Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Maifeiertag oder Tag der Arbeit

Während der letzten Wochen gibt es wohl kaum einen deutschen Bundesbürger, der nicht die Kraft der Arbeitnehmer zu spüren bekommen hat. Seien es geschlossene Kitas oder ausgefallene Züge aufgrund der vergangenen Streiks, es scheint, als wäre in diesen Jahren der Inflation und des demografischen Wandels die Arbeitnehmergewerkschaften zu neuer Stärke gewachsen.

Ursprung in Nordamerika mit der Forderung nach einem Acht-Stunden-Tag

Bislang nur in einem Vorstoß der IG Metall enthalten und als Diskussionsstoff in den Medien, ist die Vier-Tage-Woche. Der Vorschlag mag in 2023 ähnlich revolutionär klingen wie die Einführung eines Acht-Stunden-Tages 1886 in Chicago. Dort rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zum Generalstreik auf, um genau diese Forderung durchzusetzen. Dem Aufruf folgte die Masse in der Industrieregion und es kam in den Folgetagen zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Mehrere Demonstranten und Polizisten ließen in diesem sogenannten Haymarket Riot ihr Leben.

Drei Jahre später wird auf dem Internationalen Arbeiterkongress in Paris in Gedenken dieser Opfer zu Demonstrationen am 1. Mai aufgerufen. Im jetzigen Deutschland benannte die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 1890 diesen Tag zum Tag der Arbeiterbewegung. Als gesetzlicher Feiertag wurde der Maitag 1919 als ein Tag "zum Gedanken des Weltfriedens, des Völkerbundes und des internationalen Arbeiterschutzes" einmalig beschlossen - auf diesen Kompromiss konnten sich die damaligen sozialistischen und konservativen Parteien einigen.

Im Nationalsozialismus für Propagandazwecke missbraucht wird der 1. Mai nach Kriegsende von den Alliierten im April 1946 als dauerhaften Feiertag bestätigt. Nicht nur in Deutschland wird heute der "Labor Day" begangen und es wird gleichermaßen entspannt wie für Arbeitnehmerrechte und demokratische Anliegen demonstriert.

Ob Sie an diesem Feiertag doch arbeiten müssen, auf Mai-Demonstrationen aktiv teilnehmen oder der Geliebten einen Maibaum vor die Tür stellen: Das Team der dzw wünscht einen schönen 1. Mai!

Titelbild: thongsee - stock.adobe.com