Anzeige
Die Produktion bekommt mehr Platz
Einweihung nach rund einjähriger Bauzeit: Die Voco-Geschäftsleitung mit Olaf Sauerbier, Ines Plaumann-Sauerbier und Manfred Thomas Plaumann (von links) hat das neue Produktionsgebäude zur Nutzung freigegeben.

Einweihung nach rund einjähriger Bauzeit: Die Voco-Geschäftsleitung mit Olaf Sauerbier, Ines Plaumann-Sauerbier und Manfred Thomas Plaumann (von links) hat das neue Produktionsgebäude zur Nutzung freigegeben.

Zwei Stockwerke bieten 9.000 Quadratmeter Nutzfläche

Zwar waren die Produktionsräume bereits mehrfach vergrößert worden, doch das stetige Wachstum von Voco und die entsprechende Auftragslage hatten den Bereich Herstellung in den vergangenen Jahren an die Grenzen seiner Kapazität gebracht. Darauf reagierte die Voco-Geschäftsleitung mit dem Neubau eines doppelstöckigen zusätzlichen Produktionsgebäudes.

Vom ersten Spatenstich zur Freigabe nur ein Jahr

Vor rund einem Jahr erfolgte der erste Spatenstich, im Sommer 2016 konnte dann schon das Richtfest gefeiert werden. Jetzt ist das neue Produktionsgebäude plangemäß fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben worden. Die Voco-Geschäftsleitung mit Ines Plaumann- Sauerbier, Manfred Thomas Plaumann und Olaf Sauerbier freut sich über den reibungslosen Verlauf der Bauarbeiten.

Die vierte Erweiterung nach 1992

Mit der Fertigstellung der Produktionserweiterung erreicht Voco einen weiteren wichtigen Meilenstein. „Das moderne neue Produktionsgebäude verschafft uns 9.000 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche, die für unsere weitere Entwicklung und den Ausbau der Marke Voco in der Dental-Branche weltweit bedeutend sind“, so die Geschäftsleitung.

Voco hatte in den frühen 80er-Jahren in Cuxhaven die Entwicklung und Produktion von Dentalmaterialien aufgenommen.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen mehr als 410 Mitarbeiter in Deutschland – davon 350 in Cuxhaven – sowie 390 länderspezifisch angebundene Vertriebsmitarbeiter im Ausland. Der Bau des jüngsten Produktionsgebäudes ist nach dem Bau des Firmengebäudes 1992 sowie verschiedenen Baumaßnahmen 1997, 2005 und 2013 bereits die insgesamt vierte Erweiterung.

Die Kosten für die Produktionserweiterung beliefen sich auf rund 10 Millionen Euro. Für die Voco-Geschäftsleitung steht fest: „Es ist eine lohnende Investition, die den Weg ebnet für die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens und natürlich auch für die Schaffung weiterer Arbeitsplätze.“

Weitere Informationen unter www.voco.com.

Tags