Das hochfrequentierte Suchportal von DENT-NET® ist speziell für Zahnärzte gedacht und wird damit auch nur von Patienten für diesen Fachbereich besucht.

ADVERTORIAL – Einbehandler- und kleine Mehrbehandlerpraxen spüren den Wettbewerbsdruck schon heute deutlich.

... mehr
23. Mai 2017 0 Kommentare
Von Profis für Profis: Die Praxismarketing-Agentur denktal.de verlost drei individuell gestaltete Praxis-Websites.

Was eine PZR ist, braucht man keinem Zahnarzt zu erklären: Im Gegensatz zum Zähneputzen wird sie nicht vom Laien, sondern fachgerecht von ausgebildeten Experten durchgeführt.

... mehr
16. Mai 2017 0 Kommentare

Werbung ist für Zahnärzte ungemein wichtig. Was erlaubt ist und was nicht, ist im Heilmittelwerbegesetz geregelt. Vier Fragen und Antworten dazu.

... mehr
16. Mai 2017 0 Kommentare

Viele Ärzte und Fachärzte bieten ihren Patienten heute die Online-Terminvergabe an. Viele Mediziner trauen dem Verfahren jedoch noch nicht recht.

... mehr
06. April 2017 0 Kommentare
Praxis-Mail-Adressen: Alle in der Praxis tätigen Zahnärzte sollten eine eigene E-Mail-Adresse mit ihrem Namen bekommen.

Welche E-Mail-Adresse eignet sich für eine Zahnarztpraxis, auf was muss geachtet werden und was darf ein Zahnarzt über die E-Mail kommunizieren?

... mehr
31. März 2017 0 Kommentare

Auch Zahnärzte, die auf der Suche nach Mitarbeitern sind, müssen sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Hier kommt es vor allem auf die richtige Marketing-Strategie an.

... mehr
29. März 2017 0 Kommentare
Erst Zähneputzen, dann Bleaching per Smartphone? Besser wäre es, vorher beim Zahnarzt seines Vertrauens vorbeischauen. goDentis bietet kostenloses Infomaterial rund um das Thema Zahnaufhellung an.

ADVERTORIAL – Das Handy ist das Lieblingsspielzeug vieler Jugendlicher und Erwachsener. Dass man nun auch mit dem Smartphone Zähne bleachen kann, kommt vielen entgegen.

... mehr
29. März 2017 0 Kommentare

Wer sich eine Webseite aufbaut, muss diese auf einem Server legen. Was Zahnärzte bei Webservern alles beachten müssen. Der Teufel steckt im Detail.

... mehr
13. März 2017 0 Kommentare

Blumen in der Praxis verschönern das Gesamtbild. Warum Kunstblumen dabei eine sinnvolle Alternative zu echten Blumen sind.

... mehr
06. März 2017 0 Kommentare

Wer als Zahnarzt Patienten gewinnen und langfristig binden möchte, benötigt eine ansprechende Webseite. Warum es vor allem auf die richtigen Farben ankommt. 

... mehr
01. März 2017 0 Kommentare
Die persönliche Interaktion in Praxen zählt

Der Internet-Hype ist vorbei, zumindest, wenn man das Internet als Marketing-Instrument für Arzt- und Zahnarztpraxen betrachtet.

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare

Zum Aushängeschild einer jeden Zahnarztpraxis gehört die Webseite. Allerdings ist nicht jede Internetadresse erlaubt. Worauf Zahnärzte achten müssen.

... mehr
21. Februar 2017 0 Kommentare
Recall: Ein individueller, spritziger Text, Illustrationen zum Auflockern, ein besonderes Papier oder schöne Briefmarken – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viele Zahnarztpraxen nutzen den Recall kaum oder gar nicht – dabei steckt hier viel Potenzial zur Patientenbindung.

... mehr
10. Februar 2017 0 Kommentare

Für Zahnärzte ist die eigene Website das virtuelle Aushängeschild. Doch diese will gepflegt sein und muss daher ständig auf Aktualität überprüft werden.

... mehr
18. Januar 2017 0 Kommentare
Wie groß darf mein Praxisschild sein? Früher war die maximale Größe festgelegt inzwischen ist sie nicht mehr vorgegeben.

Das Praxisschild dient der Information und nicht der Werbung. Gleichzeitig beginnt damit der Außenauftritt der Praxis.

... mehr
21. Dezember 2016 0 Kommentare

Ob eine Praxis gut läuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Werbung ist dabei ganz entscheidend. Was Zahnärzte dürfen.

... mehr
06. Dezember 2016 0 Kommentare
Content Management Systeme (CMS), mit denen sich Websites erstellen lassen, gibt es viele. Ein CMS sollte aber zur Komplexität der Praxis-Website passen.

Typo3, WordPress, Drupal, Joomla!, Contao – es gibt viele Content Management Systeme (CMS), mit denen sich Websites erstellen lassen.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare

Visiten- und Terminkarten sind für eine Zahnarztpraxis enorm wichtig. Wie Zahnmediziner den Praxiswiedererkennungswert dadurch noch steigern können.

... mehr
10. November 2016 0 Kommentare

Social Media ist nicht mehr wegzudenken - auch nicht für Zahnärzte. Was Sie am besten bei Facebook und Co posten.

Von Dominik Hübner und Laura Homburg

... mehr
02. November 2016 0 Kommentare
goDentis unterstützt Zahnärzte mit Kommunikationsmitteln

ADVERTORIAL – Wer Patienten an seine Praxis binden will, muss kommunizieren – und das am besten crossmedial.

... mehr
31. Oktober 2016 0 Kommentare
Freies WLAN im Wartezimmer: Mehr als Service

Ob beim Zahnarzt, beim Allgemeinmediziner oder dem Facharzt: Trotz immer besseren Terminmanagements lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden.

... mehr
25. Oktober 2016 0 Kommentare
Kann ein Benutzer auf eine Seite nicht einfach per Tablet oder Smartphone zugreifen, wird sie rigoros weggeklickt – niemand hält sich lange mit schlecht dargestellten Inhalten auf.

Zu Hause am Schreibtisch wird der Computer angestellt, gemütlicher gehts mit dem Tablet auf dem Sofa, und unterwegs kann man sich bequem mit dem Smartphone informieren.

... mehr
05. Oktober 2016 0 Kommentare

Keine Webseite kommt ohne gute Fotos aus. Das gilt vor allem für Internetseiten von Zahnarztpraxen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Was Zahnärzte allerdings tunlichst vermeiden sollten.

... mehr
28. September 2016 0 Kommentare
Patienten wünschen sich mehr Online-Angebote: Die Praxiswebsite wird als Auswahlkriterium bei der Wahl einer neuen Zahnarztpraxis immer wichtiger.

71 Prozent der Deutschen ist bei der Zahnarztsuche im Internet eine professionelle Praxiswebsite wichtig.

... mehr
09. September 2016 0 Kommentare
Mit einem Praxisfilm neue Patienten gewinnen

Patienten suchen einen neuen Arzt immer häufiger auch übers Internet. Wie ist dieser Zahnarzt, wie wirkt seine Praxis? Ein Video bringt das am besten rüber.

... mehr
09. September 2016 0 Kommentare
goDentis Sommer 2016

ADVERTORIAL – Recall-Postkarten und Poster „Sommerfeeling – Zahngesund in den Urlaub“ sind ab sofort verfügbar.

... mehr
30. August 2016 0 Kommentare
Noch beteiligen sich Dentallabore, Medizinprodukte-Industrie und Dentaldepots kaum an den Online-Marketingkosten der Zahnärzte, obwohl sie am meisten davon profitieren.

Deutsche Zahnärztinnen und Zahnärzte haben 2015 ihre Ausgaben für Online-Marketing deutlich erhöht. Die sie umgebende Industrie profitiert davon.

... mehr
26. August 2016 0 Kommentare
Die Funktionen eines Corporate Design sind vielfältig.

Ein Corporate Design – das hört man immer wieder – ist wichtig. Alle erfolgreichen und großen Unternehmen und Organisationen haben es.

... mehr
16. August 2016 0 Kommentare

Für 71 Prozent der Patienten tragen weiche, zwischenmenschliche Faktoren neben der Fachkompetenz eines Arztes wesentlich zur Zufriedenheit mit ihrem Arzt bei.

... mehr
17. Februar 2016 0 Kommentare

Die Frank Engemann Dentaltechnik lädt am 20. Januar 2016 Zahnärzte aus ganz Baden-Württemberg zur ersten Veranstaltung der neuen Reihe "Forum Zukunft" nach Bad Cannstatt ein.

... mehr
10. Dezember 2015 0 Kommentare

Sie sind Zahnärztin oder Zahnarzt und haben in der Zahnmedizin ein klares Konzept erfolgreich in die Tat umgesetzt. Sie haben Verantwortung übernommen und den Mut zur Selbstständigkeit bewiesen.

... mehr
27. November 2015 0 Kommentare

Die Welt wird von Menschen beherrscht, die die größten Überzeugungsfähigkeiten haben. Sie haben den größten Erfolg. Überzeugungsfähigkeiten kann man jedoch lernen.

... mehr
14. November 2015 0 Kommentare

Das Werberecht für Zahnärzte hat sich im Laufe der Jahre liberalisiert – das Werbeverbot wandelte sich zum Werberecht.

... mehr
30. Oktober 2015 0 Kommentare

Um regionale Angebote zu vergleichen, nutzen immer mehr potenzielle Kunden die Möglichkeiten des Internets, denn Google liefert innerhalb von Sekunden passende Suchergebnisse.

... mehr
08. Oktober 2015 0 Kommentare

Bislang war für Zahnärzte klar, auf welche Faktoren es für eine gut laufende Praxis ankam: guter Ruf, Mundpropaganda, großer Patientenstamm.

... mehr
10. September 2015 0 Kommentare

Perfekt abgestimmt auf die professionellen Anforderungen der Hersteller von hochwertigen Diagnoseinstrumenten und medizinischen Messgeräten, sei der Kunststoffkoffer Tekno der

... mehr
09. September 2015 0 Kommentare

Aktuell kursieren im Web viele Artikel zur Umstrukturierung von Google, und es gibt Gerüchte, das Netzwerk Google+ könnte bald eingestellt werden.

... mehr
20. August 2015 0 Kommentare

Der Algorithmus, mit dem Google den Suchergebnis-Rang von Unternehmen berechnet, ändert sich von Jahr zu Jahr.

... mehr
29. April 2015 0 Kommentare

Bewertungsportale im Internet haben sich inzwischen etabliert, der Umgang damit ist für viele Mediziner aber nicht einfach, gerade, wenn sie dort kritisiert werden.

... mehr
25. März 2015 0 Kommentare

Für Zahnarztpraxen wirkt sich ein gutes Online-Image positiv auf die Neupatientengewinnung aus. Dagegen wirkt ein negativer Ruf kontraproduktiv.

... mehr
23. März 2015 0 Kommentare

Ein Restauranttester im Fernsehen diente als Vorbild, um Zahnarztpraxen – und da speziell die „Alterspraxen“ – auf besondere Weise unter die Lupe zu nehmen.

... mehr
22. August 2014 0 Kommentare

Hier geht noch was – mit dem provokanten Untertitel zu seinem aktuellen Buch Imagebildung in Arztpraxen stellt Autor Klaus-Dieter Thill gleich klar, dass in vielen Arztpraxen auf

... mehr
07. August 2014 0 Kommentare
Summerschool

Am Freitag, 25. Juli 2014, startet zum ersten Mal die Summer School des Fortbildungsinstituts der Zahnärztekammer Bremen mit einer Vielzahl von spannenden Kursen.

... mehr
25. Juli 2014 0 Kommentare

ADVERTORIAL – Wenn Patienten bei Ihnen in der Praxis sind, befinden sie sich meistens in einer psychischen Ausnahmesituation.

... mehr
23. Juni 2014 0 Kommentare
Rolf Leicher

Zahnärzte sind sich oft sicher, dass ihre Patienten zufrieden sind. Weil es keine Beschwerden gibt, schließen sie auf einen hohen Grad der Zufriedenheit. Doch ist dieser Schluss korrekt?

... mehr
10. April 2014 0 Kommentare
Mit den verschiedenen Schritten der Jahresplanung und einer unterjährigen Steuerung lässt sich eine Zahnarztpraxis professionell steuern.

Ziele setzen, eine Strategie beschließen und einzelne Maßnahmen in einem Maßnahmenkatalog festzurren – diese Schritte haben wir in den ersten drei Teilen dieser Serie ausführlich besprochen.

... mehr
07. März 2014 0 Kommentare

Seit Anfang 2015 kennzeichnet Google „smartphonefreundliche“ Websites bei den Suchergebnissen mit dem Prädikat „Für Mobilgeräte“.  Diese Kennzeichnung taucht nur auf, wenn jemand mit seinem Sm

... mehr
01. Januar 2014 0 Kommentare

Das ist sehr einfach: Nehmen Sie ein Smartphone zur Hand. Gehen Sie damit ins Internet auf die Seite von Google und suchen Sie dort nach Ihrer Praxis-Homepage.

... mehr
01. Januar 2014 0 Kommentare
Philips Sonicare FlexCare Platinum: effektiv gegen Plaque-Biofilm

ADVERTORIAL – Philips Sonicare FlexCare Platinum – die neue Schallzahnbürste ist mit einer fortschrittlichen Bürstenkopftechnologie ausgestattet und sorgt für eine bestmög

... mehr
19. November 2013 0 Kommentare

Im ersten Teil dieser Serie wurde Grundsätzliches über die Planung gesagt. Wir haben festgestellt, warum es wichtig ist, eine Planung durchzuführen.

... mehr
15. Oktober 2013 0 Kommentare
Für viele Menschen ist die eigene Hochzeit der schönste Tag im Leben – und Brautleute sind eine gute Zielgruppe für die Zahnarztpraxis.

Können auch Sie sich noch an den Tag Ihrer Eheschließung erinnern? Bestimmt! Schließlich ist er für viele Menschen der schönste Tag im Leben.

... mehr
29. August 2013 0 Kommentare
Klaus Schmitt

Patienten erwarten eine fachlich einwandfreie Behandlung, doch Fachkompetenz als Alleinstellungsmerkmal – im Marketing auch USP (unique selling proposition) genannt – genügt nicht, um langfristig a

... mehr
30. April 2013 0 Kommentare
Katri Helena Lyck, Jens Pätzold, Praxisstrategie und Werbung, Zahnärztlicher Fach-Verlag, Herne, März 2009, Reihe Praxisführung, 192 Seiten, Hardcover, 48,50, ISBN 978-3-941169-12-8

Werbung für den Zahnarzt ist längst nicht mehr verboten – im Gegenteil. Rechtliche Restriktionen für Werbung im medizinischen Bereich haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr gelockert.

... mehr
26. Februar 2013 0 Kommentare
Selbstständig ist eine Leistung immer dann, wenn sie tatsächlich durchgeführt wurde und sie nicht Bestandteil einer anderen berech­neten Leistung ist.

Mit dem Wandel vom strikten Werbeverbot hin zum informierten Patienten entwickelt und ändert sich fast alles. Nur das Heilmittelwerberecht schien seine Ketten nicht lösen zu wollen. Bis jetzt.

... mehr
15. Januar 2013 0 Kommentare

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Warum sollte man dann auf die bildliche Darstellung des Zahnarztes bei der Verrichtung seiner beruflichen Tätigkeit verzichten?

... mehr
15. Januar 2013 0 Kommentare

Grundsätzlich sind Zahnärzte bei Werbeaktionen in der Wahl der Werbeträger und Kommunikationsmittel frei.

... mehr
15. Januar 2013 0 Kommentare

Neben der Möglichkeit, die eigene Person oder die Praxis durch Zeitungsanzeigen, Broschüren oder Flyer zu bewerben, können Zahnärzten ebenso mit einem zusätzlichen Titel oder einer besonderen Bezei

... mehr
14. Januar 2013 0 Kommentare

Mehr als zwei Drittel der Internetzugriffe finden heute über mobile Endgeräte statt.

... mehr
10. Januar 2013 0 Kommentare