Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

5. VDDH-Verbandstag im Juli 2023 in München

Am 22. Juli 2023 findet der 5. Verbandstag des Verbands Deutscher Dentalhygieniker (VDDH) statt. Dieser bietet neben einem attraktiven Programm mit Diskussion auch eine Mitgliederversammlung mit Neuwahl.

Bei der Planung der Veranstaltung waren einige Hindernisse zu bewältigen. Corona hatte ein Vorstandstreffen zwei Mal verhindert, somit konnte die Organisation anfangs nur medial stattfinden. Da die Vorstände keine Eventprofis sind, sondern DHs, die in der Praxis arbeiten und Verbandsarbeit im Ehrenamt betreiben, werden wir dieses Jahr von der Europäische Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung (EAZF) unterstützt, über die auch Anmeldung und Koordination laufen.

Nachfrage an Ernährungslenkung und entzündungshemmenden Vitaminen und Mineralstoffen steigt

Für die meisten Zahnarztpraxen ist der Präventionsgedanken wichtig. Auch der Patientenschutz und die Qualitätssicherung werden in der heutigen Zeit immer mehr eingefordert. Patienten möchten wissenschaftlich fundiert beraten sein. Die Nachfrage an Ernährungslenkung und entzündungshemmenden Vitaminen und Mineralstoffen steigt. Umso wichtiger ist es, über diese Themen fachlich versiert beraten zu können und mit dem Thema vertraut zu sein. Wir konnten Prof. Johan Wölber gewinnen, der uns am Vormittag die „Ernährungszahnmedizin“ näherbringen wird. Nach einer Pause findet eine Podiumsdiskussion mit Wölber, Ernährungsexpertinnen und Patienten statt. Hier wollen wir Erfahrungsberichte und Erfolgsgeschichten austauschen.

„Resiliente Menschen sind verwundbar, aber unbesiegbar.“ (Emmy Werner)

In unserem beruflichen wie privaten Alltag bringt fast jeder Tag Veränderungen mit sich. Und nicht immer erweisen sich diese als warmer Rückenwind. Wer lernt, flexibel zu agieren und die Chancen in den Krisen zu entdecken, übersteht jeden Gegenwind unbeschadet.

Resilienz heißt die geheimnisvolle Kraft, die uns gestärkt aus Krisen und Rückschlägen hervorgehen lässt. Lernen Sie, die entscheidenden Schlüsselfaktoren wie unter anderem Akzeptanz, Selbstwirksamkeit oder Lösungs- und Zukunftsorientierung in sich wiederzuentdecken und anzuwenden. Sonja Hüls bringt uns dieses Thema am Nachmittag näher.

Input, Auffrischung und positiven Energien

Der Tag ist gefüllt mit interessanten Themen und es wird genügend Zeit sein, sich bei den Ausstellern über neue Produkte zu informieren. Nehmen Sie den Verbandstag als Anlass für einen Teamausflug oder Absolvententreffen und genießen Sie die Zeit zusammen mit Input, Auffrischung und positiven Energien.

Programm

  • 9:00 Uhr Einlass/Ausstellung
  • 9:30 Uhr Ernährungszahnmedizin (Prof. Dr. Johan Wölber)
  • 11:30 Uhr Pause
  • 12:00 Uhr Podiumsdiskussion Ernährungslenkung in der Zahnarztpraxis, Erfahrungen
  • und Patientenstimmen
  • 14:00 Uhr „Schatzkiste Resilienz“ (Sonja Hüls)
  • 16:15 Uhr Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
  • 17:30 Uhr Ende der offiziellen Veranstaltung

Da unser Partnerverein „Zukunft Prophylaxe“ in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, findet der Verbandstag in Kooperation mit dem Verein statt. Außerdem haben wir viele Unterstützer und Sponsoren aus Industrie und Ausbildungsstätten, damit diese Veranstaltung mit einem attraktiven Rahmenprogramm ein unvergessliches Erlebnis wird.

Titelfoto: FleischiPixel  stock.adobe.com

Birgit Hühn

Birgit Hühn arbeitet als Dentalhygienikerin in einer Präventionspraxis als Teamleitung. 2020 hat sie ihre Weiterbildung zur Präventions- und Gesundheitsberaterin abgeschlossen. Sie ist Gründungsmitglied des Verbands Deutscher Dentalhygieniker (VDDH) und im Vorstandsteam „Zukunft Prophylaxe“.

Mitglied seit

1 Jahr 1 Monat
Tags