Anzeige

Medizinisches Fachwissen

Medizinisches Fachwissen verständlich und kostenlos verfügbar

Medizinisches Fachwissen verständlich und kostenlos verfügbar

Bislang waren neueste wissenschaftliche Studien- und Forschungsergebnisse vor allem Ärzten und Wissenschaftlern vorbehalten. Das DeutscheGesundheitsPortal, ein Start-up aus Köln, stellt jetzt dieses Fachwissen transparent und für Patienten und Angehörige verständlich und kostenlos zur Verfügung.

Zu derzeit 18 schweren und meist chronischen Erkrankungen recherchieren Wissenschaftler täglich weltweit in medizinisch-wissenschaftlichen Datenbanken nach neuesten Studien, fragen in Forschungsinstituten und Kliniken nach neuen Forschungsergebnissen und lesen vielfältige medizinische Fachzeitschriften, heißt es in einer Pressemitteilung. Die meist englischsprachigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen werden verständlich auf Deutsch zusammengefasst und kostenlos als E-Mail sowie im Online-Portal zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich zu den Therapie- und Arzneimittelstudien werden Informationen zu Früherkennung und Prävention, zu neuen Diagnoseverfahren, alternativen Behandlungsmethoden sowie möglichen Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen recherchiert und bereitgestellt.

Das Ziel sei der mündige Patient. Das DeutscheGesundheitsPortal möchte im Gesund­heitswesen neue Impulse setzen: Es macht die aktuellen medizinischen Forschungs­ergebnisse insbesondere zu neuen Therapien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. So sollen wissenschaftliche Erkenntnisse und Therapien schneller im Alltag der Patienten ankommen, ihnen neue Perspektiven aufzeigen und ihnen Mut und neue Hoffnung geben. Ein informierter Patient sei besser auf das Arztgespräch vorbereitet und könne seine Therapie aktiv mitbestimmen.

Den Zugang zum DeutschenGesundheitsPortal finden Sie hier.