Jetzt Kunstkalender 2012 bestellen! Nur begrenzte Stückzahl...

12. August 2010 |  Hochschule

Auslandsforschung für den Wissenschafts-Nachwuchs

DGZMK vergibt „Dr.h.c.-H.-W.-Haase-Stipendium“ –

 

Einen wichtigen Impuls zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Zahn-, Mund.- und Kieferheilkunde in Deutschland möchte die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) künftig über das „Dr.h.c.-H.-W.-Haase-Stipendium“ für Forschungsarbeiten im Ausland liefern. Das anlässlich des 75. Geburtstags des Seniorchefs der Quintessenz-Verlagsgruppe, Dr. h.c. Horst-Wolfgang Haase, ins Leben gerufene Förderprogramm nährt sich zunächst aus Spenden, die anstelle von Geschenken für den Jubilar erbeten waren.

Auf der Geburtstagsfeier Haases am 23. Juli 2010 in Bad Wiessee am Tegernsee konnte DGZMK-Generalsekretär Dr. Ulrich Gaa die stolze Summe von 60.000 Euro an gespendeten Fördermitteln vermelden. Mit diesen Mitteln sollen zunächst vier Auslandsstipendien finanziert werden. Die Gelder werden zur Unterstützung eines bis zu einjährigen Auslandsforschungsaufenthaltes zur Verfügung gestellt. Die maximale Fördersumme pro Antrag beträgt 12.000 Euro.

Die DGZMK fördert aus ihrem Wissenschaftsfond wissenschaftliche Arbeiten zu aktuellen Fragestellungen auf einem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Neben Forschungsvorhaben aus dem Bereich der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde können auch Projekte unterstützt werden, die der Gewinnung wissenschaftlicher Grundlagen für die Arbeit in der Fortbildung dienen. Beantragte Projekte werden in Abhängigkeit von ihrer Innovation und wissenschaftlichen Originalität gefördert. Die fachliche Begutachtung der Anträge und die Beurteilung der Förderungswürdigkeit der Anträge erfolgt durch eine Gutachterkommission,  die vom Vorstand der DGZMK einberufen wird. Ein Rechtsanspruch auf Förderung besteht nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen und der Zugang zu den Ausschreibungsunterlagen finden sich auf der DGZMK-Homepage, www.dgzmk.de, oder können über die Geschäftsstelle, Liesegangstraße 17a, 40211 Düsseldorf, bezogen werden.
 Einsendeschluss für Anträge ist der 30. Oktober 2010

Eine besondere Überraschung gab es für Dr. med. dent. h.c. Horst-Wolfgang Haase (l.) zur Feier seines 75. Geburtstags: Künftig wird die DGZMK, hier vertreten durch ihren Generalsekretär Dr. Ulrich Gaa, für junge Wissenschaftler ein „Dr.h.c.-H.-W.-Haase-Stipendium“ vergeben, finanziert aus den Spenden der Gäste und Freunde des Jubilars und aufgestockt vom Quintessenz-Verlag. „Organisiert“ hatte diese Überraschung sein Sohn Christian Wolfgang Haase (r.).

Eigenen Kommentar hinzufügen

* - obligatorisches Feld

*




*

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.
Drucken / als PDF ausdrucken
DZW im Abo

DZW im Abo

Jede Woche: Die
Zahnarztwoche im
Abonnement

DZW TV

DZW TV

Informationen aus
der Gesundheits- und
Berufspolitik, Neues
aus der Zahnmedizin,
Hinweise auf
interessante
Veranstaltungen,
Interviews u.v.m.

Kommende Veranstaltungen

Abrechnung Herbst-Seminar = GOZ-Power-Seminar 08.02 Fulda
Abrechnung Herbst-Seminar = GOZ-Power-Seminar 08.02 Frankfurt
Abrechnung Herbst-Seminar = GOZ-Power-Seminar 09.02 Heidelberg
alle Termine öffnen
Hier gelangen Sie zum Umfragearchiv.