Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Freude in Hamburg: DGI-Fortbildungen auf Erfolgskurs

Das Curriculum Implantologie der DGI wurde 1998 gestartet, mittlerweile läuft die 251. Serie, jährlich gehen etwa acht an den Start mit jeweils im Mittel 24 Teilnehmern. „Dieses Curriculum ist – in Verbindung mit der eAcademy der DGI – wahrscheinlich das erfolgreichste Fortbildungsformat in der deutschen Zahnmedizin“, schmunzelt DGI-Fortbildungsreferent Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas (Mainz) zufrieden.

viele lächelende Menschen auf einer Treppe stehend

Große Freude nach den Abschlussprüfungen: 69 Absolventinnen und Absolventen haben das DGI-Curriculum Implantologie erfolgreich abgeschlossen und erhielten auf dem 36. DGI-Kongress ihre Zertifikate.

69 strahlende Curriculumsabsolventen

Wie in jedem Jahr haben auch auf dem 36. Kongress der DGI in Hamburg am 24. November 2022 69 strahlende Zahnärzte ihr Zertifikat nach der Abschlussprüfung erhalten. Davon haben 13 den Abschluss „Implantatprothetik“ absolviert, der seit 2018 zusätzlich zum klassischen Abschluss Implantologie oder (zunächst) ausschließlich erworben werden kann.

Doch auch andere Angebote der DGI-Fortbildung, etwa die Compact-Serien mit jeweils vier Modulen zu den Themen „Ästhetische Implantologie“ und „CAD/CAM“ seien inzwischen fest im Fortbildungsmarkt etabliert. Dies gelte auch für den Sonderkurs „Sedierung und Notfallmanagement“, den die DGI mit den Experten der Universitätsklinik Frankfurt/Main anbietet. „Die Termine sind schneller ausgebucht als wir sie anbieten können“, freut sich der Fortbildungsberater der DGI Dr. Norbert Grosse (Chieming). Groß sei auch das Interesse am Gutachter-Curriculum, das die DGI mit der LZÄK Hessen seit 2021 anbietet.

Angebote für Assistenz und Zahntechnik

Hinzu kämen auch Fortbildungsangebote für ZFA/ZMF. Gut etabliert sei auch hier schon seit vielen Jahren das Curriculum „Zahnmedizinische Fachassistenz für Implantologie und Implantatprothetik“, das in drei Regionen – Bayern, Mitte und Nord – angeboten werde. Die „Professionelle Betreuung von Implantatpatienten“ steht im Zentrum eines zweimoduligen Curriculums, das ebenfalls mit der Universitätsklinik Frankfurt/Main angeboten wird.

Im kommenden Jahr starten in Ergänzung des etablierten Curriculums Implantologie zwei kleine Kurs-Serien für Implantatchirurgie und -prothetik, die relevantes Basiswissen vermitteln und junge Zahnärzte auf ihrem Weg in die Implantologie begleiten.