Vielen Auszubildenden reicht die Vergütung für den Lebensunterhalt nicht aus. Doch sie können Unterstützung beantragen. Wo es welche Zuschüsse gibt.

... mehr
10. März 2017 0 Kommentare
ZFA

Nach der Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung  wurden im Land Berlin im Vergleich zum Vorjahr 16 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) abge

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare
Seine Mitarbeiter sollte man schützen – auch vor sich selbst. Deshalb bei Krankheit nicht aus falsch verstandenem Pflichtgefühl in die Praxis kommen, sondern ab ins Bett!

Wenn ich schon aus 100 Metern Entfernung jemanden im Maschinengewehr-Intervall in der Praxis husten oder niesen höre, bete ich, dass es keine Kollegin oder „Helferin“ ist, die all ihre Erkältungs-

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare

Jeder ist mal krank – auch Azubis. Doch bei der Krankmeldung kann man viele Fehler machen.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare

Glückwunsch an denjenigen, der eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten hat. Doch jetzt kommt es auf die richtige Vorbereitung an.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare
Behandeln Sie doch einfach mal jede Mitarbeiterin ein bisschen wie eine Prinzessin – Ihre Prinzessin.

„So darfst du nicht mit mir sprechen“, sagt die vierjährige Rebecca zu ihrem Vater. „Ich bin doch eine Prinzessin.“ „Und wie soll ich mit dir sprechen?“ „Ehrfühlig“.

... mehr
24. Januar 2017 0 Kommentare

Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Für viele ein Traum. Eine Webseite hilft Azubis, diesen Wunsch zu verwirklichen und ist ihnen bei der Praktikumssuche im Ausland behilflich.

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
ZFA gesucht: dynamisch, kommunikativ, teamfähig, gepflegt, humorvoll, hübsch anzusehen, geschickt …

In der iNPUT!-Kolumne "frisch sondiert von ihm" beschreibt ein junger Zahnarzt – mit einem Augenzwinkern – seine Sorgen und Nöte, wenn eine neue Mitarbeiterin für die Praxis gesucht und gefunden we

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare

Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre. Als Azubi hat man sowohl Rechte als auch Pflichten. Welche das genau sind, gibt es im folgenden Überblick.

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
Trainer und Coach Ralph Goldschmidt präsentierte erfolgserprobte Strategien zur dauerhaften Motivation und zu Spitzenleistungen im Team.

Die Deutschen Zahnärztlichen Rechenzentren (DZR) haben auch in diesem Herbst wieder in Kooperation mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank zum Zahnärzte-Unternehmerabend eingeladen.

... mehr
21. Dezember 2016 0 Kommentare

Der Zahnarztberuf verändert sich. Viele junge Zahnärzte lassen sich nicht mehr in eigener Praxis nieder. Doch auch das Angestellt sein ist nicht Maß aller Dinge.

... mehr
19. Dezember 2016 0 Kommentare

Nicht nur privat, sondern auch im Job muss man sich zu benehmen wissen. Das gilt auch für Azubis. Ein kleiner Job-Knigge soll ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

... mehr
28. November 2016 0 Kommentare

Unter Umständen können sich Azubis vom Rundfunkbeitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender befreien lassen. Wann das möglich ist.

... mehr
30. Oktober 2016 0 Kommentare
Auf die Führungskultur kommt es an

Das Wartezimmer voll, der einzelne Patient nimmt mehr Zeit in Anspruch als geplant und die Anrufe dazwischen, die wir erledigen wollen, wachsen zu zeitintensiven Gesprächen heran.

... mehr
28. Oktober 2016 0 Kommentare
Allein über die Erfahrung und über die Weiterentwicklung der Kompetenz kann ein Mitarbeiter zu einer realistischen Selbsteinschätzung gelangen.

Wenn die Ente nicht schwimmen kann, liegt es am Wasser. Wenn der Chef nicht führen kann, an den renitenten Mitarbeitern. Wenn die Mitarbeiterin inkompetent ist, am unfairen Chef.

... mehr
10. Oktober 2016 0 Kommentare
Dentista-Umfrage unter angestellten Zahnärzten: Zufriedenheit gründet auf individuellen Faktoren und hat mehr Bausteine hat als Region, Geschlecht, Einkommen und Zusatzleistungen.

Welche Noten geben Arbeitgeber und junge angestellte Zahnärzte dem Verdienst, den sie ermöglichen beziehungsweise erhalten, wollte der Dentista e.V. wissen.

... mehr
26. August 2016 0 Kommentare
Das Team im Blick zu haben und seine eigenen Verhaltensweisen an dem maximalen Nutzen für die Gemeinschaft zu orientieren, scheint der entscheidende gewinnende Faktor zu sein.

Eine Gruppe junger Männer vergnügt sich in einer Studentenbar. Hereinspaziert kommt eine Gruppe hübscher Mädchen, die sich für die jungen Männer zu interessieren scheinen.

... mehr
12. August 2016 0 Kommentare
„Worum geht’s hier wirklich?“: Wenn man es richtig angeht, kann aus dem Elefanten wieder eine Mücke gemacht verden.

Wahrscheinlich kennt jeder Zahnarzt solche oder ähnliche Situationen aus dem Praxisalltag: Eine neue Praxisverwaltungssoftware oder digitales Röntgen soll die Arbeit vereinfachen, doch nicht alle M

... mehr
10. August 2016 0 Kommentare
Zahnärtinnen-Netzwerk Deutschland

Der dramatische Engpass beim Praxispersonal in der Zahnmedizin nimmt stetig zu.

... mehr
23. Mai 2016 0 Kommentare
BZÄK-Positionspapier: aktuelle Gegebenheiten der Aus- und Fortbildung der Praxismitarbeiter beziehungsweise der Delegation zusammengefasst

Wer ein Instrument oder eine Sprache lernt oder in die Tanzschule geht und in der Woche nicht zum Üben kommt, weiß das: Was in der Unterrichtsstunde einfach und gut gelernt werden kann, ist nach ei

... mehr
13. Mai 2016 0 Kommentare

In jedem Beruf muss man sich durch regelmäßige Weiterbildungen auf dem neuesten Stand halten. Die Art der Weiterbildungen ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

... mehr
11. Mai 2016 0 Kommentare

Wenn man wissen möchte, was in Mitarbeitern wirklich vorgeht, sind die Sozialen Netzwerke interessante Quellen.

... mehr
07. April 2016 0 Kommentare

Wenn man wissen möchte, was in Mitarbeitern wirklich vorgeht, sind die Sozialen Netzwerke interessante Quellen. Für mich gaben drei Aspekte Anlass, mich mit dem Thema „Motivation“ zu beschäftigen.

... mehr
05. April 2016 0 Kommentare

Bis zum neuen Ausbildungsjahr dauert es noch etwas. Doch zum Start der Berufsausbildung sind manchmal noch Fragen offen – beispielsweise welche Versicherungen wichtig sind.

... mehr
29. März 2016 0 Kommentare

Zeitarbeit hat in Deutschland keinen besonders guten Ruf. Ein Duisburger Unternehmen stört das nicht und vermittelt medizinische Fachkräfte auf den Markt.

... mehr
24. Februar 2016 0 Kommentare

Junge Zahnärzte, die sich mit einer eigenen Praxis selbstständig machen möchten, müssen auch das richtige Personal einstellen. Doch gerade hier können sie am meisten Fehler machen.

... mehr
24. Februar 2016 0 Kommentare
ZFA

Der Beruf „Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r“ ist ein interessanter Beruf, der sowohl das Arbeiten mit Menschen als auch modernen Technologien ermöglicht.

... mehr
19. Februar 2016 0 Kommentare

Arbeitnehmer haben Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Allerdings müssen sie genau hinschauen. Denn hinter vermeintlich positiven Formulierungen muss sich nicht immer was Gutes verbergen.

... mehr
18. Februar 2016 0 Kommentare

Pause auf der Arbeit muss sein, fünf bis zehn Minuten abschalten und das Hirn entspannen. Doch viele junge Beschäftigte sehen das anders. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse.

... mehr
02. Februar 2016 0 Kommentare

Eine Praxis erfolgreich zu führen, ist ein echtes Kunststück und bei fünf Mitarbeiterin eine echte Herausforderung.

... mehr
28. Januar 2016 0 Kommentare
Dr. Ingo W. Paeske

Mit Freude habe ich den Artikel "Ein Job, viele Perspektiven" in den "Zahnärztlichen Mitteilungen" (zm) vom 1. Dezember 2015 gelesen.

... mehr
13. Januar 2016 2 Kommentare

Auch während der Ausbildung ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Wie sich Auszubildende dann ihrem Chef gegenüber verhalten sollten.

... mehr
10. Dezember 2015 0 Kommentare

Ein Arbeitszeugnis mit der Note "befriedigend" ist auch weiterhin als ein durchschnittliches Zeugnis zu werten.

... mehr
01. Dezember 2015 0 Kommentare

Angehende Zahnmediziner, die sich nach dem Studium mit einer Einzelpraxis niederlassen möchten, brauchen Personal. Doch Bewerbungsgespräche zu führen, kann schwierig sein.

... mehr
26. August 2015 0 Kommentare

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 wird Dr. Sandro Matter zum Chief Executive Officer der Dentalpoint AG mit Hauptsitz in Zürich berufen. Was Matter für diese Position mitbringt.

... mehr
24. August 2015 0 Kommentare

„Alles klar?“ ist einer der Lieblingssätze von vielen Praxisinhabern, wenn sie eine Aufgabe an eine Mitarbeiterin weiter gegeben haben.

... mehr
24. Juni 2015 0 Kommentare

Der Mindestlohn ist durch. Nicht jeder will ihn zahlen. Doch darf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer kündigen, wenn er den Mindestlohn fordert?

... mehr
11. Juni 2015 0 Kommentare

Fristlose Kündigungen sind unschön und führen oft zu Streit zwischen Beschäftigten und Arbeitgeber. Das hat das Arbeitsgericht entschieden. Was ab sofort gilt.

... mehr
13. Mai 2015 0 Kommentare
Sandra Faust

Wir alle kennen die Helden des Praxisalltags, die Champions im Behand­lungszimmer, die Stars am Emp­fang.

... mehr
08. September 2014 0 Kommentare
Ausbildung und Tätigkeitsprofil von Dentalhygienikern sind auf nationaler Ebene sehr unterschiedlich geregelt.

Der zweite Teil dieser Beitragsserie befasst sich mit einem Konfliktthema, dem sich leider auch motivierte und fleißige Mitarbeiter häufig ausgesetzt sehen: Für das Erledi­gen der mannigfaltigen un

... mehr
19. März 2014 0 Kommentare
Kim Burzan

Die täglichen Anforderungen an ein Praxisteam sind hoch, denn Professionali­tät und Qualität kontinuierlich und in gleichem Standard zu erhalten, entspricht der Erwartungshaltung der Patienten und

... mehr
17. März 2014 0 Kommentare
Das Thema Qualität bestimmte die diesjährige Frühjahrs-Vertreterversammlung der KZBV.

Mit diesem Beitrag beginnt eine kleine Beitragsserie, die sich den Themen Personalentwicklung und Teammotivation widmet – den vielleicht wichtigsten und nachhaltigsten Voraussetzungen für eine syst

... mehr
28. Januar 2014 0 Kommentare
Der Zahlungspflichtige/Patient ist in seiner zweiten Eigenschaft als Berechtigter/Versicherter in beide Rechtsverhältnisse eingebunden.

Für Ihre Mitarbeiterin ist eine unerwartete Kündigung wie ein Schock. Aber auch für Sie als Zahnarzt ist es unangenehm, jemandem zu kündigen.

... mehr
13. Januar 2014 0 Kommentare
Eine leistungsgerechte Entlohnung ist oft ein motivierender Anreiz.

Der sechste und letzte Teil dieser Beitragsserie widmet sich dem Thema motivierende und leistungsgerechte Mitarbeitervergütung.

... mehr
27. November 2013 0 Kommentare
Dipl.-Ing. Harald Gensler

Im fünften Teil dieser Beitragsserie beschäftigen wir uns mit einem folgenschweren Entwicklungstrend: dem wachsenden Engpass bei der Suche nach ambitionierten und talentierten neuen Mitarbeitern.

... mehr
12. November 2013 0 Kommentare
Oft hilft es, eine „positive Fehlerkultur“ einzuführen, damit Fehler und Beschwerden als Chance zur Verbesserung verstanden werden.

Im dritten Teil dieser Beitragsserie wird ein regelrechtes „Tabu“ thematisiert: das Fehler- (und Beschwerde-) Management.

... mehr
09. November 2013 0 Kommentare
Dipl.-Ing. Harald Gensler

Im vierten Teil dieser Beitragsserie befassen wir uns mit einem weiteren „Tabu­thema“, das vielen Praxisteams nachhaltig die gute Laune verdirbt und damit die Leis­tungsbereitschaft herabsetzt: das

... mehr
14. Oktober 2013 0 Kommentare
RA Oliver Leubecher

Der in eigener Praxis niedergelassene Zahnarzt kann den Praxisbetrieb regelhaft nur mit der Unterstützung zahnärztlichen und nichtärztlichen Personals aufrechterhalten.

... mehr
09. Oktober 2013 0 Kommentare
Das Thema Qualität bestimmte die diesjährige Frühjahrs-Vertreterversammlung der KZBV.

Die Beurteilung seiner Mitarbeiterinnen ist für jeden Zahnarzt eine wichtige Führungsaufgabe, denn nur so kann er einzelne Leistungen seines Teams kontinuierlich verbessern.

... mehr
21. Mai 2013 0 Kommentare
Selbstständig ist eine Leistung immer dann, wenn sie tatsächlich durchgeführt wurde und sie nicht Bestandteil einer anderen berech­neten Leistung ist.

„In die Personalakte darf nur hinein, was für das Arbeitsverhältnis von Bedeutung ist“, weiß Anne Kronzucker, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

... mehr
26. Februar 2013 0 Kommentare

An dieser Stelle startet heute unsere dreiteilige Serie zum Thema Hygiene. Arbeitsanweisungen können für alle Bereiche der täglichen Praxisarbeit erstellt werden.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare
Das Programm werde von vielen namhaften Unternehmen gefördert und ermögliche so Fortbildungsevents auf höchstem Niveau zu kleinen Preisen.

Verträge mit nahen Angehörigen verursachen häufig Ärger mit dem Finanzamt. Steuerberater Günter Balharek, Geschäftsführer der Büdinger alpha Steuerberatungsges.

... mehr
25. Februar 2013 0 Kommentare
Die Praxisabgabe steht am Ende des Berufslebens und kommt früher oder später auf jeden selbstständigen Zahnarzt zu.

Welchen Stellenwert motivierte Mitarbeiterinnen für den Erfolg einer Zahnarztpraxis heute haben, erfahren viele Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber erst dann, wenn Probleme, Dissonanzen oder Unzuf

... mehr
14. Februar 2013 0 Kommentare
Die Praxisabgabe steht am Ende des Berufslebens und kommt früher oder später auf jeden selbstständigen Zahnarzt zu.

Im ersten Teil der Serie der Unternehmensberatung für Zahnärzte Promedicon (ehemals New Image Dental) haben wir beschrieben, auf welchem Weg die Bewerberinnen akquiriert werden können und nach welc

... mehr
14. Februar 2013 0 Kommentare
Tobias Lensing

Die vielfältigen Aufgaben, wie sie die fortschreitende Entwicklung der Zahnmedizin und der Wunsch vieler Patienten nach einer steigenden Serviceorientierung mit sich bringen, erfordern eine zunehme

... mehr
13. Februar 2013 0 Kommentare