Anzeige

Neustart von Pluradent und GLS Logistik

Pluradent Zentrale

Die Firmenzentale von Pluradent in Offenbach.

Aufatmen in Offenbach: Nachdem Pluradent Ende Februar Insolvenz anmelden musste und in der Folge von der Deutschen Mittelstandsholding übernommen wurde (wir berichteten), erfolgt nun der Neubeginn. Denn am 31. Juli haben die Amtsgerichte Offenbach und Kassel die Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die Pluradent und die GLS Logistik aufgehoben. Beide Unternehmen lassen damit die Insolvenzphase hinter sich und bleiben als sanierte Rechtsträger erhalten. Geschäftsführer der Pluradent, die nach Austausch der Komplementärin als GmbH & Co. KG firmieren wird, bleibt der bisherige Pluradent-Vorstand Karsten Hemmer, 51 Jahre. Geschäftsführer der GLS Logistik ist weiterhin Michael Herdt.

Im Dentalmarkt hat sich Pluradent nach eigenen Angaben als eines der führenden deutschen Handels- und Dienstleistungsunternehmen aufgestellt.  Neben einer umfassenden Beratung sollen Digitalangebote, Wartung und Service ausgebaut werden. Das nachhaltige Geschäftsmodell, das während der Eigenverwaltung entwickelt wurde, soll jetzt zusammen mit der Deutschen Mittelstandsholding (DMH) als neuem Eigentümer weiter konkretisiert und umgesetzt werden.

"Die Rechtsanwälte Dr. Gordon Geiser und Christian Köhler-Ma von der Berliner Kanzlei GT Restructuring, die uns während der Eigenverwaltung rechtlich beraten haben, scheiden aus der Unternehmensleitung aus. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, Pluradent während der Eigenverwaltung zu sanieren und ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Innerhalb von nur fünf Monaten konnten wir diese Form der Sanierung erfolgreich abschließen. Jetzt verfügt Pluradent über eine schlanke Struktur, eine solide wirtschaftliche Basis und ein eingespieltes Team erfahrener Fachberater und Techniker. Das bildet eine gute Basis für künftiges Wachstum in einem sich stark wandelnden Dentalmarkt", erklärte Karsten Hemmer, Geschäftsführer der Pluradent GmbH & Co. KG.

Tags