Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Zahnzauber für kleine Patienten

In einem einstigen Kaarster Steuerbüro hat sich ein kleiner Wald breit gemacht – der Zahnzauberwald von Dr. Nathalie Henrich. Die 40-Jährige hat das Gebäude mit seinen sechs Meter hohen Decken und der großen Glasfassade in die Kinderzahnarztpraxis der besonderen Art verwandelt.

Im Wartebereich der Praxis, gleich neben dem Empfang, steht der Baum, der Dr. Nathalie Henrich als Namensinspiration für ihr Reich gedient hat. Seit dem 19. April 2022 können die kleinen Patienten mit ihren Eltern hier entspannt Platz nehmen, bevor es in die Behandlung geht. Der Zahnärztin war es wichtig, dass sich alle schon beim Betreten der Praxis pudelwohl fühlen können. Daher sind die Räumlichkeiten besonders großzügig gestaltet und bieten viel Platz und Licht. „Der erste Eindruck soll einfach sein: Hach, ist das schön hier!“, erklärt die gebürtige Rheinländerin. Ein Gedanke, der bei einem Zahnarztbesuch ansonsten vielleicht nicht so häufig aufkommen dürfte. Gerade für Kinder, die ängstlich oder zurückhaltend sind, ist es oft entscheidend, wie positiv der erste Besuch verläuft und wie die Atmosphäre sich anfühlt.

Im Empfangsbereich steht ein Baum

Der Weg zur eigenen Praxis

Dr. Nathalie Henrich hat bis zu ihrem Abschluss 2007 in Gießen Zahnmedizin studiert und anschließend lange als Assistenz- und angestellte Zahnärztin in einer großen Ulmer Praxis gearbeitet, bevor sie 2013 zum ersten Mal Mutter wurde und an den Niederrhein zurückkehrte. Danach ist sie nacheinander in zwei Praxen tätig gewesen, die zum Teil auch Kinderzahnheilkunde anboten – doch hundertprozentig konnte sie ihre eigenen Vorstellungen hier nicht umsetzten. „Ich habe aber immer stärker gemerkt, wie sehr mich das Themengebiet interessiert und wie ich es genieße, mit Kindern zu arbeiten“, erklärt sie.

Die Idee, eine eigene Kinderzahnarztpraxis zu eröffnen, nimmt mit der folgenden Zeit und den eigenen Kindern immer mehr Gestalt an. Die heute zweifache Mutter absolviert zuvor noch ihr Curriculum in Kinderzahnheilkunde und sammelt in einer Praxis-Klinik in Düsseldorf sowie einem zahnmedizinischen Versorgungszentrum in Krefeld noch mehr Erfahrungen – an beiden Standorten kümmert man sich ausschließlich um Kinderpatienten. Als sie 2021 in Kaarst im Rhein-Kreis Neuss dann auf die perfekte Immobilie stößt, macht sie Nägel mit Köpfen. Bereut hat sie es seither nicht – im Gegenteil. „Ich bin einfach angekommen, privat und beruflich. Ich finde es total schön, dass meine Kinder heute die gleiche Kindergärtnerin haben, die ich früher hatte und in dieselbe Schule gehen können und auch in meiner Praxis fühle ich mich nun wirklich zu Hause“, so Dr. Henrich.

Der Wartebereich ist hell, bunt und einladend gestaltet.

Marathon Selbstständigkeit – Experten gefragt

Von dem Zeitpunkt an, als bei Nathalie Henrich der Wunsch aufkam, sich selbstständig zu machen, bis zum Tag der tatsächlichen Praxiseröffnung ist einige Zeit ins Land gegangen. Unterstützung auf dem Weg zum Ziel hat sich die Zahnärztin bei den Experten der Opti health consulting GmbH geholt: „Vor einigen Jahren bin ich auf die Opti Summerschool gestoßen und habe mich für die Teilnahme beworben. Zum Glück hat es direkt geklappt – denn ich konnte unheimlich viel von der intensiven Fortbildungswoche mitnehmen“, erinnert sie sich. „Vor allem die bunte Mischung aus Referenten, mit denen man sich auch später noch austauschen konnte und die unterschiedlichen Vorträge zu so vielen Themenbereichen haben mich begeistert. Für die Gestaltung meines Businessplans habe ich später die Unterlagen von Opti und alle wichtigen Infos, die ich während der Veranstaltung mitgeschrieben hatte, hergenommen. Das war eine wirkliche Hilfe “, ergänzt sie.

Das Waldthema wird auch in den Behandlungsräumen fortgeführt: Mit Blattlampen, grünen Behandlungsstühlen und Walstofftieren

Doch damit nicht genug: Als es darum ging, die Finanzierung auf die Beine zu stellen, wendet sich Dr. Nathalie Henrich an einen der Geschäftsführer der Opti health consulting GmbH – Svend Neumann: „Mit Svend habe ich meinen Businessplan noch einmal überarbeitet und habe dann einen Gründerzuschuss beantragt, den ich glücklicherweise auch erhalten habe. Er hat mich auf meiner Reise immer wieder motiviert und mir zur Seite gestanden.“ Angehenden Gründern würde sie heute empfehlen, sich zwar ebenfalls eingehend zu informieren, die Sache aber nicht zu verkopft anzugehen, sondern sich auch vom eigenen Bauchgefühl leiten zu lassen.

Kindezahnmedizin braucht etwas Feenstaub

Der Start in die Selbstständigkeit ist gelungen – heute ist Dr. Nathalie Henrich zwei Wochen im Voraus ausgebucht und auch das Feedback ihrer Patienten samt Eltern ist unheimlich positiv – online wie auch direkt. Das Team besteht neben der Zahnärztin aus einer Mitarbeiterin am Empfang und einer Behandlungsassistenz. „Unser kleines Trio funktioniert richtig gut, wir fühlen uns wohl miteinander“, sagt sie. Auf Grund der großen Resonanz ihrer kleinen Patienten denkt sie jetzt schon über die Vergrößerung des Teams nach. Weitere Unterstützung bekommt die 40-Jährige zudem aus der Familie: „Mein Mann hat mich von Anfang an begleitet und stand hundertprozentig hinter mir. Zum Glück konnte er die Stunden in seinem Job etwas reduzieren, sonst wäre der Weg vielleicht steiniger gewesen.“

An der Arbeit mit Kindern schätzt Dr. Nathalie Henrich deren Direktheit: „Man bekommt sofort eine Rückmeldung, Kinder sind ehrlich. Doch am schönsten ist es, wenn jemand, der am Anfang noch weint, hinterher ganz entspannt zur Behandlung kommt.

Das Praxisteam rund um Dr. Henrich im Empfangsbereich

Um es den kleinen Patienten leichter zu machen, sich wohlzufühlen, gibt es im Zahnzauberwald ein wenig Magie zur Behandlung: Mit kindgerechter Sprache und einfühlsamen kleinen Tricks geht hier etwa die „Zahnsonne“ auf, statt die Behandlungsleuchte anzuschalten und Betäubungsspritzen gibt es selbstverständlich offiziell auch nicht – dafür aber „Schlaftropfen“. Allem Anschein nach lassen sich so sogar manche Eltern mitverzaubern: „Es hat schon Situationen gegeben, in denen Eltern bei der Behandlung ihres Kindes genau zugesehen haben – inklusive des Setzens der Betäubungsspritze – und zum Schluss ganz begeistert sagten, es wäre toll, dass bei uns keine Nadeln, sondern besagte Tropfen zum Einsatz kämen“, erinnert sich Nathalie Henrich lachend. „Aber es ist natürlich schön, wenn sich im Zahnzauberwald alle ein wenig mitreißen lassen.“

Auf einen Blick

Zahnzauberwald Kaarst
Kinderzahnärztin Dr. Nathalie Henrich
Ludwig-Erhard-Straße 22
41564 Kaarst
www.zahnzauberwald.de

  • Kinder- und Jugendzahnheilkunde
  • Aktuell zwei Mitarbeiterinnen am Empfang und in der Behandlung
  • Besonderer Umgang mit Angstpatienten
  • Behandlungsspektrum von der Prophylaxe bis zur Versorgung von heranwachsenden Zähnen mit speziellen Kronen und Kinderprothesen

Titelbild: Verena Oberhokamp / Die Archinauten GmbH