Anzeige
Berliner Zahnarztpraxis goes Südafrika
KU64 Berlin

Zahnputztraining mit Kroko-Zahnpupe und ganz vielen Tipps für eine bessere Mundhygiene – weitergegeben mit viel Spaß durch Prophylaxeassistentin Karin Wagner.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Know-how zur dauerhaften Zahngesundheit der Kinder beitragen, denn gesunde Zähne erweisen sich als enorm wichtig für die schulische Karriere und das Selbstbewusstsein der Kinder“, erklärt Dr. Stephan Ziegler, leitender Zahnarzt und Gründer der KU64-Zahnarztpraxis.

KU64 Berlin

Look, feel, do – das Motto der KU64-Zahnärzte! Die Angst bekämpfen, geht durch selbst Hand anlegen. Der Bohrer ist gar nicht so fies!

KU64

Eine lila Kuh mit 32 Zähnen – an ihr kann man das optimale Zähneputzen üben!

Schnelle Hilfe und langfristige Aufklärung

Auch großzügige Sachspenden – unter anderem bunte Kinderzahnbürsten oder Pasten mit verschiedenen Geschmäckern, aber auch Spielsachen – verteilen KU64 und Big Smile e.V. zusammen mit den Lehrern an die Schulklassen. „Vor Ort üben wir dann beispielsweise den richtigen Umgang mit der Handzahnbürste, da effektive Mundhygiene auch hier der beste Schutz vor Karies und Parodontitis ist“, betont Ziegler. Während des fast zweiwöchigen Aufenthalts leisten Vereinsmitglieder, Prophylaxehelfer sowie Zahnärzte nicht nur medizinische Hilfe, sondern tragen auch langfristig zur Aufklärungsarbeit bei. „Das Projekt Westcoast Kids liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns jedes Jahr auf die Kinder und die gesundheitlichen Entwicklungserfolge“, so Ziegler.

KU64 Berlin

Selbst ist der Mann! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mein Zahn hat kein Loch mehr!

Rituale der Zahndeformierung weit verbreitet

In einigen afrikanischen Stammesvölkern existieren bis heute diverse Rituale der Zahndeformierungspraktiken, die ein wichtiges, kulturell bedingtes Übergangsritual darstellen. In Paternoster gehört beispielsweise das Ziehen der Frontzähne zum gewöhnlichen Habitus und gilt als Zeichen weiblicher Reife sowie als gängiges Schönheitsideal. „Im ersten Jahr sprachen uns noch viele junge Mädchen an und wollten, dass wir ihnen gesunde Frontzähne entfernen. Mit der Zeit haben die Anfragen nachgelassen und beim letzten Besuch wurde von keinem der Mädchen ein solcher Wunsch geäußert“, erklärt Ziegler und freut sich über die positive Entwicklung. „Hier hat die Aufklärungsarbeit, die wir ebenfalls leisten, sehr gut funktioniert.“

KU64 Berlin

Nach dem Putztraining bekommen die Kids Mundhygieneprodukte made in Germany geschenkt zum Üben zu Hause!

"Zahnlose Stars" machen die Bedeutung von Zähnen deutlich

Zum Erfolg führte aber nicht der erhobene Zeigefinger, sondern vielmehr einfache Mittel. „Wir haben beispielsweise bei bekannten afrikanischen Stars, Sängern und Fußballspielern die Frontzähne wegretuschiert, welches zu einem großen Gelächter unter den Kindern führte, da ihre geliebten Idole nun völlig ‚befremdlich‘ und ‚komisch‘ aussahen. Damit konnten wir nicht nur den Blickwinkel verschieben, sondern auch die ästhetische und funktionelle Bedeutung der Zähne hervorheben.

KU64 Berlin

Die Schüler der 2. Klasse der Grundschule von Paternoster mit Dr. Stephan Ziegler, KU64-Inhaber und Initiator der Hilfsaktion.

Ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert

Spielerisch erfahren die Kinder, wie viel Zucker bestimmte Getränke enthalten, welche Lebensmittel gesund sind oder wie Zähne richtig geputzt werden. Als Highlight zeigen ihnen zahnfärbende Tabletten ihre Putzkontrolle. Blaue oder lila Farbe, je nach Vorliebe, animieren die Kinder, dort noch einmal nachzubessern. „In diesem Jahr haben wir 137 Kids zwischen fünf und 16 Jahren angst- und schmerzfrei behandelt und ihnen ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert“, erzählt Dr. Ziegler abschließend. Weitere Informationen unter www.ku64.de. Ein Video zum siebten Aufenthalt des Teams "KU64 BEHANDELTE IM JANUAR 2017 ZUM 7. MAL SÜDAFRIKANISCHE SCHULKINDER IN PATERNOSTER " gibt es hier.