Anzeige
Donald Casey wird CEO – Aufsichtsrat erweitert
Neue Gesichter im Aufsichtsrat: Der künftige CEO Donald M. Casey Jr., Betsy D. Holden und Leslie F. Varon

Neue Gesichter im Aufsichtsrat: Der künftige CEO Donald M. Casey Jr., Betsy D. Holden und Leslie F. Varon

Donald M. Casey Jr. wird neuer Chief Executive Officer von Dentsply Sirona, The Dental Solutions Company. Das hat das Unternehmen jetzt bekanntgegeben. Mit Wirkung zum 12. Februar 2018 ernannte der Aufsichtsrat ihn zum CEO und Mitglied des Aufsichtsrats. Zudem wurde dieses Gremium von neun auf zwölf Mitglieder erweitert: Neben Casey verstärken  Betsy D. Holden und Leslie F. Varon den Aufsichtsrat.

Donald Casey tritt die Nachfolge von Mark A. Thierer an, der seit September 2017 Interim Chief Executive Officer ist. Er wird in dieser Position bis zum 11. Februar tätig sein und eng mit Donald Casey zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Weitreichende Erfahrungen

„Der Aufsichtsrat von Dentsply Sirona freut sich, Donald Casey als unseren CEO bekanntzugeben“, sagt Eric K. Brandt, Non-Executive Chairman of the Board. „Donald Casey besitzt die richtige Mischung aus Fähigkeiten, Erfahrungen und Talenten, um das Potenzial von Dentsply Sirona vollständig auszuschöpfen. Er besitzt weitreichende Erfahrungen in den Bereichen globale Produktion, Produktentwicklung und dem Vertrieb von medizinischen Geräten und Technologien.

Darüber hinaus blickt er auf eine überragende Erfolgsbilanz bei der Führung weltweit tätiger Healthcare-Unternehmen sowie der Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten zurück. Für Dentsply Sirona ist dies von zentraler Bedeutung für die Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie, der Beschleunigung des Innovationsprozesses und für das Vorantreiben der zahnmedizinischen Versorgung.“

„Es ist mir eine Ehre"

Casey dankt dem Aufsichtsrat für sein Vertrauen: „Es ist mir eine Ehre, als der nächste CEO von Dentsply Sirona Verantwortung zu übernehmen. Das Unternehmen verfügt über mehr als ein Jahrhundert an Erfahrung und tiefgehender Marktkenntnis, über führende Marken mit einer einzigartigen Erfolgsbilanz bei Innovationen und über anerkanntes Engagement im Bereich der klinischen Ausbildung. Ich bin überzeugt, dass Dentsply Sirona bestens positioniert ist, um unsere Kunden weltweit durch das Angebot von umfassenden Lösungen zu unterstützen. Ich freue mich darauf, mit den vielen engagierten Mitarbeitern das Wachstum in diesem attraktiven Markt voranzutreiben und unsere Position als Marktführer in der Dentalbranche auszubauen. So können wir Zahnärzte und Zahntechniker weltweit dabei unterstützen, eine bessere, sicherere und schnellere zahnmedizinische Versorgung anzubieten.“

Dank an Mark Thierer

Eric K. Brandt ergänzt: „Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich Mark Thierer für seine herausragende Arbeit als Interim Chief Executive Officer danken. Unter seiner Führung hat das Unternehmen bedeutende Fortschritte erzielt, beispielsweise bei der Integration nach der Fusion, der Weiterentwicklung unserer operativen Ziele sowie der Ausrichtung des Unternehmens auf langfristigen Erfolg und Wertschöpfung.“

Über Donald M. Casey

Donald Casey verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im globalen Gesundheitssektor. Zuletzt war er CEO des Medical Segments von Cardinal Health, einem führenden Hersteller und Anbieter von Medizinprodukten und Supply Chain-Diensten für Krankenhäuser, Labors, Arztpraxen, Operationszentren und anderen Pflegeeinrichtungen im gesamten Gesundheitssystem. Er begann seine Karriere 1985 bei Johnson & Johnson, wo er in Führungspositionen in den Bereichen Consumer, Pharma und Medizingeräte aufstieg. Casey ist Aufsichtsrats-Mitglied bei AdvaMed und bei der James Foundation. Zuvor war er in den Aufsichtsräten von Surgical Specialties (vormals AngioTech) und West Corp tätig. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Finanzen und einen Master in Business Administration der University of Notre Dame.

Betsy D. Holden und Leslie F. Varon

Ebenfalls neu im Aufsichtsrat von Dentsply Sirona sind Betsy D. Holden und Leslie F. Varon. „Wir freuen uns, mit Betsy Holden und Leslie Varon zwei international renommierte Führungspersönlichkeiten im Aufsichtsrat von Dentsply Sirona zu begrüßen“, so Eric K. Brandt. „Beide verfügen über weitreichende Fähigkeiten und Erfahrungen, von denen das Unternehmen profitieren wird. Sie werden uns dabei unterstützen, unser Potenzial als Marktführer zahnmedizinischer Produkte und Technologien auszuschöpfen.“

Quelle: Dentsply Sirona