Anzeige

Jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Von wegen Ruhelager - außer beim Fernsehen nutzen wir Social Media besonders gerne im Bett.

Von wegen Ruhelager - außer beim Fernsehen nutzen wir Social Media besonders gerne im Bett.

Was machen wir im Bett am liebsten? Social Media nutzen – was denn sonst! Das belegt eine aktuelle repräsentative Online-Umfrage, die im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt wurde. Noch häufiger werden soziale Netzwerke nur beim Fernsehen genutzt. Auch Bus und Bahn zählen zu den beliebtesten Orten fürs Posten, Twittern & Co. 

Für vier von zehn Internetnutzern (44 Prozent) gehört Social Media inzwischen zur Morgenroutine vor dem Aufstehen und für jeden Zweiten (54 Prozent) ist es abends das Letzte vor dem Einschlafen. „Social Media ist zum Taktgeber in unserem Leben geworden – viele beginnen und beenden ihren Tag damit“, sagt Linda van Rennings, Social-Media-Expertin beim Bitkom. Weil Smartphones zu unseren ständigen Begleitern geworden sind, gebe es schon lange nicht mehr den einen Ort für soziale Netzwerke.

Der beliebteste Zeitpunkt für soziale Medien ist beim Fernsehen oder Streaming, wo sechs von zehn (60 Prozent) angeben, ihre Kanäle zu checken. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es rund vier von fünf (79 Prozent). Auch die Zeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln vertreibt sich jeder Zweite (52 Prozent) damit, in sozialen Netzwerken online zu sein. Jeder Dritte (38 Prozent) nutzt seine Kanäle häufig oder zumindest manchmal während der Schule, Uni oder Arbeit. Ebenfalls ein beliebter Ort und Zeitpunkt, um die Kanäle zu checken, ist für jeden Dritten im Beisammensein mit Freunden (33 Prozent) oder dem Partner (33 Prozent). Jeder vierte Social-Media-Nutzer (26 Prozent) greift beim Essen auf soziale Netzwerke zu, jeder Achte (13 Prozent) beim Sport. Selbst auf der Toilette verzichten viele nicht auf Social Media: Rund jeder dritte Social-Media-Nutzer (37 Prozent) nutzt häufig oder manchmal die Ruhe dort und greift auf seine sozialen Netzwerke zu.