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Content Marketing: Wie Zahnärzte am besten vorgehen

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die dem Patienten hochwertige Inhalte in Form von Information, Beratung und Unterhaltung liefert. Durch Content Marketing positioniert sich der Zahnarzt als kompetenter Fachmann, um Patienten gezielt anzusprechen.

Folgende Ziele von Content Marketing lassen sich bestimmen:

• sich positionieren (Was sind die Spezialisierungen der Zahnarztpraxis?)

• Patienten informieren

• Vertrauen schaffen

• Reputation optimieren

• Auffindbarkeit bei Google & Co. verbessern

• Patienten gewinnen und binden.

Damit wird auch klar: Eine Content-Management-Strategie ist langfristig angesetzt. Auch wenn sich erste Erfolge schnell einstellen können, sollte man sie nicht nur über mehrere Monate, sondern über mehrere Jahre denken.

Wie kann Content Marketing für Zahnärzte eingesetzt werden?

Für Zahnärzte bietet sich zum Beispiel ein klassisches Blog auf der eigenen Website oder auch Social Media (s. DZW Ausgabe 43 und 45) an. Hier können patientengerecht aufgearbeitete Informationstexte angeboten werden. Auch ein Bericht des letzten Praxisausflugs, der Fortbildung, die Begrüßung eines neuen Teammitglieds oder das soziale Engagement von Mitarbeitern sind interessante Themen. Aber: Text allein genügt nicht, erst multimedial mit Bildern und Videos aufbereitet wirkt das Blog lebendig.

Auch Suchmaschinenoptimierung funktioniert ohne guten Inhalt nicht. Denn nicht nur Patienten, auch Google gefällt guter Content. Deshalb werden Seiten mit interessanten Inhalten weiter oben angezeigt – und die Webseite wird von Patienten besser gefunden.

Wichtig: Content Marketing ist keine klassische Werbung. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse des Patienten. Ein Beispiel: Es bietet sich beim Thema Bleaching nicht an, mit den Vorteilen des Geräts zu beginnen. Informationen zur Entstehung von Verfärbungen und Tipps zur Vorbeuge und Behandlung sind für den Patienten wichtiger. Ganz am Ende kann ein Reminder eingefügt werden, dass die Zahnarztpraxis diese Leistung auch anbietet. Erst begeistern, dann verkaufen – das ist das Motto.

Der Inhalt ist wichtig

"Content is king" – dieser bekannte Spruch aus dem Marketing unterstreicht die Tatsache, dass Texte auf der Webseite der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Ranking in den Suchmaschinen sind. Dies lässt sich spezifizieren –nicht: Content is king, sondern GUTER Content is king. Vor der Texterstellung sollte darüber nachgedacht werden, welche Zielgruppe erreicht werden soll, damit der Content zielgruppengerecht aufgearbeitet werden kann. Die Erstellung von guten Texten, Bildern und Videos kostet Zeit. Kreative können sich hier voll ausleben. Eine Agentur für Praxismarketing bietet aber auch ein entsprechendes Redaktionsteam an.

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