Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
KBV: Gassen, Hofmeister und Steiner bilden das Vorstandsteam

Die Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat Dr. Andreas Gassen erneut zum Vorstandsvorsitzenden und Dr. Stephan Hofmeister wieder zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Neu ins Führungsteam kommt Dr. Sibylle Steiner als Mitglied des Vorstands.

Führungstrio mit weitreichender Erfahrung

„Ich freue mich, dass die VV uns als Vorstandsteam ihr Vertrauen schenkt. Eine hochwertige medizinische und psychotherapeutische Versorgung ist untrennbar verbunden mit der unermüdlichen Arbeit der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und ihrer Teams. Das müssen wir Politik im Besonderen und der Gesellschaft im Allgemeinen immer wieder deutlich machen. Ohne Praxen geht es einfach nicht“, sagte Gassen, der dem KBV-Vorstand seit 2014 vorsitzt. Er ist niedergelassener Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie in einer Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf.

Hofmeister ist seit 2017 stellvertretender KBV-Vorstandsvorsitzender. „Ob Notfallreform, Digitalisierung oder Ambulantisierung, zurzeit werden entscheidende Weichen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft gestellt. Wir müssen und wollen hier prägend mitgestalten. Das geht nur gemeinsam mit einer starken ärztlichen und psychotherapeutischen Selbstverwaltung“, sagte der Allgemeinmediziner, der von 1999 bis 2013 als niedergelassener Hausarzt in Hamburg praktizierte. Von 2014 bis 2017 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg.

Steiner ist seit 2008 bei der KBV. Bis 2013 leitete sie die Abteilung Arzneimittel. Von 2013 bis 2023 war sie Dezernentin im Dezernat Ärztliche und veranlasste Leistungen. Zwischenzeitlich leitete sie außerdem die bereichsübergreifende Corona-Pandemie-Task Force. „Dass wir in Deutschland trotz aller Probleme über eines der weltweit leistungsfähigsten Gesundheitssysteme verfügen, ist nicht nur, aber sehr stark dem ambulanten System mit niedergelassenen Praxen zu verdanken. Das hat sich insbesondere auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie gezeigt. Und dieses System gilt es weiter zu entwickeln und zukunftsfest zu machen“, sagte sie.

Neuer KBV-Vorstand gewählt - Vorstand im Ganzkörperprofil

Dr. Rolf Englisch, Dr. Anke Pielsticker, Dr. Petra Reis-Berkowicz, Dr. Stephan Hofmeister, Dr. Sibylle Steiner, Dr. Andreas Gassen (von links nach rechts).

Reis-Berkowicz als Vorsitzende der VV wiedergewählt

Die Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hatte zuvor in Berlin die Allgemeinmedizinerin Dr. Petra Reis-Berkowicz erneut zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Dr. Anke Pielsticker und Dr. Rolf Englisch werden ihr in den kommenden sechs Jahren stellvertretend zur Seite stehen.

„Ich freue mich, dass mir die Delegierten in diesen bewegten Zeiten so viel Vertrauen schenken“, sagte Reis-Berkowicz. „Es gibt einiges, was wir gemeinsam anpacken müssen. Die Digitalisierung, die Reform der Notfallversorgung, die Gewinnung von Nachwuchs und die Stärkung der Selbstverwaltung sind nur einige der Herausforderungen der kommenden Jahre.“

Die im oberfränkischen Gefrees niedergelassene Allgemeinmedizinerin ist seit 2011 Vorsitzende der VV der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) und wurde bereits 2017 zur Vorsitzenden der KBV-VV gewählt. Auch Pielsticker und Englisch verfügen über reichlich Erfahrung in der Selbstverwaltung, beide sind seit 2017 Mitglied der VV der KBV.

Die erste stellvertretende Vorsitzende Pielsticker arbeitet als niedergelassene psychologische Psychotherapeutin in München und ist außerdem stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (DPtV). Englisch, zweiter stellvertretender VV-Vorsitzender, ist niedergelassener Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Bielefeld und seit 2005 Mitglied der VV der KV Westfalen-Lippe.

Die Vertreterversammlung der KBV ist das Parlament der niedergelassenen Ärzte sowie Psychotherapeuten auf Bundesebene.

Tags