Gabriele Bengel

Bei aufwendigen Zahnersatzmaßnahmen kommen Patienten schon mal auf die Idee, sich die Meinung eines zweiten Zahnarztes einzuholen.

... mehr
23. März 2017 0 Kommentare

Arbeitgeber dürfen das Tragen von Kopftüchern unter Umständen verbieten. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden. Ab wann Chefs das Kopftuch verbieten können.

... mehr
14. März 2017 0 Kommentare

Jedem Arbeitnehmer steht Urlaub zu - auch wenn er für einige Zeit in Elternzeit geht. Der Urlaub darf deswegen aber nicht gekürzt werden. Das verdeutlicht ein Urteil vom Bundesgerichtshof (BGH)

... mehr
14. März 2017 0 Kommentare

Wer sich eine Webseite aufbaut, muss diese auf einem Server legen. Was Zahnärzte bei Webservern alles beachten müssen. Der Teufel steckt im Detail.

... mehr
13. März 2017 0 Kommentare
Zahnersatz: Eine kurze Nutzungsdauer ist für eine Honorarrückforderung unschädlich, allerdings präzisiert das OLG Köln nicht, wie lang „kurz“ ist.

Wenn Patienten unzufrieden mit ihrem Zahnersatz sind, werden in vielen Fällen die Gerichte bemüht – oft mit Erfolg für den Patienten.

... mehr
13. März 2017 0 Kommentare
MVZ: Es ist sinnvoll, die Genehmigung zur Ausbildung von Vorbereitungsassistenten auch dann zu erteilen, wenn diese von angestellten Zahnärzten des MVZ ausgebildet werden.

Die KZVen gehen derzeit davon aus, dass einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) nur ein in Vollzeit beschäftigter Vorbereitungsassistent zugeordnet werden darf.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare
Umzug in größere Praxisräume: Endlich genug Platz für mehr Personal – aber auch höhere Miet- und Personalkosten.

Eine leider nicht ganz seltene Situation: Ein erfolgreicher und erfahrener Praxisinhaber gerät in eine wirtschaftliche Schieflage. Auslöser war – wenn auch nicht Ursache – ein Praxisumzug.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare

Vielen Auszubildenden reicht die Vergütung für den Lebensunterhalt nicht aus. Doch sie können Unterstützung beantragen. Wo es welche Zuschüsse gibt.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare
Umzug in größere Praxisräume: Endlich genug Platz für mehr Personal – aber auch höhere Miet- und Personalkosten.

Wenn sich zwei Zahnärzte zu einer Gemeinschaftspraxis zusammenschließen muss genau auf den Vertrag geachtet werden.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare
Die klassische Einzelpraxis ist teurer, verursacht aber – wenn sie gut läuft –  weniger Stress, da sie weniger Grund zu Streitigkeiten und mehr Freiraum für eigene Planungen bietet.

Wohnortnahe Versorgung mit kleinen Praxen oder zentralisierte, voll ausgestattete barrierefreie Ambulatorien/Großpraxen?

... mehr
09. März 2017 0 Kommentare
Die Auswahl an Keramiken ist groß. Das ist sinnvoll, weil jede Zahnposition aufgrund der Kaukräfte bestimmte Anforderungen hat – plus patientenindividuelle Parameter wie Platzangebot und Ästhetik.

Dr. Matthias Engeln hat sich von Cerec begeistern lassen und sich entschieden, dieses System in die Praxis zu integrieren.

... mehr
08. März 2017 0 Kommentare

Für viele Azubis ist das neue Ausbildungsjahr noch jung. Doch was ist zu tun, wenn sie schon zu Beginn die Motivation verlieren? Dann sind die Ausbilder gefragt.

... mehr
08. März 2017 0 Kommentare
Empirische Studien zeigen, dass mit einem moderaten Maß an transaktionalem Management und einem möglichst großen Maß an transformationalem Leadership die beste Teameffektivität zu erwarten ist.

Der Führungs- und Teamklimaindex (FTI) ist ein online-gestütztes Befragungsinstrument zur Analyse der Führung und Zusammenarbeit in Teams von bis zu 50 Mitarbeitern.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare

Blumen in der Praxis verschönern das Gesamtbild. Warum Kunstblumen dabei eine sinnvolle Alternative zu echten Blumen sind.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare
Hausbesuch bei den Hobbits: Reisen ist trotz ihres eng getakteten Arbeitsalltags eine große Leidenschaft von Dr. Amelie Bäumer.

Woher haben praktizierende Kolleginnen den Mut genommen, verantwortlich als Zahnärztin zu arbeiten? Wie haben sie ihren Weg gefunden – selbstständig in der eigenen Praxis oder in anderer Form?

... mehr
03. März 2017 0 Kommentare
Ladies first bei Van der Ven in Ratingen

Das Motto am Internationalen Frauentag (8. März 2017) bei Van-der-Ven-Dental in der Geschäftsstelle Rhein-Ruhr in Ratingen lautet „Ladies first“.

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare
Das Seminar beantwortet Fragen wie „Was ist der Preis? Wodurch wird die Preiswahrnehmung beeinflusst? Wie übersetze ich Preise in Patientennutzen? und mehr …

Zahnersatzanbieter Dentaltrade mit Sitz in Bremen stellt seine diesjährige Veranstaltungsserie unter das Thema „Machen Sie sich fit – für die Abrechnung von Suprakonstruktionen und für effektive Pr

... mehr
02. März 2017 0 Kommentare

Wer als Zahnarzt Patienten gewinnen und langfristig binden möchte, benötigt eine ansprechende Webseite. Warum es vor allem auf die richtigen Farben ankommt. 

... mehr
01. März 2017 0 Kommentare
Praxisleiterin Minusch Vossoughi (Curriculum „Ästhetische Zahnheilkunde“) in ihrer Dr.-Z-Praxis in Essen

Promotion zum Dr. med. dent.: Rund 60 Prozent der Zahnmediziner in Deutschland haben einen Doktortitel erworben. Studien belegen eine steigende Tendenz.

... mehr
28. Februar 2017 0 Kommentare
Wasser-Monster in der Dentaleinheit, im Leitungssystem und in der Luft

ADVERTORIAL – Wen rufen Sie an, wenn Sie Probleme mit der Wasserhygiene haben? Also reale Probleme, kein Science-Fiction.

... mehr
28. Februar 2017 0 Kommentare

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen hat eine nicht unerhebliche Verunsicherung auf den gesamten Gesundheitsmarkt Einzug gehalten: Was ist (noch) erlaubt

... mehr
27. Februar 2017 0 Kommentare
Healthy Living in der Zahnarztpraxis spiegelt sich in der Wahl der Materialien und Farben, aber auch in der Dekoration wider.

Es ist mehr als nur ein Megatrend: Healthy Living beschreibt eine Lebensweise, die auf die Gesundheit des Körpers ausgerichtet ist.

... mehr
23. Februar 2017 0 Kommentare
„Wenn ein Mann eine Fliege sieht, dann versucht er, sie zu treffen“: Dank dieses Tricks bleiben die Herrentoiletten an niederländischen Flughäfen viel sauberer.

Ein Apfel ist ein Apfel. Und entweder man hat Lust, ein Stück Apfel zu essen, oder eben nicht. Ist das wirklich so? Testen Sie es einfach.

... mehr
22. Februar 2017 0 Kommentare