Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
FVDZ fordert Krisengipfel für Zahnärzte

"Eine Frechheit"

Zum 9. Januar hatte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Haus- und Fachärzte zum Krisengipfel eingeladen. Besprochen werden sollten Lösungsansätze für die Zukunftsprobleme der ambulanten Versorgung.

„Dass zu diesem Gipfeltreffen Vertreter der Zahnärzteschaft nicht einmal eingeladen waren, ist eine Frechheit“, sagt der Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ), Dr. Christian Öttl.

„In den rund 40.000 Zahnarztpraxen in Deutschland findet die komplette ambulante zahnärztlichen Versorgung statt.“ Von den Versorgungsproblemen der Zukunft, ebenso wie die der Gegenwart, seien die rund 70.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte ebenso betroffen wie die ärztlichen Kollegen, betonte Öttl.

„Wir bedauern es sehr, dass der Minister offenbar keine Zeit und keine Lust hat, sich über die Probleme zu informieren, die das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz und die damit einhergehende Budgetierung in den Praxen ausgelöst hat. Wir haben erwartet, dass einem Gipfel für Ärzte nun Gespräche mit der Zahnärzteschaft folgen. Deshalb fordern wir Minister Lauterbach zum konstruktiven Dialog auf.“

Lesen Sie zum Krisengipfel den Artikel des dzw-Redakteurs Dr. Helge David:
Krisentreffen: Das war der Gipfel


Budgetierung bedeutet Leistungskürzungen für Patienten

Das Versprechen des Ministers, dass es für Patientinnen und Patienten keine Leistungseinschränkungen geben wird, sei jedoch eine Farce. Jeden Tag müssten sie in den Praxen erleben, dass bestimmte Leistungen einfach nicht mehr wirtschaftlich erbracht werden könnten, weil diese schlicht und ergreifend nicht mehr ausreichend bezahlt würden. Das Paradebeispiel für die katastrophalen Auswirkungen der Budgetierung sei die Parodontitis-Behandlung – eine gerade neu überarbeitete Therapiestrecke bleibe buchstäblich auf halber Strecke stecken, weil es kein ausreichendes Budget für die Leistung gebe.

„Da muss der Minister erklären, wie er Leistungseinschränkungen verhindern will“, sagt der FVDZ-Bundesvorsitzende.

Siehe dzw-Artikel Alarmierende Versorgungsdaten bei der Parodontitis-Therapie
(Rückgang der PAR-Neubehandlungen laut Daten der KZBV)

Portraitfoto Herr

Dr. Christian Öttl, Bundesvorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ)

"Die Versorgung wird dünner"

Der FVDZ fordert das Ende der Budgetierung über alle Leistungsgebiete. Die Frustration der niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzte ist hoch, denn eine wirtschaftliche Praxisführung sei unter den gegebenen Umständen immer weniger zu realisieren. „Die Kostenseite explodiert, aber man kann das kaum kompensieren“, sagt Öttl.

„Das hat Auswirkungen in zwei Richtungen: Zum einen schließen immer mehr ältere Praxisinhaber vorzeitig ihre Praxen, und zum anderen ist die Niederlassung für jüngere Kolleginnen und Kollegen nicht mehr attraktiv. Die Folge wird ein Praxensterben sein – nicht nur, aber besonders auf dem Land. Damit verbunden wird es einen Versorgungsengpass von noch nie da gewesenem Ausmaß geben.“

Um genau dies zu verdeutlichen, werde es sicher in den nächsten Monaten zu weiteren flächendeckenden Praxisschließtagen und zu Einschränkungen der Öffnungszeiten der Praxen kommen. „Die Versorgung wird dünner, das müssen wir deutlich machen“, betont Öttl. „Mit eingeschränkten Mitteln kann es auch nur eingeschränkte Leistung geben.“