Wer eine Praxis gründen oder modernisieren will, nimmt in der Regel einen Kredit auf. Vorsichtig sollte man allerdings bei Kreditangeboten sein, die ohne Schufa beworben werden.

... mehr
15. Februar 2017 0 Kommentare

Wer eine Praxis neugründet oder modernisiert muss investieren. Welche Finanzierungsvarianten für Zahnärzte am sinnvollsten sind.

Von Dirk Herschbach

... mehr
30. November 2016 0 Kommentare

Digitale dentale Technologien halten Einzug in den zahnärztlichen und zahntechnischen Alltag. Viele Praxisinhaber stehen vor der Frage, ob sie die Gerätschaften lieber leasen oder kaufen sollen.

... mehr
16. November 2016 0 Kommentare
Health AG: Ein starkes Netzwerk

Die Hamburger Health AG intensiviert nach eigenen Angaben ihre Netzwerk-Aktivitäten und baut die strategische Partnerschaft mit der Kanzlei Lyck + Pätzold Healthcare.recht weiter aus.

... mehr
22. April 2016 0 Kommentare
Wenn man als (künftiger) Inhaber einer Zahnarztpraxis und damit als Unternehmer keine Fördermittel in Anspruch nimmt, verschenkt man möglicherweise Geld.

Als potenzieller Arbeitgeber können auch die Inhaber einer Zahnarztpraxis vom Eingliederungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit (BA) profitieren.

... mehr
29. Februar 2016 0 Kommentare
Wer den Schnee auf und auch vor dem Grundstück von einem Winterdienst entfernen lässt, kann das in der Steuererklärung als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen.

Leise rieselt der Schnee – doch der Kindertraum entwickelt sich für Erwachsene oft zum Albtraum, zum Beispiel, wenn es um das leidige Thema Schnee schippen geht.

... mehr
15. Dezember 2015 0 Kommentare
Zum Jahrsende werden noch viele private und betriebliche Steuererklärungen abgegeben.

Eigentlich wollten wir Sie im letzten Beitrag dieses Jahres darauf hinweisen, den Antrag auf Verlustbescheinigung rechtzeitig bis zum 15.

... mehr
15. Dezember 2015 0 Kommentare
Grund zur Freude: Bei der Rürup- oder Basisrente können Selbstständige von der staatlichen Förderung profitieren.

Wer kurz vor der Pension steht, sollte sich unbedingt mit dem Rürup-Modell vertraut machen.

... mehr
14. Dezember 2015 0 Kommentare

Der Fiskus verstärkt seine Aktivitäten gegen Steuersünder im Internet. Dabei gehen den Fahndern immer öfter Privatleute ins Netz.

... mehr
10. Dezember 2015 0 Kommentare

Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte müssen sich mit neuen Fragen auseinander setzen, wenn der Ruhestand naht. Was vererbe ich? Was tun mit dem Eigenheim? Und wie kann ich Steuern sparen?

... mehr
23. November 2015 0 Kommentare

Ob neue Gebühren für Über­weisungen auf Papier oder fiese Über­ziehungs­regeln fürs Giro­konto: Der Ärger der Bank­kunden wächst. Wie sich Bankkunden vor gemeinen Extrakosten schützen können.

... mehr
23. November 2015 0 Kommentare
Eine Rückstellung ist auch dann zulässig, wenn es wahrscheinlich ist, dass ein Zahnarzt Honorare an die KZV zurückzahlen müsse, so der BFH.

Bislang konnte die KZV von niedergelassenen Zahnärzten immer wieder Honorare zurückfordern. Doch das hat der Bundesfinanzhof nun in einem Urteil eingeschränkt.

... mehr
17. November 2015 0 Kommentare

Zahnärztliche Honorarforderungen unterliegen der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

... mehr
06. November 2015 0 Kommentare

Die Flüchtlingshilfe ist mittlerweile auch steuerlich zum Thema geworden. Deshalb hat das Bundesfinanzministerium Vereinfachungen initiiert. Das ist neu.

... mehr
26. Oktober 2015 0 Kommentare
Gewerbesteuererklärung

Prophylaxe liegt im Trend – und damit oft auch der eigene Prophylaxe-Shop. Doch hier drohen steuerliche Fallstricke – speziell bei Gemeinschaftspraxen. Was Zahnärzte wissen müssen.

... mehr
14. Oktober 2015 0 Kommentare
Grund zur Freude bei Alleinerziehenden: Der bisherige Freibetrag wurde um 600 Euro aufgestockt.

Alleinerziehende Frauen und Männer können sich freuen: Der Gesetzgeber hat – rückwirkend zum 1. Januar 2015 – den steuerlichen Entlastungsbetrag für sie neu geregelt. Das hat sich geändert.

... mehr
14. Oktober 2015 0 Kommentare

Sie haben endlich Ihre wohlverdiente Gehaltserhöhung erhalten, aber auf dem Konto weniger Geld als vorher? Dann macht sich die kalte Progression – ein erhöhter Steuersatz – bemerkbar.

... mehr
17. September 2015 0 Kommentare
Mit der neuen App „Erfolgsrezept“ lassen sich relevante Kennzahlen der eigenen Niederlassung erfassen.

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) hat laut Presseinformation eine neue App für Smartphones und Tablets entwickelt.

... mehr
14. September 2015 0 Kommentare
Wer ist denn nun der Richtige? Auf Empfehlungen von Freunden zu hören, reicht bei der Suche nach einem geeigneten Steuerberater häufig nicht aus.

Was ist bei der Suche nach einem guten Steuerberater zu beachten? Was zeichnet eine gute Kanzlei aus?

... mehr
14. September 2015 0 Kommentare
Überall locken Banken mit tollen Angeboten – doch nicht selten mit zweifelhaften Methoden und Aktionen.

Bei den jetzigen Nullzinsen sehen die Kunden alt aus. Doch nicht nur sie: Auch die Banken sind in der Klemme und kämpfen ums Überleben. Oft mit zweifelhaften Methoden und Aktionen.

... mehr
14. September 2015 0 Kommentare
Kunst, Kunstwerke, Praxis, Steuer, Wotax, Thomas Becker

Ein schönes Ambiente in der Praxis erfreut Zahnarzt, Team und Patienten gleichermaßen. Dafür nutzen viele Praxisinhaber gern Kunstwerke. Doch lassen sich diese steuerlich absetzen?

... mehr
11. September 2015 0 Kommentare

In den Nachrichten wird täglich über die steigende Zahl der Flüchtlinge, besonders aus Syrien und dem Irak, berichtet.

... mehr
07. September 2015 0 Kommentare

Gerade, wenn man eine Praxis in einer eigenen Immobilie oder anderweitiges Vermögen besitzt, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig um die Übertragung seines Vermögens im Fall des eigenen Ablebens zu kü

... mehr
31. August 2015 0 Kommentare