Seine Mitarbeiter sollte man schützen – auch vor sich selbst. Deshalb bei Krankheit nicht aus falsch verstandenem Pflichtgefühl in die Praxis kommen, sondern ab ins Bett!

Wenn ich schon aus 100 Metern Entfernung jemanden im Maschinengewehr-Intervall in der Praxis husten oder niesen höre, bete ich, dass es keine Kollegin oder „Helferin“ ist, die all ihre Erkältungs-

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare

Jeder ist mal krank – auch Azubis. Doch bei der Krankmeldung kann man viele Fehler machen.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare

Glückwunsch an denjenigen, der eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten hat. Doch jetzt kommt es auf die richtige Vorbereitung an.

... mehr
31. Januar 2017 0 Kommentare

Er war Zahnarzt und gleichzeitig Jurist. Nun geht Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Ludger Figgener in den Ruhestand. Wie seine Karriere am UKM verlaufen ist und was er bewegt hat.

... mehr
27. Januar 2017 0 Kommentare
Behandeln Sie doch einfach mal jede Mitarbeiterin ein bisschen wie eine Prinzessin – Ihre Prinzessin.

„So darfst du nicht mit mir sprechen“, sagt die vierjährige Rebecca zu ihrem Vater. „Ich bin doch eine Prinzessin.“ „Und wie soll ich mit dir sprechen?“ „Ehrfühlig“.

... mehr
24. Januar 2017 0 Kommentare

Arbeiten, wo andere Urlaub machen? Für viele ein Traum. Eine Webseite hilft Azubis, diesen Wunsch zu verwirklichen und ist ihnen bei der Praktikumssuche im Ausland behilflich.

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
ZFA gesucht: dynamisch, kommunikativ, teamfähig, gepflegt, humorvoll, hübsch anzusehen, geschickt …

In der iNPUT!-Kolumne "frisch sondiert von ihm" beschreibt ein junger Zahnarzt – mit einem Augenzwinkern – seine Sorgen und Nöte, wenn eine neue Mitarbeiterin für die Praxis gesucht und gefunden we

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare

Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre. Als Azubi hat man sowohl Rechte als auch Pflichten. Welche das genau sind, gibt es im folgenden Überblick.

... mehr
16. Januar 2017 0 Kommentare
Trainer und Coach Ralph Goldschmidt präsentierte erfolgserprobte Strategien zur dauerhaften Motivation und zu Spitzenleistungen im Team.

Die Deutschen Zahnärztlichen Rechenzentren (DZR) haben auch in diesem Herbst wieder in Kooperation mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank zum Zahnärzte-Unternehmerabend eingeladen.

... mehr
21. Dezember 2016 0 Kommentare

Der Zahnarztberuf verändert sich. Viele junge Zahnärzte lassen sich nicht mehr in eigener Praxis nieder. Doch auch das Angestellt sein ist nicht Maß aller Dinge.

... mehr
19. Dezember 2016 0 Kommentare

Nicht nur privat, sondern auch im Job muss man sich zu benehmen wissen. Das gilt auch für Azubis. Ein kleiner Job-Knigge soll ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

... mehr
28. November 2016 0 Kommentare

Unter Umständen können sich Azubis vom Rundfunkbeitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender befreien lassen. Wann das möglich ist.

... mehr
30. Oktober 2016 0 Kommentare
Auf die Führungskultur kommt es an

Das Wartezimmer voll, der einzelne Patient nimmt mehr Zeit in Anspruch als geplant und die Anrufe dazwischen, die wir erledigen wollen, wachsen zu zeitintensiven Gesprächen heran.

... mehr
28. Oktober 2016 0 Kommentare
Allein über die Erfahrung und über die Weiterentwicklung der Kompetenz kann ein Mitarbeiter zu einer realistischen Selbsteinschätzung gelangen.

Wenn die Ente nicht schwimmen kann, liegt es am Wasser. Wenn der Chef nicht führen kann, an den renitenten Mitarbeitern. Wenn die Mitarbeiterin inkompetent ist, am unfairen Chef.

... mehr
10. Oktober 2016 0 Kommentare

Vielen Auszubildenden reicht die Vergütung für den Lebensunterhalt nicht aus. Doch sie können Unterstützung beantragen. Wo es welche Zuschüsse gibt.

... mehr
28. September 2016 0 Kommentare
Dentista-Umfrage unter angestellten Zahnärzten: Zufriedenheit gründet auf individuellen Faktoren und hat mehr Bausteine hat als Region, Geschlecht, Einkommen und Zusatzleistungen.

Welche Noten geben Arbeitgeber und junge angestellte Zahnärzte dem Verdienst, den sie ermöglichen beziehungsweise erhalten, wollte der Dentista e.V. wissen.

... mehr
26. August 2016 0 Kommentare
Das Team im Blick zu haben und seine eigenen Verhaltensweisen an dem maximalen Nutzen für die Gemeinschaft zu orientieren, scheint der entscheidende gewinnende Faktor zu sein.

Eine Gruppe junger Männer vergnügt sich in einer Studentenbar. Hereinspaziert kommt eine Gruppe hübscher Mädchen, die sich für die jungen Männer zu interessieren scheinen.

... mehr
12. August 2016 0 Kommentare
„Worum geht’s hier wirklich?“: Wenn man es richtig angeht, kann aus dem Elefanten wieder eine Mücke gemacht verden.

Wahrscheinlich kennt jeder Zahnarzt solche oder ähnliche Situationen aus dem Praxisalltag: Eine neue Praxisverwaltungssoftware oder digitales Röntgen soll die Arbeit vereinfachen, doch nicht alle M

... mehr
10. August 2016 0 Kommentare
Zahnärtinnen-Netzwerk Deutschland

Der dramatische Engpass beim Praxispersonal in der Zahnmedizin nimmt stetig zu.

... mehr
23. Mai 2016 0 Kommentare
BZÄK-Positionspapier: aktuelle Gegebenheiten der Aus- und Fortbildung der Praxismitarbeiter beziehungsweise der Delegation zusammengefasst

Wer ein Instrument oder eine Sprache lernt oder in die Tanzschule geht und in der Woche nicht zum Üben kommt, weiß das: Was in der Unterrichtsstunde einfach und gut gelernt werden kann, ist nach ei

... mehr
13. Mai 2016 0 Kommentare

In jedem Beruf muss man sich durch regelmäßige Weiterbildungen auf dem neuesten Stand halten. Die Art der Weiterbildungen ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

... mehr
11. Mai 2016 0 Kommentare