
Curriculum „Fortgebildeter Gutachter“
Prothetiker-Schulung der DGZPW für nicht gerichtsgutachterlich Tätige geöffnet –
Die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde (DGZPW) startet Ende März die dritte Serie des erfolgreichen Curriculums zur Zertifizierung als „Fortgebildeter Gutachter der DGZPW“. Aufgrund der verstärkten Nachfrage von Kollegen, die an rechtlichen Aspekten und aktuellen Standards der prothetischen Zahnmedizin interessiert sind, aber die Zulassungskriterien zur Zertifizierung nicht erfüllen, hat der Vorstand der DGZPW die Bausteine eins bis vier als Fortbildung für jedermann zugänglich gemacht.
„Es häuften sich Anfragen von kassengutachterlich tätigen Kolleginnen und Kollegen sowie von prothetisch Engagierten, die mehr Rechtssicherheit für ihre Praxistätigkeit erlangen wollen. Diesen beiden Gruppen ermöglichen wir die Teilnahme“, erläutert DGZPW-Vizepräsident Uwe Diedrichs. Teilnahmevoraussetzung ist somit nur noch die Mitgliedschaft in der DGZPW, die in einem Eilverfahren beantragt werden kann.
Serienstart ist am 26. und 27. März in Münster. Die weiteren Fortbildungen finden am 21. und 22. Mai in Dresden, am 2. und 3. Juli in Münster und am 15. und 16. Oktober in Düsseldorf statt. Den genauen Termin- und Themenplan kann man auf der Internetseite www.dgzpw.de einsehen, wo auch das Anmeldeformular zum Download bereitsteht. Eine Zertifizierung bleibt aber den mit Gerichts- und/ oder Privatgutachten Erfahrenen nach erfolgreicher Absolvierung des Abschlusscolloquiums vorbehalten. Die genauen Regelungen findet man ebenfalls auf der Website.
„Wir haben eine sehr gut angenommene Möglichkeit geschaffen, die Bandbreite der gültigen Lehrmeinungen in unserem Fachgebiet kennenzulernen“, sagt Diedrichs. „Es geht hier nicht um Kassenbegutachtung, sondern um Qualitätssicherung.“ Anmeldeschluss ist der 24. Februar 2010.
DZW im Abo
Jede Woche: Die
Zahnarztwoche im
Abonnement
DZW TV
Informationen aus
der Gesundheits- und
Berufspolitik, Neues
aus der Zahnmedizin,
Hinweise auf
interessante
Veranstaltungen,
Interviews u.v.m.



Eigenen Kommentar hinzufügen