Anzeige

TePe: Fakten mit Biss

Lediglich ein Viertel der Patienten wissen: Eine Zahnbürste reinigt nur maximal 60% der Zahnoberflächen. Wie genau es um das Wissen der Deutschen zum Thema Zahnpflege bestellt ist und wie gründlich sie dabei im Alltag vorgehen, wollte der schwedische Mundpflegespezialist TePe genau wissen und startete aus diesem Grund eine repräsentative Umfrage* – die Ergebnisse liegen nun vor.

Gepflegte und gesunde Zähne sowie guter Atem sind fast allen Befragten in ihrem Umfeld wichtig oder sehr wichtig (97%). Und auch hier sind sich 80 % der Befragten einig: Eine kontinuierliche professionelle Zahnvorsorge und tägliche, gründliche Mund- und Zahnpflege sind langfristig finanziell günstiger als die zahnmedizinische Versorgung im akuten Bedarfsfall.

Jedoch zeigt sich im Alltag die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität. Nur ein Viertel der Befragten weiß, dass eine Zahnbürste gerade mal 60% der Zahnoberflächen reinigen kann. Denn jeder Zahn hat fünf Seiten, wobei Zahnbürsten die den Nachbarzähnen zugewandten Seiten in der Regel nicht gut erreichen. In diesen Zahnzwischenräumen reinigen Interdentalbürsten am effektivsten.

35% der Befragten reinigen ihre Interdentalräume ein- bis zweimal am Tag oder häufiger. Jedoch nutzen ganze  14%  Zahnseide, Interdentalbürste und Co.  nur maximal einmal im Monat oder nie. Diese Vernachlässigung hat natürlich Ursachen: 35% der Personen, die sich nicht täglich die Zahnzwischenräume reinigen, glauben, dass es ihren Zähnen auch ohne Zahnzwischenraumpflege gut geht oder dass sie unnötig sei. 43 % haben schlichtweg keine Lust, sich darum zu kümmern, sie finden es lästig oder zu zeitintensiv.

„Ja, aber …“ heißt es auch bei der Professionellen Zahnreinigung. 21% gehen zweimal oder sogar häufiger im Jahr zur Prophylaxe, 34% der Befragten einmal im Jahr, 14% alle zwei Jahre und ganze
31% gar nicht. Mehr als die Hälfte derer die (fast) nie zur PZR gehen nennt die Kosten als Grund; würde die Krankenkasse diese Leistung bezuschussen, wären sogar 73% von ihnen bereit, dieses Angebot zu nutzen.

„Die Umfrageergebnisse zeigen: es gibt vielfach noch Nachholbedarf bei der täglichen Zahnpflege, was auch am fehlenden Wissen liegt“, erklärt Dr. Ralf Seltmann, Senior Manager Clinical Affairs bei TePe. „Wir werden uns deshalb weiter engagieren und informieren - besonders auch zur  Bedeutung der Zahnzwischenraumreinigung und den Zusammenhang von guter Mund- und Allgemeingesundheit.“


 *Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2056 Personen zwischen dem 05.06.2019 - 07.06.2019  teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

TePe D-A-CH GmbH
Flughafenstraße 52
D-22335 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 - 570 123-0
Fax: +49 (0)40 - 570 123-190
www.tepe.com
kontakt@tepe.com