Jetzt Kunstkalender 2012 bestellen! Nur begrenzte Stückzahl...

05. Juli 2010 |  Panorama

Zahnärzte fanden 1.071 neue Mitglieder

Rekordbeteiligung bei vierter „Liga der Kariesfreien Sachsen-Anhalts“

 

Die Zahnärzte Sachsen-Anhalts suchten und fanden zum vierten Mal ihre „Superstars“ – 1.081 Bewerbungen um eine Mitgliedschaft in der „Liga der Kariesfreien Sachsen-Anhalts“ gingen im April und Mai 2010 bei Zahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Vereinigung (KZV) des Landes ein. Die Bedingung erfüllten 1.071 Bewerber – ein komplett naturgesundes Gebiss und in der Altersgruppe der Senioren möglichst viele eigene kariesfreie Zähne.

Siegerin bei den Senioren wurde die 80-jährige Ursula Rehmann aus Schkopau, die stolz auf noch 28 gesunde eigene Zähne sein kann. Jüngstes Mitglied ist der zweijährige Willy Kunzendorf aus Lieskau bei Halle, ältestes der 90-jährige Werner Kasten aus Halle.

Dr. Frank Dreihaupt, Präsident der Zahnärztekammer, und Dipl.-Stomat. Dieter Hanisch, Vorsitzender der KZV, freuten sich als Repräsentanten der Liga über die unerwartet große Beteiligung. Es konnten mehr als viermal so viele Mitglieder aufgenommen werden wie im vorigen Jahr (262 Mitglieder).

„Gesunde Zähne sind ein erstrebenswertes und durchaus erreichbares Ziel. Das beweisen die 1.071 Mitglieder unserer Liga“, sagte Dreihaupt. Der Gewinn an Lebensqualität mache die kleine Mühe wett, die die gewissenhafte tägliche Mundhygiene, eine gesunde Ernährung und der regelmäßige Kontrollbesuch beim Zahnarzt kosteten. Die Liga zeige, ergänzte Hanisch, dass Sachsen-Anhalt in puncto Zahngesundheit nicht das bundesweite Schlusslicht sein müsse, sondern das Potenzial habe, im inoffiziellen Ranking deutlich aufzurücken: „Was wir als Zahnärzte dazu tun können, sind wir bereit zu leisten.“

Unter den 1.071 Mitgliedern der Liga der Kariesfreien sind 637 Kinder bis zwölf Jahre, 344 Jugendliche bis 25 Jahre, 67 Erwachsene zwischen 26 und 60 Jahren und 22 Senioren über 60 Jahre. Die per Los ermittelten Gewinner haben Preise erhalten – elektrische Zahnbürsten, Gutscheine für Professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt ihrer Wahl sowie Spielzeuggutscheine für die Jüngsten.

Außerdem wurden 60 Prophylaxepakete mit Zahnpflegemitteln und Informationen zum Erhalt der Zahn- und Mundgesundheit versandt. Die „Liga der Kariesfreien Sachsen-Anhalts“ wird seit dem Jahr 2007 alljährlich im Frühjahr anlässlich der Zahnpflege-Beratungswoche neu ausgeschrieben.   

Eigenen Kommentar hinzufügen

* - obligatorisches Feld

*




*

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Drucken / als PDF ausdrucken
DZW im Abo

DZW im Abo

Jede Woche: Die
Zahnarztwoche im
Abonnement

DZW TV

DZW TV

Informationen aus
der Gesundheits- und
Berufspolitik, Neues
aus der Zahnmedizin,
Hinweise auf
interessante
Veranstaltungen,
Interviews u.v.m.

Kommende Veranstaltungen

Abrechnung Herbst-Seminar = GOZ-Power-Seminar 08.02 Fulda
Abrechnung Herbst-Seminar = GOZ-Power-Seminar 08.02 Frankfurt
Abrechnung Herbst-Seminar = GOZ-Power-Seminar 09.02 Heidelberg
alle Termine öffnen
Hier gelangen Sie zum Umfragearchiv.