Hydrophobe Oberfläche: Flüssigkeiten, in diesem Fall Wasser, kann die Oberfläche nicht benetzen.

Die im Folgenden von Stefan Tiehe (Hinrichs Dental) beschriebenen „10 Gipsgebote“ geben einen Leitfaden zur optimalen Vorgehensweise bei der Verarbeitung von Dentalgips.

... mehr
06. Oktober 2016 0 Kommentare
Dentallabor: Rechnet sich die 3-D-Drucktechnologie?

Ist ein eigener 3-D-Drucker im Dentallabor rentabel oder nicht? In diesem Artikel werden vier Zahntechniker vorgestellt, die diese Frage für sich beantwortet haben.

... mehr
07. September 2016 0 Kommentare
Mit einem sicheren Videokonferenzsystem können sich Zahnarzt, Zahntechniker und Patient direkt über Fragen und Probleme austauschen, lange Anfahrtswege entfallen.

Um zahntechnische Arbeiten passgenau zu fertigen und daneben auch hohe ästhetische Ansprüche von Patienten zu erfüllen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor unabdingbar.

... mehr
28. April 2016 0 Kommentare
Auf der Veranstaltung konnte man sich selbst von den Möglichkeiten des 3-D-Drucks überzeugen, hier zum Beispiel ein Dentona-Gerät.

Im ersten Teil des Beitrags über den Stand des 3-D-Drucks auf dem Dentalmarkt wurde auf Methoden, Indikationen und speziell

... mehr
03. März 2016 0 Kommentare

Die additive Fertigung, seit ihren Ursprüngen kurz 3-D-Druck genannt, ist in vielen Wirtschaftsbereichen bereits weit vorgedrungen.

... mehr
25. Februar 2016 0 Kommentare
Funktion und Ästhetik vereint: Insbesondere unter Verwendung der neuen Garnituren Genios A Chic erreicht der Zahntechniker schon bei einer Standardaufstellung Totalprothesen von ansprechendem Charakter.

Die Ästhetik steht in der Zahnheilkunde oft im Vordergrund, dabei ist die funktionelle Gestaltung mindestens genauso wichtig.

... mehr
05. Februar 2016 0 Kommentare

Vom 14. September bis 31. Dezember 2015 können Dentallabore sechs zahntechnische Gerätetypen von der Heraeus Kulzer GmbH, Hanau, zu günstigen Aktionspreisen erwerben.

... mehr
15. September 2015 0 Kommentare

Mitte Juli 2015 ging die Michael Flussfisch GmbH in die heiße Phase für ein mögliches neues Angebot, das Modellguss im Lasersinter-Verfahren – in einem dreimonatigen Pilotprojekt testen langjährige

... mehr
17. Juli 2015 0 Kommentare

Die Internationale Dental-Schau (IDS) 2015 war im März mindestens in einem Produktbereich eine wirkliche Schau der Superlative: in dem der Prothetikwerkstoffe zur CAM-gestützten Verarbeitung.

... mehr
19. Mai 2015 0 Kommentare

Zentralfertigung oder Inhouse-Produktion – diese Frage bewegt viele Anwender in der digitalen Prothetik.

... mehr
18. Mai 2015 0 Kommentare

In den kommenden fünf Jahren wird sich nach außen sichtbar noch nicht viel verändern im deutschen Prothetikmarkt.

... mehr
06. Mai 2015 0 Kommentare

Heraeus Kulzer treibt die Verknüpfung von klassischer und digitaler Zahntechnik mit innovativen Entwicklungen weiter voran.

... mehr
22. April 2015 0 Kommentare

Alle zwei Jahre kürt die Candulor AG (Wangen, Schweiz) auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) anlässlich ihrer Pressekonferenz die Preisträger des KunstZahnwerkWettbewerbs.

... mehr
21. April 2015 0 Kommentare

Mit der fortschreitenden Digitalisierung von Arbeitsschritten und Prozessen im Dentallabor, aber auch in der Zahnarztpraxis, ergeben sich auch neue Wege der Kommunikation – zum Beispiel via E-Mail,

... mehr
21. April 2015 0 Kommentare

„Handwerk hat goldenen Boden“ – auch für Zahntechniker, sofern sie über entsprechende Qualifikationen verfügen (siehe auch Teil 1 des Beitrags "

... mehr
21. April 2015 0 Kommentare

Wer neben dem Meistertitel noch über Zusatzqualifikationen, wie beispielsweise eine Weiterbildung zur „CAD/CAM-/CNC-Fachkraft Digitale Zahntechnik“ verfügt, ist optimal gerüstet für einen erfolgrei

... mehr
15. April 2015 0 Kommentare

Kai Schoch, Zahntechnikermeister und Dental-Unternehmer aus Wiesloch, seit 2014 Aufsichtsratsmitglied des Dentagen Wirtschaftsverbund eG (Waltrop), berichtet hier über seine persönlichen Eindrücke

... mehr
30. März 2015 0 Kommentare

Das japanische Traditionsunternehmen GC hat für seine zahntechnische Sparte „eine neue lichthärtende Oberflächenversiegelung entwickelt und stellt Zahntechnikern und Laboren damit eine innovative P

... mehr
05. März 2015 0 Kommentare
Neue Schleifstrategien für dünnste Randbereiche

Mit HyperDent V7.0 bringt die Follow-Me! Technology GmbH, München, ihre neueste Dental-CAM-Software mit „zahlreichen neuen Funktionen auf den Markt.

... mehr
25. November 2014 0 Kommentare
Auch das induktiv beheizte Vakuum-Druck-Gießgerät Heracast iQ mit integrierter Vakuumpumpe und Wasserkühlung gibt es zum Sonderpreis.

Um im Wettbewerb zu bestehen, müssen Dentallabore technisch auf dem neuesten Stand sein. Die Anschaffung moderner Ausrüstung ist aber auch eine finanzielle Frage.

... mehr
21. November 2014 0 Kommentare
Zfx hat drei verschiedene Zahnformsets entwickelt, die zum individuellen Erscheinungsbild des Patienten passen.

Die neue Zahnform-Bibliothek von ZFX Dental ist laut Hersteller ein schneller und sicherer Weg zu einer individuellen ästhetisch-funktionellen Rekonstruktion.

... mehr
21. November 2014 0 Kommentare
Dr. Marion Marschall

In den vergangenen gut 15 Jahren hat sich die Welt der zahntechnischen Materialien und Fertigungstechniken rasant verändert.

... mehr
09. September 2014 0 Kommentare

Unser Labor hat in die Desinfektion von Abdrücken und der lückenlosen Dokumentation investiert.

... mehr
25. November 2013 0 Kommentare
Neuer vollautomatisierter Laborscanner: GC Aadva Lab Scan

Bereits auf der IDS 2013 in Köln präsentierte der Dentalspezialist GC zahlreiche Neuheiten für Zahnmedizin und Zahntechnik.

... mehr
07. Oktober 2013 0 Kommentare