Hausbesuch bei den Hobbits: Reisen ist trotz ihres eng getakteten Arbeitsalltags eine große Leidenschaft von Dr. Amelie Bäumer.

Woher haben praktizierende Kolleginnen den Mut genommen, verantwortlich als Zahnärztin zu arbeiten? Wie haben sie ihren Weg gefunden – selbstständig in der eigenen Praxis oder in anderer Form?

... mehr
03. März 2017 0 Kommentare
Herausforderung mit positiven Nachwirkungen: Zähne beschleifen und gleichzeitig auf einem Petziball balancieren

Torwarthandschuhe, Gipsarm und Petziball – eher ungewöhnliche Lehrmittel in der Ausbildung von Zahnmedizinern spielen eine wichtige Nebenrolle in einem neuartigen Lehr- und Lernkonzept für Zahnmedi

... mehr
03. Februar 2017 0 Kommentare
Annemarie Markl ist Botschafterin des ladies dental talk career und schildert ihre persönlichen Erfahrungen des Abends in Düsseldorf.

Annemarie Markl studiert Zahnmedizin im 8. Semester am Universitätsklinikum Düsseldorf. Ende 2016 hat sie zum ersten Mal an einem Netzwerkabend des ladies dental talk career teilgenommen.

... mehr
02. Februar 2017 0 Kommentare
Am 4. und 5. Mai bietet die UW/H wieder Gelegenheit, das Studium der Zahnmedizin beim Schnupperstudieum kennenzulernen.

Die meisten kennen den Beruf des Zahnarztes oder der Zahnärztin nur aus der Patientenperspektive. Wie fühlt es sich aber auf der anderen Seite des Bohrers an?

... mehr
09. Januar 2017 0 Kommentare

Für junge Zahnmediziner und Zahnmedizinstudenten geht es bald wieder auf die Piste. Beim Dental Student Camp geht es nach dem Implantieren auf die Piste. Was die Teilnehmer erwartet.

... mehr
08. Dezember 2016 0 Kommentare
Studententag 2016: Alles über Famulatur und Auslandseinsatz

Video – Wer Zahnmedizin studiert, gewinnt praktische Erfahrung durch eine Famulatur. Die ist sogar bei einem Hilfsprojekt im Ausland möglich.

... mehr
29. November 2016 0 Kommentare

Luftpüster, Behandlungslampe, Absauganlage und ein verstellbarer Behandlungsstuhl – noch vor zwei Monaten hätten wir all diese Dinge für eine zahnärztliche Behandlung als unbedingt erforderlich auf

... mehr
04. November 2016 0 Kommentare
Man stelle sich vor: Dies ist die abgehobene Mukosa, und das Periost soll zunächst am Knochen verbleiben. Bei Bedarf wird das Periost gehoben und eine Tasche zur Aufnahme von Augmentationsmaterial gebildet.

Gleich neben den Musical-Bühnen in Stuttgart ging es Anfang Oktober 2016 genauso exquisit und spannend zu wie dort: Geistlich Biomaterials (Baden-Baden) hatte den zahnärztlichen Nachwuchs zum Works

... mehr
03. November 2016 0 Kommentare
Ab 5. September 2016 finden an der Universitätsmedizin Greifswald wieder die einmal im Jahr stattfindenden Auswahlgespräche für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin statt.

Ab Montag werden an der Universitätsmedizin Greifswald wieder die einmal im Jahr stattfindenden Auswahlgespräche für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin durchgeführt.

... mehr
02. September 2016 0 Kommentare
Eindeutiges Votum: Der LUXX Award 2016 geht an Dr. Linda Pieper und Lars Morawek aus Warendorf.

Es war spannend bis zum Schluss. Noch bis zwei Tage vor Voting-Ende lieferten sich zwei der vier nominierten Praxen ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

... mehr
01. August 2016 0 Kommentare
In "Luthers Waschsalon" helfen Zahnmedizinstudenten der UWH Obdachlosen.

Bei wohnungslosen und bedürftigen Menschen sind häufig auch die Zähne in keinem guten Zustand, in "Luthers Waschsalon" in Hagen bekommen sie kostenlos zahnmedizinische Hilfe.

... mehr
06. Juni 2016 0 Kommentare

Zum Wintersemester 2016/2017 schreibt das Wittener Institut für institutionellen Wandel (WIWA) ein Stipendium für Flüchtlinge aus, die an der Universität Witten/Herdecke (UWH) den englischsprachige

... mehr
01. Juni 2016 0 Kommentare
2017 wird der BdZA seine ZahniCampus-Roadshow fortsezen und alle zahnmedizinischen Fakultäten in Deutschland besuchen.

Nach mehr als zweijähriger ZahniCampus Roadshow in den Jahren 2014 und 2015 geht die vom Bundesverband der Zahnmedizinstudenten (BdZM) und dem Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschl

... mehr
25. Mai 2016 0 Kommentare
Auch bei bereits bestehenden BAGs sollten die Verträge geprüft werden.

Sechs Jahre Vorlesungen besuchen, für Prüfungen büffeln und praktisch arbeiten. Eine Zeit, die schier endlos erscheint, ist ganz plötzlich vorbei.

... mehr
08. April 2016 0 Kommentare

Bewährtes trifft Neues, Forscher treffen Forscher: Am 16. September 2016 findet zum 14. Mal die Voco Dental Challenge in Cuxhaven statt.

... mehr
19. Januar 2016 0 Kommentare
Das quirlige Havanna kann einen mit seinem Charme regelrecht erschlagen.

Ein Zahnmedizin-Kongress auf Kuba ist nicht unbedingt alltäglich. Und so zog die Einladung viele internationale Zahnmedizinstudenten zum Congreso Internacional de Estomatología 2015.

... mehr
07. Januar 2016 0 Kommentare

In enger Abstimmung mit Prof. Dr. Georg Meyer hat der Zahnärzteverein Schwedt (Brandenburg) im Juni 2014 eine Kooperation mit der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald vereinbart.

... mehr
04. Dezember 2015 0 Kommentare
Ab 5. September 2016 finden an der Universitätsmedizin Greifswald wieder die einmal im Jahr stattfindenden Auswahlgespräche für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin statt.

Bei Studienbewerbern, die ihr Medizin- oder Zahnmedizinstudium ab Wintersemester 2016/2017 in Köln beginnen wollen, wird im Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) zusätzlich der sogenannte Test für

... mehr
16. November 2015 0 Kommentare
Rund 70 Prozent können selbst im Kino nicht vom Handykonsum abschalten.

Studenten können nur in seltenen Fällen von ihrem Smartphone lassen – auch, wenn sie dabei gegen soziale Normen verstoßen. Warum sie trotzdem nicht anders können.

... mehr
25. September 2015 0 Kommentare
Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung veranstaltet vom 10. bis zum 11. März 2016 ihr jährliches Promotionsseminar.

Schon mal vormerken: Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung veranstaltet vom 10. bis zum 11. März 2016 ihr jährliches Promotionsseminar.

... mehr
24. September 2015 0 Kommentare
Konzentriertes Arbeiten am Phantomkopf

Bald ist es wieder soweit, die Universität Witten/Herdecke (UWH) bietet zum fünften Mal ein zweitätiges Schnupperstudium für die Zahnmedizin an.

... mehr
17. August 2015 0 Kommentare

Zahnmedizin und Zahntechnik sind zwei unterschiedliche Bereiche. Doch was passiert, wenn Zahnärzte ihre zahntechnische Kompetenz überschreiten? Ein Kommentar von Dr.

... mehr
10. August 2015 0 Kommentare
Von links: Maximilan Voß, Marie-Christine Steegmann, Svenja Kirsch und Shahir Abawi

Hilfe für die Ärmsten der Armen – das haben sich Zahnmedizinstudenten der Universität Witten/Herdecke auf die Fahne geschrieben.

... mehr
22. Juli 2015 0 Kommentare

Deutschland gehen die Männer aus. Zumindest hat das den Anschein bei den Zahnmedizin-Studenten. Die Branche schlägt Alarm, prophezeit Praxisschwund und fordert eine Männerquote.

... mehr
22. Juli 2015 0 Kommentare

Noch bis Ende April 2015 können Studenten auf der Website der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) unter www.jetzt-freih

... mehr
01. April 2015 0 Kommentare

Eine Pille einwerfen und bei der Prüfung brillieren: Dass man seine geistige Leistungsfähigkeit mit Medikamenten und anderen Substanzen steigern kann, ist den meisten Studierenden bekannt.

... mehr
17. März 2015 0 Kommentare

Den Mietvertrag für ihre Studentenwohnung dürfen sie nicht selbst unterschreiben, Partys mit ihren Kommilitonen müssen sie spätestens um Mitternacht verlassen.

... mehr
05. März 2015 0 Kommentare
Konzentriertes Arbeiten am Phantomkopf

Zum vierten Mal haben fünfzig Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Quereinsteiger bei einem Schnupperstudium am 16. und 17.

... mehr
26. Januar 2015 0 Kommentare
Dental Education Award 2014 für interdisziplinäre Arbeitsgruppe aus Frankfurt

Der von der Kurt-Kaltenbach-Stiftung ausgelobte Dental Education Award für herausragende Arbeiten in der universitären zahnmedizinischen Lehre ist im November 2014 auf dem Deutschen Zahnärztetag ve

... mehr
28. November 2014 0 Kommentare
Gut gefüllt – der Saal beim Studententag 2014

Zu den Besonderheiten des Deutschen Zahnärztetags gehört der Studententag, der sich als wichtiger Teil dieses großen Kongresses seit nunmehr zehn Jahren – die Pilotphasen im Rahmen der DGParo-Jahre

... mehr
27. November 2014 0 Kommentare
DIe Kurzsichtigkeit wächst mit dem Bildungsgrad.

Wer länger lernt, braucht eine stärkere Brille – zu dieser Schlussfolgerung kommt eine Studie der Universitätsmedizin Mainz (Mirshahi A et al.

... mehr
14. Oktober 2014 0 Kommentare

Mit einem Promotions- und einem Studentenförderpreis würdigt Heraeus Kulzer (Hanau) gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Restaurative und Regenerative Zahnerhaltung (DGR2Z) herausragende Le

... mehr
08. Oktober 2014 0 Kommentare
Schnupperstudierende im Austausch mit Lehrenden und Dekanatsmitgliedern beim Infoabend des Schnupperstudiums im April 2014.

Witten, 16. und 17. Oktober 2014: Zum dritten Mal können sich interessierte Schüler und Quereinsteiger für das Schnupperstudium Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke (UWH) bewerben.

... mehr
29. August 2014 0 Kommentare
Durch drei Blockaden der nötigen Finanzmittel läuft erst jetzt die Ausschreibung der Architekten­leistungen für die Sanierung der alten Chirurgischen Klinik.

Nach siebenwöchiger Unterbrechung hat die sachsen-anhaltische Landesregierung die Mittel für die Sanierung der künftigen Universitätszahnklinik der Martin-Luther-Universität (MLU) in Halle ab Anfan

... mehr
04. August 2014 0 Kommentare
DGÄZ, YEP,

Einer besonderen Herausforderung sah sich Dr. Christian F. Selz (Freiburg) gegenüber, als er seinen Patienten kennenlernte: ein weitgehend zufriedener älterer Herr mit prothetischen Problemen.

... mehr
16. Juli 2014 0 Kommentare
Das neue Myanmar-Team der UWH: Aileen Uhl, Christina Schwarzenberg, Maximilian Buttazoni und Christoph Dickten

Aileen Uhl, Christina Schwarzenberg, Maximilian Buttazoni und Christoph Dickten sind die diesjährigen Zahnmedizinstudierenden, die im September einen Monat lang durch Myanmar reisen werden.

... mehr
10. Juli 2014 0 Kommentare
Die zwölfseitige Programmbroschüre lässt sich hier als PDF herunterladen.

München, 25. Oktober 2014: Unter dem Motto „Update Implantologie“ veranstaltet die deutsche Sektion des International Team for Implantology (ITI) ihr 8. Young ITI Meeting.

... mehr
09. Juli 2014 0 Kommentare
Auf der ersten von einer Universität gegründeten Crowdfunding-Plattform Deutschlands können Projektstarter ihre Ideen vorstellen und Unterstützer für die Finanzierung finden.

An einer Universität entstehen jede Menge gute Ideen: Studierende stoßen Projekte an oder gründen Unternehmen. Meist fehlt es allerdings an der nötigen Anschubfinanzierung und Unterstützung.

... mehr
03. Juli 2014 0 Kommentare
Im Vordergrund des Karriereabends stehen persönliche Gespräche, in denen eine berufliche Zusammenarbeit erörtert und die jeweilige Passung erprobt werden kann.

Die Universität Witten/Herdecke (UWH) lädt Zahnarztpraxen, angehende Zahnmediziner der UWH und Weiterbildungsassistenten zu einer exklusiven Abendveranstaltung – dem „Karriereabend Zahnmedizin“ – a

... mehr
06. Mai 2014 0 Kommentare
Die Teilnehmer und Referenten der Nachwuchsakademie

Die Zahnmedizin in der Forschung stärken, so lautet das Ziel der „Nachwuchsakademie Zahnmedizin“, die von Prof. Dr. Ralph G.

... mehr
13. März 2014 0 Kommentare
Mit der aktuellen Kampagne will die DGZMK auf verschiedene Vorteile aufmerksam machen.

Die Jugend ist ein Rohstoff, der unserer Gesellschaft zunehmend ausgeht. Das macht sich schon jetzt in vielen Branchen bemerkbar, in denen vergeblich nach geeigneten Nachwuchskräften gesucht wird.

... mehr
12. März 2014 0 Kommentare
Dr. Mira Maier

Die Wittener Initiative für transparente Studienförderung hat ein Stipendienprogramm für „Durchschnittsstudierende“ und Studierende mit außergewöhnlichen Nebenjobs gegründet.

... mehr
06. März 2014 0 Kommentare
Nicht alle Anbieter-Plattformen bieten ausreichende Risiko-Hinweise

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Lehrstuhl für Zahnerhaltung und Präventive Zahnmedizin und dem Institut für Integrative Medizin der Universität Witten/Herdecke sucht die Promovend

... mehr
26. Februar 2014 0 Kommentare
Einweihungsfeier (v. l.): Prof. Dr. Bernd Haller, Prof. Dr. Thomas Wirth, Dr. Gudrun Würth, Prof. Dr. Ralph G. Luthardt.

Geschafft! Nach gut zweijähriger Planungs- und Umbauphase kann die Universitätsmedizin Ulm seit dem 5. Februar 2014 eine der modernsten Dentalen Simulationskliniken in Deutschland vorweisen.

... mehr
11. Februar 2014 0 Kommentare
Ist die Entscheidung gefallen, wie es nach dem Studium weiter­gehen soll, gilt es einige Dinge zu beachten.

Wie soll es nach dem Studium weitergehen? Direkt in die Assistenzzeit oder doch die Doktorarbeit oder eine Famulatur …?

... mehr
06. Februar 2014 0 Kommentare
Teilnehmer beim Schnupperstudium im vergangenen Jahr

Unter dem Motto „Probieren kommt vor dem Studieren“ organisiert das Team Campus Relations der Universität Witten/Herdecke (UWH) am 14. und 15. April 2014 erneut das Schnupperstudium Zahnmedizin.

... mehr
03. Februar 2014 0 Kommentare
Immer mehr junge Mitglieder verzeichnet die DGI – in der Regel bereiten sie sich wie hier Dr. Vera Oberhoff und Dr. Julia Wolschner im Curriculum mit hohem Hands-on-Anteil auf die Implantologie in der Praxis vor.

Ein interessanter Widerspruch hat die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) beim Start ihres 27. Kongresses Ende November 2013 in Frankfurt (Main) begleitet.

... mehr
09. Januar 2014 0 Kommentare
DGZMK-Präsidentin Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke leitet die DGZMK-Task-Force Nachwuchsarbeit.

Die Jugend ist ein Rohstoff, der unserer Gesellschaft zunehmend ausgeht. Das macht sich schon jetzt in vielen Branchen bemerkbar, in denen vergeblich nach geeigneten Nachwuchskräften gesucht wird.

... mehr
09. Januar 2014 0 Kommentare
Thomas Kreuzwieser, Leiter Veranstaltungen & Kliniken bei Straumann, ist mehr als zufrieden mit dem diesjährigen Studentenkongress.

Ein intensives Kongresswochenende haben 157 Studierende der Zahnmedizin Ende Oktober 2013 in Berlin erlebt.

... mehr
03. Dezember 2013 0 Kommentare
Prof. Stefan Zimmer

An der Universität Witten/Herdecke (UWH) wird der bundesweit erste Lehrstuhl für behindertenorientierte Zahnmedizin geschaffen.

... mehr
02. Dezember 2013 0 Kommentare

Bücher, Bohrer, Weiterbildungen oder ein kleiner Urlaub – ein Studium der Zahnmedizin ist nicht nur zeitintensiv, sondern kann auch schnell kostspielig werden.

... mehr
14. November 2013 0 Kommentare
Die Studenten erhielten ein Zertifikat über die Teilnahme an der Pilotstudie.

Zahnmedizinstudenten be­wer­ten das computergestützte Analysesystem prepCheck von Sirona (Bensheim) mit der Note „gut“ oder besser.

... mehr
05. September 2013 0 Kommentare

In Anlehnung an das erfolgreiche Format der Wirtschaftsfakultät findet am 30. Oktober 2013 an der Universität Witten/Herdecke (UWH) erstmals auch ein „Heiratsmarkt für Zahnmediziner“ statt.

... mehr
05. September 2013 0 Kommentare
Hoch interessant: die gebietsbezogene Anatomie zum Anfassen mit Prof. Dr. Klaus Benner

Den Widerstand einer Ratsche beim Eindrehen eines Implantats spüren – was für routinierte Implantologen der Alltag ist, das ist für Studierende der Zahnmedizin noch eine besondere Erfahrung.

... mehr
05. September 2013 0 Kommentare
Unter Basel III werde die Stille Beteiligung nicht mehr als haftendes Eigenkapital im Sinne des KWG anerkannt.

Im Jahr 2012 erhielten 13.900 Studierende ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz.

... mehr
02. September 2013 0 Kommentare

Nach dem Abi an die Uni? Die Entscheidung für oder gegen ein Studium steht oder fällt nicht selten mit der Frage, ob sich frischgebackene Abiturienten eine Hochschulausbildung leisten können.

... mehr
14. August 2013 0 Kommentare
Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Strub

Über ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk konnte sich Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Strub Anfang Juli freuen: Anlässlich seines 65.

... mehr
13. August 2013 0 Kommentare
Auf der ersten von einer Universität gegründeten Crowdfunding-Plattform Deutschlands können Projektstarter ihre Ideen vorstellen und Unterstützer für die Finanzierung finden.

Das Karriereportal jobs4academics ersetzt jetzt die Online-Jobbörse des Career Service der Universität Würzburg.

... mehr
06. August 2013 0 Kommentare
Prof. Jackowski (vorne) und Prof. Zimmer (hinten) untersuchen Mundhygiene und Zahngesundheit der Special-Olympics-Athleten.

Am 6. und 7. Juli 2013 sind in Paderborn die regionalen Schwimmausscheidungen der Olympiade für Menschen mit geistigen Behinderungen, die Special Olympics, ausgetragen worden.

... mehr
10. Juli 2013 0 Kommentare

Niederlassung in der eigenen Praxis, in einer Gemeinschaftspraxis oder Praktizieren als angestellter Zahnarzt – welche weiteren Berufsmög­lichkeiten ihnen noch offenstehen, ist vielen angehenden Za

... mehr
04. Juli 2013 0 Kommentare

Es war wissenschaftliche Tagung und Absolvententreffen in einem: Auf dem dies­jährigen Dental Forum an der Hoch­schule Osnabrück trafen sich im Juni 2013 Wirtschaftsexperten, Forscher, Studierende

... mehr
01. Juli 2013 0 Kommentare
Über Unterstützung jeglicher Art freut sich das diesjährige ­„Myanmar“-Team (v. l.): Jonas Frei, Jeanette Gumpp, Adelina Stelzer und Stephano Alipas.

Studierende aus dem „Zahnmedizinischen Projekt Myanmar“ der Universität Witten/Herdecke (UWH) werden auch in diesem Jahr wieder nach Myanmar reisen, um mit Kindern in Schulen und Waisenhäusern Zähn

... mehr
05. Juni 2013 0 Kommentare