Anzeige
Online-Steuererklärung: So nutzen Sie Elsteronline
Steuererklärung

Wie die Stiftung Warentest mitteilt, können Arbeitnehmer ab Mitte März mit der vorausgefüllten Steuererklärung über Elsteronline loslegen. Denn Krankenkassen und Arbeitgeber haben bis Ende Februar Zeit, Informationen zu Lohnsteuer und Krankenversicherungsbeiträgen ans Finanzamt weiterzuleiten.

Belege sammeln und Daten überprüfen

Wer kein Geld verschenken möchte, muss zudem weiterhin Belege sammeln und Ausgaben wie Werbungskosten, Kinderbetreuung oder Handwerkerkosten selbst eintragen. Nur einige Daten werden automatisch übertragen. Weil auch das Finanzamt Fehler machen kann, sollten die automatisch übertragenen Daten unbedingt geprüft werden.

Wer knapp dran ist, ist bei der Online-Steuererklärung im Vorteil. Sie gilt als abgegeben, sobald sie elektronisch verschickt wurde, nicht erst, wenn der Beamte sie auf den Tisch bekommt.

Vorteile der Online-Steuererklärung

Laut Angaben von Stiftung Warentest lohnen sich Steuererklärungen. Durchschnittlich bekämen Angestellte jährlich mehr als 800 Euro zurück. Auf elektronischem Wege soll es nun dank der vorausgefüllten Steuererklärung schneller und einfacher gehen. Allerdings weist die Stiftung darauf hin, dass der Registrierungsprozess für Elsteronline sehr kompliziert ist.

Aus diesem Grund bietet sie Interessenten nun eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Registrierung sowie für den Abruf der Steuerbelege zur Online-Steuererklärung. Die Anleitung steht vorab online auf der Webseite von Stiftung Warentest und erscheint in der März-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest.