Anzeige
Digital Networking: Über Praxisfragen mit Kollegen beraten

Zum Beispiel, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Soll ich mich niederlassen oder kommt eine Anstellung eher in Frage? Wie sage ich einem Patienten, dass er eine schlechte Mundhygiene hat? Hat jemand Erfahrungen mit Ozon-Bleaching?

Regelmäßiger Austausch mit Kollegen ist wichtig. Soziale Medien bieten hier eine ideale Plattform, um viele alltägliche Praxisfragen zu klären. PR-Profi Birgit Dohlus vom Zahnärztinnen-Verband Dentista erklärt warum.

"All das sind Fragen, die in keiner Leitlinie oder keinem Handbuch beantwortet werden", sagt Dohlus, Gründerin und Leiterin des deutschen Zahnärztinnenverbandes Dentista. Als Expertin referierte sie über "Networking und Social Media für Zahnärzte/innen" beim Zukunftssymposium auf dem Deutschen Zahnärztetag 2015.

Allerdings können nicht alle Themen auf sozialen Netzwerken gelöst werden. Beispielsweise wenn es um rechtliche Fragen geht. Dann sollte man lieber den Profi fragen. Im Video-Interview mit der DZW erläutert Dohlus unter anderem die Vor- und Nachteile digitaler Netzwerke und wann man lieber auf den persönlichen Austausch setzen sollte.