pflegebedürftigen ein wichtiges Thema. So sind etwa Sprechen, Lachen oder die Nahrungsaufnahme eng mit der Mundgesundheit verknüpft.

... mehr
11. Januar 2017 0 Kommentare
Moderiert wurde das 2. DZW-Symposium von DZW-Chefredakteurin Dr. Marion Marschall.

2017 wird der Bundestag neu gewählt. Viele Themen werden im Wahlkampf eine Rolle spielen, so auch Gesundheit und Pflege. Zum Wahlkampfjahr ein Kommentar von DZW-Chefredakteurin Dr.

... mehr
11. Januar 2017 0 Kommentare
Prof. D. Frank Montgomery

Die heute von der Bertelsmann-Stiftung vorgestellten Studie zu einer Krankenversicherungspflicht für Beamte stößt bei Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr.

... mehr
11. Januar 2017 0 Kommentare

Die Mundgesundheit der Deutschen ist auf einem hohen Niveau. Der Grund ist nicht nur das starke Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung, sondern auch die Arbeit der Zahnärzte.

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare
Der Kieferorthopäde Dr. Mathias Höschel aus Meerbusch verstärkt die CDU-Bundestagsfraktion.

Der Kieferorthopäde Dr. med. dent. Mathias Höschel (49) aus Meerbusch ist neues Mitglied des Deutschen Bundestags.

... mehr
02. Januar 2017 0 Kommentare
Dr. Holger Seib ist neuer Vorstandsvorsitzender der KZV Westfalen-Lippe, zum Stellvertreter wurde Markus Büssing gewählt.

Der neue Vorstandsvorsitzende der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL) heißt Dr. Holger Seib (Iserlohn).

... mehr
19. Dezember 2016 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Die EU hat sich kürzlich gegen den Einsatz von Amalgam ausgesprochen. Dazu ein Kommentar von DZW-Chefredakteurin Dr. Marion Marschall.

... mehr
16. Dezember 2016 0 Kommentare

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die Erstfassung der Heilmittel-Richtline beschlossen. Demnach können Zahnärzte Heilmittel direkt verordnen. Was Zahnmediziner jetzt wissen müssen.

... mehr
15. Dezember 2016 0 Kommentare
Präzise und fachlich belastbare Antworten auf alle Fragen der vertragszahnärztlichen Versorgung bietet das Jahrbuch 2016 der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung.

Wie viele Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sichern aktuell die flächendeckende und wohnortnahe Versorgung in Deutschland?

... mehr
15. Dezember 2016 0 Kommentare
Neue AO-Z für März 2017 in Sicht

In einer gemeinsamen Stellungnahme haben sich Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), Vereinigung der Hochschullehrer für Zahn-, Mund- und

... mehr
15. Dezember 2016 0 Kommentare

2017 wird hierzulande eine neue Regierung gewählt. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 stellt die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) politische Forderungen an das neue Kabinett.

... mehr
14. Dezember 2016 0 Kommentare
Gewinnbeteiligung des Juniorpartners: Spätestens nach Ablauf der Probezeit ist auch eine Beteiligung am immateriellen Wert notwendig.

Zahnärzte sind die mit Abstand beliebteste Arztgruppe in Deutschland.

... mehr
12. Dezember 2016 1 Kommentar
EU-Quecksilberverordnung: 342 Änderungsanträge wurden eingereicht. Ob es eine Mehrheit für das Verbot geben wird, ist aber noch offen.

Stück für Stück müssen sich europäische Zahnärzte von einem der am längsten genutzten und preiswertesten Füllungswerkstoffe in der Zahnmedizin verabschieden: Die EU möchte Amalgam zwar nicht sofort

... mehr
09. Dezember 2016 0 Kommentare
Dr. Michael Frank

Die Delegation zahnärztlicher Leistungen und Konzepte gegen den Fachkräftemangel standen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung der Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) Anfang Dezember 2016.

... mehr
05. Dezember 2016 0 Kommentare
Dr. Torsten Tomppert

In der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg hat ein Generationenwechsel stattgefunden. In der kommenden Kammerperiode von 2017 bis 2020 steht Dr.

... mehr
05. Dezember 2016 0 Kommentare
Anzahl der „HVM-Puffertage“ bei AOK und Ersatzkassen seit 2000

In Bayern herrschen vom 14. November bis 31. Dezember 2016 für die Versicherten der AOK sogenannte Puffertage in der zahnärztlichen Behandlung. Diesmal sind es 48 Tage bis zum Jahresende.

... mehr
02. Dezember 2016 0 Kommentare
Beate Gatermann

In oben genanntem Bericht wird der Terminus „nicht zahnärztlicher Gesundheitsfachberufe“ benutzt. Wir alle wissen, dass unsere Sprache keine leichte ist. Diesen Ausdruck gibt es aber nicht.

... mehr
01. Dezember 2016 0 Kommentare

Die Delegierten der konstituierenden Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) haben sich am vergangenen Samstag mit großer Mehrheit dafür entschieden, den Weg der Ka

... mehr
28. November 2016 0 Kommentare

Die Kassenärzte sehen ihre Existenz gefährdet. Das war ein Hauptthema der kürzlich stattgefundenen Vertreterversammlung. Welche Gründe sie dafür anführen und was sie fordern.

... mehr
28. November 2016 0 Kommentare
Neue AO-Z für März 2017 in Sicht

Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) begrüßt den kürzlich vom Bundesministerium für Gesundheit vorgelegten Entwurf für eine neue Approbationsordnung für Zahnärzte (AOZ).

... mehr
23. November 2016 0 Kommentare

Trier will als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die elektronische Gesundheitskarte (eGK) für Asylbewerber einführen.

... mehr
22. November 2016 0 Kommentare
Harald Schrader

Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) weist den Mitte November von der Bundesregierung verabschiedeten Kabinettsentwurf des so genannten „Selbstverwaltungsstärkungsgesetzes“ (GKV-SVSG) weite

... mehr
22. November 2016 0 Kommentare
Man muss schon sehr genau hinschauen, um die wenigen Zahnärztinnen bei der Bundesversammlung zu entdecken. Wenn es nach dem Zahnärztinnenverband Dentista geht, sollen künftig mehr Zahnärztinnen als Delegierte vertreten sein.

Bei der am vergangenen Wochenende zuende gegangenen Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer in Berlin zeigte sich eine Zusammensetzung an Delegierten, die nicht im geringsten die Zusammensetzun

... mehr
22. November 2016 0 Kommentare

Die gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH hat die Pilotphase für das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) begonnen.

... mehr
22. November 2016 0 Kommentare

Auf der Bundesversammlung der BZÄK spricht der Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU).

... mehr
18. November 2016 0 Kommentare

Zu Medienberichten über ein Gutachten im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung des DGB, wonach die Einführung einer Bürgerversicherung unmittelbar bis zu 51.000 Arbeitsplätze vernichten würde, nimmt PK

... mehr
18. November 2016 0 Kommentare
AVZ-Gutachten zum Praxislabor: Die Autoren des Gutachtens kommen zu dem Schluss, dass das „Praxislabor in der heute geübten Praxis nicht mehr zulässig“ sei.

Der Arbeitgeberverband Zahntechnik (AVZ) hat am Ende September 2016 in Berlin auf einem Parlamentarischen Abend ein von ihm beauftragtes Rechtsgutachten zur Zulässigkeit des zahnärztlichen Praxisla

... mehr
16. November 2016 0 Kommentare
Das Seminar beantwortet Fragen wie „Was ist der Preis? Wodurch wird die Preiswahrnehmung beeinflusst? Wie übersetze ich Preise in Patientennutzen? und mehr …

Die Barmer GEK weitet ihr Angebot bei Zweitmeinungen aus, so der Krankenversicherer in einer Pressemitteilung. Sie biete jetzt auch bei Zahnersatz und Kieferorthopädie diese Möglichkeit.

... mehr
16. November 2016 0 Kommentare
Neuer Präsident der Freien Beruge Bayerns: Gratulation von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner an Zahnarzt Michael Schwarz.

Die Delegiertenversammlung des Verbands Freier Berufe (VFB) hat den Zahnarzt Michael Schwarz aus Bernau/Chiemsee am 14. November 2016 einstimmig zum Nachfolger von Dr. Fritz Kempter gewählt.

... mehr
16. November 2016 0 Kommentare
Juristisches Gutachten stellt Praxislabore infrage

In einem mehr als 120 Seiten umfassenden Gutachten haben zwei Rechtswissenschaftler im Auftrag des „Arbeitgeberverbands Zahntechnik“ (AVZ) das zahnärztliche Praxislabor unter anderem unter den Aspe

... mehr
10. November 2016 0 Kommentare

Das Unfassbare ist wahr geworden. Donald Trump ist Präsident. Was das vor allem für "Obamacare" bedeutet und worauf sich die Welt künftig einstellen muss.

... mehr
10. November 2016 0 Kommentare
Dr. Wolfgang Eßer

Mitte November 2016 kommt zum Auftakt des politischen Teils des Deutschen Zahnärztetags in Berlin die Vertreterversammlung (VV) der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) zusammen.

... mehr
08. November 2016 0 Kommentare
Dr. Jürgen Fedderwitz, stellvertretender KZBV-Vorstandsvorsitzender

KZBV und der GKV-Spitzenverband bewerten den erfolgreichen Abschluss der Punktwert-Verhandlungen für Zahnersatz als Beleg für eine funktionierende Selbstverwaltung.

... mehr
03. November 2016 0 Kommentare
Aus Sicht der Gutachter müsste das Praxislabor, soweit es über einen reinen Hilfsbetrieb hinausgeht, der Handwerksordnung und damit dem Meisterzwang unterliegen.

Vielen gewerblichen Dentallaboren sind die zahnärztlichen Praxislabore seit langem ein Dorn im Auge.

... mehr
03. November 2016 0 Kommentare
Beispiel Speisesalz: Der DAZ ruft zu einer differenzierten Betrachtung auf, wenn es um Unternehmenssponsoring als Unterstützung für die Gesundheitsaufklärung geht.

In einer Oktober-Ausgabe von Die Zeit findet sich unter dem Namen „Die Mogelpackung“ ein Beitrag, in dem an mehreren Beispielen der fragwürdige bis unanständige Versuch durch Industrieverb

... mehr
27. Oktober 2016 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Für Patienten gibt es eine Unmenge an Versicherungen. Doch die Versicherungen versteigern zunehmend das Patientenvertrauen. Dazu ein Kommentar von DZW-Chefredakteurin Dr. Marion Marschall.

... mehr
27. Oktober 2016 0 Kommentare
Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Präsident der Bundeszahnärztekammer

In der Fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie sind erneut nicht nur Daten zur Mundgesundheit, sondern auch in großem Umfang sozialwissenschaftliche Daten erhoben worden.

... mehr
26. Oktober 2016 0 Kommentare

In einem offenen Brief kritisiert die BZÄK die Pläne der Ergo-Krankenversicherung. Worum es geht und was die Kammer fordert.

... mehr
24. Oktober 2016 0 Kommentare

Die Tuberkulose feiert derzeit ein trauriges Comeback. Gravierend ist die Tatsache, dass der Erreger immer häufiger Resistenzen gegen die bisherigen Medikamente entwickelt.

... mehr
19. Oktober 2016 0 Kommentare

Die Zahl der Tuberkulose-Todesfälle liegt weltweit über eine Million. Das geht aus einer aktuellen WHO-Studie hervor. Welche Forderungen an die Länder bestehen.

... mehr
17. Oktober 2016 0 Kommentare
GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz: Die KZBV lehnt den Gesetzentwurf insgesamt als maßlos und sachlich vollkommen ungerechtfertigt ab.

Der Referentenentwurf für das Gesetz zur „Stärkung der Handlungsfähigkeit und Aufsicht über die Selbstverwaltung der Spitzenorganisationen in der GKV“ (GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz – GKV-SV

... mehr
14. Oktober 2016 0 Kommentare

Im Vergleich zu den Vorjahren konnte 2016 zum zweiten Mal in Folge die Ausbildungsleistung in den Zahnarztpraxen deutlich gesteigert werden.

... mehr
13. Oktober 2016 0 Kommentare
Die Hauptversammlung des FVDZ in Hannover fordert die Politik auf, das Zahnheilkundegesetz zu ändern und die Zahnheilkunde dort als freien Beruf festzuschreiben.

In einer ruhigen, konstruktiven Arbeitsatmosphäre verlief auch der zweite Tag der Hauptversammlung des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Hannover.

... mehr
12. Oktober 2016 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Langjährige Besucher und Teilnehmer der Hauptversammlungen des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte erlebten Ende vergangener Woche einen neuen Verband: Engagiert, aber sachlich, gut vorbereitet, st

... mehr
12. Oktober 2016 0 Kommentare
Zu einem positiven Ergebnis kam eine Umfrage der ZÄK Berlin zur Ausbildungsqualität und -zufriedenheit bei ZFA-Auszubildenden und ausbildenden Zahnarztpraxen in Berlin.

In Berlin werden die Rahmenbedingungen in den Zahnarztpraxen sowie die dreijährige Ausbildungsdauer vom Großteil der Auszubildenden zur/zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) als gut bewertet

... mehr
12. Oktober 2016 0 Kommentare
Neues Infoportal „Kostenfalle Zahn“

Vor einigen Wochen hat die Verbraucherzentrale NRW mit der Internetseite "kostenfalle-zahn" ein neues Angebot für Verbraucher (

... mehr
11. Oktober 2016 0 Kommentare
Dr. Wilfried Beckmann

Bildung ist für erfolgreiche Unternehmen (siehe Bertelsmann) ein neues profitversprechendes Geschäftsmodell. Was leisten die Dentalbranche, die zahnärztliche Standesführung?

... mehr
07. Oktober 2016 0 Kommentare
Die Hauptversammlung des FVDZ in Hannover fordert die Politik auf, das Zahnheilkundegesetz zu ändern und die Zahnheilkunde dort als freien Beruf festzuschreiben.

Wenn es nach den Beschlüssen der Hauptversammlung (HV) des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte geht, kommt auf die Politik einiges an Arbeit zu: Der FVDZ hat in seinen Beschlüssen zu drei Kerntheme

... mehr
07. Oktober 2016 0 Kommentare
Die Delegierten der VV der KZV BW haben den Vorstand mit Dr. Ute Maier (Mitte), Ass. jur. Christian Finster (rechts) und Dipl.-Volkswirt Christoph Besters (links) im Amt bestätigt.

Der bewährte und erfahrene Vorstand der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KZV BW) mit Dr. Ute Maier, Ass. jur.

... mehr
06. Oktober 2016 0 Kommentare

Ob eine Fischtreppe, eine nicht genutzte Schulbushaltestelle oder ein ungenutztes Heim für Fledermäuse.

... mehr
06. Oktober 2016 0 Kommentare

Auf der Hauptversammlung des Freien Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) wurden deutliche Worte gefunden.

... mehr
06. Oktober 2016 0 Kommentare
EU-Quecksilberverordnung: 342 Änderungsanträge wurden eingereicht. Ob es eine Mehrheit für das Verbot geben wird, ist aber noch offen.

Im Europäischen Parlament wurden die Beratungen über die neue EU-Quecksilberverordnung fortgesetzt.

... mehr
05. Oktober 2016 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

Nun liegt er also vor, der Referentenentwurf zum „Gesetz zur Stärkung der Handlungsfähigkeit und Aufsicht über die Selbstverwaltung der Spitzenorganisationen in der Gesetzlichen Krankenversicherung

... mehr
05. Oktober 2016 0 Kommentare
Harald Schrader

Das schon in verschiedenen Versionen kursierende Eckpunktepapier des Bundesgesundheitsministeriums für ein „GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz“ als „Lex KBV“ in den Selbstverwaltungsgremien von Ä

... mehr
05. Oktober 2016 0 Kommentare

Gesundheits-Apps boomen. Doch auch sie erweisen sich als wahre Datenkraken. Die Apps sind zu einem Politikum geworden. Deshalb hat der Bundestag eine Umfrage dazu gestartet.

... mehr
05. Oktober 2016 0 Kommentare
Spannende Wahl zur Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns

Die Vertragszahnärzte im Kammerbezirk Westfalen-Lippe haben eine neue Vertreterversammlung (VV) der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL) für die Legislaturperiode 2017 bis 2022

... mehr
30. September 2016 0 Kommentare
Tagung in besonderer Architektur: Das 2. Juristische Kolloquium privatzahnärztliches Gebührenrecht fand im The Squaire am Flughafen Frankfurt (Main) statt.

Welche Auswirkungen werden die Verhandlungen zwischen der BÄK und der Privaten Krankenversicherung über eine Novellierung der GOÄ auf die GOZ und die privatzahnärztliche Behandlung haben?

... mehr
30. September 2016 0 Kommentare
BZÄK-Memorandum zur Aus- und Fortbildung des zahnärztlichen Praxispersonals: Attraktivität des Berufsbilds stärken, aber keine Akademisierung der DH, keine Erweiterung des Delegationsrahmens

Die Bundeszahnärztekammer hat jetzt ein Memorandum zur Aus- und Fortbildung des zahnärztlichen Praxispersonals veröffentlicht.

... mehr
28. September 2016 0 Kommentare
KZVB-Wahl 2016: Die Aufstellung regionaler Listen verstößt nicht gegen die Grundsätze der freien Wahl und Chancengleichheit.

Der Landeswahlausschuss für die Wahl zur Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) hat am 21. September 2016 zwei Anträge zurückgewiesen, die Wahl für ungültig zu erklären.

... mehr
26. September 2016 0 Kommentare

Wie jetzt bekannt wurde, verzögert sich die bereits mehrfach verschobene Online-Testphase der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) vor dem Online-Rollout erneut.

... mehr
26. September 2016 0 Kommentare

Immer wieder ist die Bezahlung von ZFA ein Thema. Nun schaltet sich der Verband der medizinischen Fachberufe ein und stellt ganz gezielte Forderungen.

... mehr
23. September 2016 0 Kommentare
Das so genannte Gelbe Heft oder auch Kinderuntersuchungsheft enthält als Bestandteil der Regelung jetzt in Form von Ankreuzfeldern sechs Verweise vom Arzt zum Zahnarzt.

Die Anfang September in Kraft getretene, neue Kinderrichtlinie stärkt besonders auch die vertragszahnärztliche Vorsorge für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr, so die KZBV in einer Pressemitteilung

... mehr
19. September 2016 0 Kommentare
Neues Infoportal „Kostenfalle Zahn“

Mit dem Portal „kostenfalle-zahn.de“ haben die Verbraucherzentralen einen neuen Service für Patienten-Beschwerden rund um das Thema Zahn, Zahnersatz, Zahnärzte und Co. an den Start gebracht.

... mehr
12. September 2016 0 Kommentare
Grafik: Anteile an den Ausgaben insgesamt im 1. Halbjahr 2016

Die gesetzlichen Krankenkassen haben für das erste Halbjahr 2016 einen Überschuss von 598 Millionen Euro ausgewiesen, teilt das BMG mit.

... mehr
05. September 2016 0 Kommentare
Bloß nicht zum Zahnarzt: Neben finanziellen Gründen werden zu lange Wartezeiten, zu weite Wege zum Zahnarzt sowie Angst vor Ärzten und medizinischen Behandlungen genannt.

Immer mehr Menschen – je nach Altersgruppe mehr als 80 Prozent – gehen „kontroll- und präventionsorientiert“ regelmäßig zum Zahnarzt, wie die aktuelle Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V)

... mehr
02. September 2016 0 Kommentare
In NRW liegt jetzt ein zahnärztliches Kinderuntersuchungsheft dem Gelben Heft mit den ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen bei.

Zum 1. September 2016 tritt die neue Kinder-Richtlinie in Kraft. Was sich für Ärzte und Eltern künftig ändert.

... mehr
31. August 2016 0 Kommentare
Mit dem Schulstart 2016 stehen jetzt zwei Stunden Unterricht pro Schuljahr und Klasse auf dem Stundenplan der rund 35.000 Grundschüler in Rheinland-Pfalz.

Lesen, Schreiben, Rechnen, Zahnpflege … Zahnpflege? Die Abc-Schützen in Rheinland-Pfalz haben ab jetzt ein ganz neues Unterrichtsfach: Zahngesundheit.

... mehr
31. August 2016 0 Kommentare
Sabine Zimmermann, stellvertretende Vorsitzende der Linken-Fraktion

Wenn es nach den Vorstellungen der stellvertretenden Vorsitzenden der Linken-Fraktion, Sabine Zimmermann, ginge, müssten Zuzahlungen im Gesundheitswesen abgeschafft werden, auch im Bereich der Zahn

... mehr
24. August 2016 0 Kommentare
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sprach am Freitagmittag zu den Delegierten der Bundesversammlung der BZÄK.	BZÄK/axentis

Die Berechnungen von Gesundheitsökonomen wie Professor Jürgen Wasem zu deutlich steigenden Zusatzbeiträgen in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und Forderungen des SPD-Vorsitzenden Sigmar

... mehr
24. August 2016 0 Kommentare
Dr. Janusz Rat

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) unterstützt die Forderung der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml nach mehr Föderalismus im Gesundheitswesen, so eine Pressemitteilung

... mehr
24. August 2016 0 Kommentare

Die implantologisch tätigen Zahnärzte schalten sich in die öffentliche Diskussion um den Nutzen von Zahnseide ein. Worauf sie aufmerksam machen wollen.

... mehr
18. August 2016 0 Kommentare
KZVB Transparent 12/2016: Dem Verband medizinischer Fachberufe e.V. lässt die ZFA-Werbekampagne mit ‚Grinse-Garantie‘ eher die Gesichtszüge entgleisen als auch nur ein müdes Lächeln hervorzuzaubern.

Der Fachkräftemangel bei Zahnmedizinischen Fachangestellten ist auch in Bayerns Zahnarztpraxen angekommen.

... mehr
17. August 2016 0 Kommentare
Curriculum minimal-invasive Implantologie

Zahnzusatzversicherungen sind der Renner bei den privaten Krankenkassen, so eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA.

... mehr
17. August 2016 0 Kommentare
DMS V: Die in Größe und Umfang einzigartige Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie wurde heute in Berlin von IDZ, BZÄK und KZBV vorgestellt.

Wie gesund sind unsere Zähne wirklich? Werden wir immer zahnloser, je älter wir werden? Wie entwickeln sich die zahnmedizinischen Haupterkrankungen Karies und Parodontitis?

... mehr
16. August 2016 0 Kommentare
Christian Berger

Den Plänen von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), für die gesundheitliche Versorgung von Flüchtlingen eine Milliarde Euro aus dem Gesundheitsfonds zu entnehmen, erteilt der Präsident de

... mehr
12. August 2016 0 Kommentare
Ein anspruchsvoller Gesundheitsfachberuf wie der der ZFA sollte angemessen honoriert werden und vielfältige Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung bieten.

Mit dem August hat das neue Ausbildungsjahr begonnen – und noch sind nicht alle Ausbildungsplätze für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) in den Praxen besetzt oder haben alle, die einen Ausbild

... mehr
10. August 2016 0 Kommentare
Dr. Michael Frank

Die Delegierten der Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) haben auf ihrer Versammlung am vergangenen Wochenende in Kassel erneut die Wichtigkeit der Aufgabe betont, die Attraktivität der Ausbildung u

... mehr
06. Juni 2016 0 Kommentare
Die besten Tipps für die häusliche Zahnpflege haben BZÄK und ZQP in zehn Kurzfilmen zusammengefasst, die ab heute erstmalig auf YouTube zur Verfügung stehen.

Ob Griffverstärkung für die Zahnbürste, Dreikopfzahnbürste oder Mundschleimhaut befeuchten – es gibt zahlreiche wichtige Hinweise, die helfen, die Mundgesundheit von Hochbetagten, Pflegebedürftigen

... mehr
03. Juni 2016 0 Kommentare
Europatag Berlin

Die Freien Berufe in Deutschland sehen sich zunehmend dem Druck der EU-Kommission ausgesetzt.

... mehr
03. Juni 2016 0 Kommentare
Ein anspruchsvoller Gesundheitsfachberuf wie der der ZFA sollte angemessen honoriert werden und vielfältige Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung bieten.

Nur 40 Prozent der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) erhalten ein Gehalt, das sich entweder an der Tariftabelle orientiert oder darüber liegt.

... mehr
02. Juni 2016 0 Kommentare

Jeder hat in Deutschland Recht auf ein Konto. Das Girokonto für Jedermann ist eine der wenigen Änderungen, die im Juni auf Verbraucher zukommen.

... mehr
31. Mai 2016 0 Kommentare
Die Delegierten des Deutschen Ärztetags fordern von der Bundesregiereung, das Rauchen im Auto im Beisein von Kindern und Jugendlichen unter Strafe zu stellen.

Die Delgierten des 119. Deutschen Ärztetags in Hamburg haben die Bundesregierung aufgefordert, ein strafbewehrtes Rauchverbot in Autos einzuführen, wenn Kinder und Jugendliche mitfahren.

... mehr
27. Mai 2016 0 Kommentare

Ein Berliner Zahnarzt ist zur Zielscheibe wegen seiner Mitgliedschaft bei der AfD geworden. Was passiert ist.

... mehr
27. Mai 2016 0 Kommentare

Rund 5.000 Kartenterminals des Herstellers gemalto, mit denen in Krankenhäusern und Praxen die Daten der Gesundheitskarte ausgelesen werden, müssen bis Ende Juli 2016 ausgetauscht werden.

... mehr
25. Mai 2016 0 Kommentare
Deutsche Zentralbibliothek für Medizin

Der renommierten Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB Med) droht nach einem Votum der Leibniz-Gemeinschaft offensichtlich die Schließung.

... mehr
25. Mai 2016 0 Kommentare
Stiftung Gesundheit

Ein Drittel der Arztpraxen in Deutschland verfügt über wenigstens eine Vorkehrung der Barrierefreiheit, ist also etwa ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.

... mehr
25. Mai 2016 0 Kommentare
Mit 700 Teilnehmern wurde am Montag die größte Fortbildungsveranstaltung des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte auf Usedom in Heringsfeld eröffnet.

Das Ostseebad Heringsdorf ist in dieser Woche Treffpunkt von mehr als 700 Zahnärzten aus dem gesamten Bundesgebiet.

... mehr
24. Mai 2016 0 Kommentare

Die vertragszahnärztliche Vorsorge für Kinder bis zum sechsten Lebensjahr wird ab Juli 2016 nachhaltig gefördert.

... mehr
20. Mai 2016 0 Kommentare
Dr. Michael Frank

In der Plenarsitzung Ende April 2016 in Aserbaidschans Hauptstadt Baku wurde das Präsidium und der Vorstand der European Regional Organisation (ERO) der World Dental Association (FDI) neu gewählt,

... mehr
17. Mai 2016 0 Kommentare
MDK-Jahresstatistik 2015

Die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) haben heute in Berlin ihre Jahresstatistik 2015 vorgestellt. Dazu hat Dr.

... mehr
12. Mai 2016 0 Kommentare

Am 12. Mai 2016 ist der "Tag der Pflege". Das Pflegepersonal geht auf die Straße.

... mehr
12. Mai 2016 0 Kommentare

Die wahren Folgen des EU-Türkei-Deals sind noch nicht absehbar. Nun warnt die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" in einem offenen Brief die EU vor den drastischen Folgen. Was sie schreiben.

... mehr
12. Mai 2016 0 Kommentare
Immer mehr Patienten entscheiden sich laut Barmer GEK Zahnreport für eine höherwertige als die Regelversorgung der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Geht es um Zahnersatz, entscheiden sich immer mehr Patienten für eine höherwertige als die Regelversorgung der Gesetzlichen Krankenversicherung, auch wenn ihr Eigenanteil damit deutlich steigt.

... mehr
11. Mai 2016 0 Kommentare
CIRS dent: Jeder Zahn zählt

BZÄK und KZBV haben in Berlin das gemeinsame Berichts- und Lernsystem „CIRS dent – Jeder Zahn zählt!“ vorgestellt.

... mehr
11. Mai 2016 0 Kommentare

Jährlich Ende Mai muss die Steuererklärung den Finanzämtern vorliegen. Steuerzahler, die ihre Erklärung verspätet abgeben, sollen künftig mit Säumniszuschlägen bestraft werden.

... mehr
09. Mai 2016 0 Kommentare

In Hamburg hat sich Ende April die bundesweite Initiative „Aktion: Stoppt die e-Card“ getroffen, um den Stand des politisch verordneten zentralen Medizindatennetzes kritisch zu betrachten.

... mehr
04. Mai 2016 0 Kommentare
Lutz Stroppe

Die Reform der zahnmedizinischen Ausbildung soll mit einer neuen Approbationsordnung (AOZ) endlich angegangen werden.

... mehr
04. Mai 2016 0 Kommentare
Prof. D. Frank Montgomery

Nachdem Greenpeace einen Teil der bislang geheimen Verhandlungsdokumente zum umstrittenen Handelsabkommen TTIP mit den USA veröffentlicht hat – TTIP-Leaks –, kommen immer mehr unerfreuliche Details

... mehr
03. Mai 2016 0 Kommentare
Wer verdient wo eigentlich was? Der Verband medizinischer Fachberufe hat jetzt eine Online-Umfrage gestartet.

Der Verband medizinischer Fachberufe möchte sich in den nächsten beiden Jahren besonders intensiv dafür einsetzen, dass die bestehenden Tarifverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte bundesweit

... mehr
03. Mai 2016 0 Kommentare
Das Team des Landesvorstands des FVDZ Bayern

Der FVDZ Bayern will die Verantwortung in der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) übernehmen und dafür sorgen, dass die Schwesterkörperschaften KZVB und BLZK endlich gemeinsam am gleich

... mehr
03. Mai 2016 0 Kommentare

"Erhalt der Freiberuflichkeit" und "Erhalt der aktuellen Versorgungsstrukturen" bleiben Hauptziele der BZÄK auf europäischer Ebene. So Dr.

... mehr
02. Mai 2016 0 Kommentare

Der Berufsverband der bayerischen Zahnärzte, Zukunft Zahnärzte Bayern (ZZB), stellt sich gegen die Pläne des FVDZ, den Vorstand und die Verwaltung zu erweitern. Was der Verband genau fordert.

... mehr
02. Mai 2016 0 Kommentare

Die Gesellschaft wird immer älter. Im Zuge dessen müssen Arztpraxen barrierefrei umgebaut werden. Durch den "Nationalen Aktionsplan 2.0" bekommen Mediziner nun finanzielle Unterstützung.

... mehr
28. April 2016 0 Kommentare

Die bessere Zusammenarbeit von BLZK und KZVB steht als zentrale Forderung auf der Agenda der Landesversammlung des FVDZ am 29. und 30. April 2016 in München, heißt es in der FVDZ aktuell.

... mehr
26. April 2016 0 Kommentare

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) hat ihr „Piktogrammheft für die Zahnarztpraxis“ zur Unterstützung bei der Behandlung von fremdsprachigen Patienten ergänzt, heißt es in einer Pressemitteilung.

... mehr
19. April 2016 0 Kommentare

Sechs Monate lang werden ab Juni 2016 Ärzte aus der Region Münster und Umgebung für rund 4.000 Patienten Notfalldatensätze (NFDM) anlegen.

... mehr
19. April 2016 0 Kommentare
Emotion Based Dentistry: Nicht nur das Ergebnis begutachten, sondern auch wissen, wie der Patient sich damit fühlt

Im aktuellen Medizinklimaindex (MKI) der Stiftung Gesundheit blicken Zahnärzte im Vergleich zu ihren ärztlichen Kollegen und vor allem den Psychotherapeuten am zuversichtlichsten in die Zukunft.

... mehr
19. April 2016 0 Kommentare
Dr. Bernhard Reilmann, Vorstandsvorsitzender der KZVWL

Die Honorarverhandlungen mit Barmer-GEK, DAK, KKH, HKK und HEK für die zahnärztliche Versorgung gelten als endgültig gescheitert, so die Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL) in e

... mehr
18. April 2016 0 Kommentare

Die Universität Greifswald plant, den Lehrstuhl (C4/W3) für Zahnerhaltung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde mit der Emeritierung des bisherigen Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. med. dent. Dr. h.

... mehr
15. April 2016 0 Kommentare
Dr. Wolfgang Eßer

Zur heutigen Verabschiedung des Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen durch den Deutschen Bundestag hat sich der Vorsitzende des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Bundesverein

... mehr
14. April 2016 0 Kommentare
Prof. D. Frank Montgomery

Die Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) ist vorerst vom Tisch. Der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), Prof. Dr.

... mehr
12. April 2016 0 Kommentare

Die Festbeträge von Arzneimitteln werden weiter abgesenkt. Was das für Versicherte bedeutet.

... mehr
11. April 2016 0 Kommentare
Eine Online-Petition fordert das Ende des zahnärztlichen 24-Stunden-Notdienstes in Nordrhein-Westfalen.

Auf dem Portal openpetition.de wurde am 17. März 2016 die „Petition zur Verbesserung des zahnärztlichen Notdienstes“ veröffentlicht.

... mehr
10. April 2016 0 Kommentare

Die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen Westfalen-Lippe (KZVWL) und Nordrhein (KZV NR) haben mit dem Ministerium für Inneres und Kommunales (MIK) des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) jetzt nach inte

... mehr
08. April 2016 0 Kommentare

In den vergangenen Jahren häufen sich Beschwerden von Zahnärzten, die bei einem Bewertungsportal negativ bewertet wurden.

... mehr
08. April 2016 0 Kommentare
Zucker

Ein hoher Zuckerkonsum ist zahnmedizinisch unkritisch. Wer gut putzt, hat keine Probleme, lautet das Credo vieler Kolleginnen und Kollegen.

... mehr
07. April 2016 0 Kommentare

Großbritannien plant eine Zuckersteuer. Bundesernährungsminister Christian Schmidt lehnt das aber für Deutschland aus mehreren Gründen ab.

... mehr
30. März 2016 0 Kommentare

Patienten müssen die professionelle Zahnreinigung nicht alleine finanziell stemmen. Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen die Leistungen.

... mehr
30. März 2016 0 Kommentare

Zum 1. April 2016 erhöhen sich die Tarifgehälter der Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA) in Hamburg, Hessen, Westfalen-Lippe und im Saarland um 2,9 Prozent.

... mehr
29. März 2016 0 Kommentare
Prof. D. Frank Montgomery

Politiker von Union und SPD haben sich nun offenbar doch zu einer Änderung des Gesetzentwurfs zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen durchgerungen.

... mehr
24. März 2016 0 Kommentare
Dr. K. Ulrich Rubehn

Spreche ich mit jüngeren Kolleginnen und Kollegen hier im Norden über die Gebührenordnung und die aktuelle GOÄ-Novellierung, erreicht mich oft die akustische oder visuelle Botschaft: „Go mi an Land

... mehr
23. März 2016 0 Kommentare

Die Nachricht kam überraschend und heftig: Nach langen Beratungen in der Nacht vom 17. auf den 18.

... mehr
22. März 2016 0 Kommentare

„Der FVDZ Bayern begrüßt die einstimmige Entscheidung des Vorstands der Bundesärztekammer (BÄK), die vorliegende GOÄ-Reform abzulehnen.

... mehr
22. März 2016 0 Kommentare
BZÄK-Positionspapier: aktuelle Gegebenheiten der Aus- und Fortbildung der Praxismitarbeiter beziehungsweise der Delegation zusammengefasst

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) hat Ende Februar ein Positionspapier zu Fortbildung und Delegation veröffentlicht, welches die aktuellen Gegebenheiten der Aus- und Fortbildung der Praxismitarbeite

... mehr
22. März 2016 0 Kommentare
Gruppenbild mit Ministerin (von links): Moderatorin Julika Sandt, Dr. Anja Seltmann, Melanie Huml, Dr. Susanne Gleau, Gisela Sandmann, Kommunikationstrainer Moritz Küffner, Dr. Franziska Jonas, Claudia Rein und Markus Knollhuber

Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich so weit sein: Dann gibt es in Deutschland mehr Zahnärztinnen als männliche Kollegen.

... mehr
22. März 2016 0 Kommentare

Am vergangenen Samstag hat sich in Motzen die Kammerversammlung der Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB) für ihre 7. Legislaturperiode konstituiert.

... mehr
21. März 2016 0 Kommentare
Harald Schrader

Der Bundesvorsitzende Harald Schrader kündigte auf dem Winterkongress des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte (FVDZ) eine Kampagne des Verbands gegen eine neue Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) an: „

... mehr
15. März 2016 0 Kommentare

Draußen winterliche Kälte, drinnen heiße Diskussionen – das Thema der diesjährigen Winterakademie des ZFZ Stuttgart hatte es in sich.

... mehr
11. März 2016 0 Kommentare

In der von der DZW veranstalteten Bonner Runde haben Zahnärzte die Möglichkeit, sich zu äußern. Thema der vergangenen Runde ist die Digitalisierung in den Praxen gewesen.

... mehr
11. März 2016 0 Kommentare
Zahnarzt

Wie groß das Interesse an Fortbildung und an Aufstiegsmöglichkeiten bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Zahnarztpraxen ist, zeigt allein die Resonanz auf das früher so genannte „Helfer

... mehr
11. März 2016 0 Kommentare
Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung

„Im Kampf gegen Karies sind die Zahnärzte in den vergangenen zwanzig Jahren sehr erfolgreich gewesen, beim Kampf gegen die Volkskrankheit Parodontitis steht der Berufsstand erst noch am Anfang.“

... mehr
10. März 2016 0 Kommentare

Am Freitag vergangener Woche stellte die Zahnärztekammer Nordrhein auf dem diesjährigen Karl-Häupl-Kongress im Gürzenich in Köln ihre neue Aufstiegsfortbildung zur Dental Hygienist (DH) vor.

... mehr
10. März 2016 1 Kommentar

Das Anti-Korruptionsgesetz lässt wegen inhaltlicher Unklarheiten und befürchteter höchstrichterlicher Einsprüche doch länger auf sich warten, als vor allem vom Bundesgesundheitsminister und den Bun

... mehr
08. März 2016 0 Kommentare
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe

Die Gesamt-Reserve der Gesetzlichen Krankenversicherung beträgt zum Jahreswechsel 2015/2016 insgesamt rund 24,5 Milliarden Euro, so das Bundesgesundheitsministerium in seinem vorläufigen Kassenberi

... mehr
07. März 2016 0 Kommentare

Man hätte meinen können, den Tatort eingeschaltet zu haben – aber der läuft ja in der ARD.

... mehr
04. März 2016 0 Kommentare

Weil bei ihm Drogen gefunden wurden, ist der Grünen-Politiker Volker Beck zurückgetreten.

... mehr
03. März 2016 0 Kommentare

Neben Kupfer, Silber und Zinn besteht Amalgam aus Quecksilber. Die EU-Kommission hat nun eine neue Quecksilber-Verordnung vorgelegt. Was das für deutsche Zahnärzte und fürs Amalgam bedeutet.

... mehr
02. März 2016 0 Kommentare
Dr. Wolfgang Schmiedel

Mehr als 800 Zahnärztinnen und Zahnärzte besuchten am 26. und 27. Februar 2016 im Estrel Convention Center Berlin-Neukölln den 30. Berliner Zahnärztetag.

... mehr
29. Februar 2016 0 Kommentare

Die EU-Politik hat auch Auswirkungen auf die deutsche Zahnärzteschaft.

... mehr
29. Februar 2016 0 Kommentare
Kooperation von VMF und ZTGM: Arbeitsbedingungen und Gehälter für Zahntechniker/innen verbessern und in Tarifverträgen festzuhalten

"Das Bewusstsein über das schleichende Übel der Korruption ist im Gesundheitswesen in den letzten Jahren deutlich gewachsen.

... mehr
29. Februar 2016 0 Kommentare