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Instagramen für Zahnärzte

#morningcoffee – Patienten sind an Bildern aus dem (Praxis-)Alltag interessiert, und diese entstehen oft ganz einfach.

#morningcoffee – Patienten sind an Bildern aus dem (Praxis-)Alltag interessiert, und diese entstehen oft ganz einfach.

#schönezähne #zähnezeigen #smiledesign #dentalgram – das sind vier von unzähligen Hashtags, mit denen man auf die eigene Zahnarztpraxis aufmerksam machen kann.

Die Woche mit #mon daymood starten, ein Foto vom Mittagsessen mit #instafood versehen, ein Bild im Zahnarztkittel unter dem populären Hashtag #ootd (Outfit of the day) posten, die gute Stimmung in der Praxis mit #instamood kommentieren, Erinnerungen am Throwback Thursday unter #tbt veröffentlichen, freitags das Wochenende mit #friyay einläuten – Möglichkeiten gibt es viele.

Filter or #nofilter?

Instagram ist eine Wohlfühl-Plattform, auf der User ästhetische Bilder präsentiert bekommen wollen. Blutige OP-Bilder sind dafür nicht gut geeignet. Berichten sollte man lieber aus dem Alltag der Praxis über Behandlungserfolge, Teamausflüge, Praxisgründungszeiten oder Renovierung. Der Zahnarzt postet selbst oder verpflichtet ein Teammitglied dazu – auf dem Weg zur Arbeit, beim Morgenkaffee, bei der eigenen Zahnpflegeroutine oder, oder, oder... Ästhetische Trivialität ist gewollt und Filter quasi Pflicht. Man sollte sich durch Gingham, Juno, Ludwig, Amaro, X Pro II, Lo-Fi und all die anderen scrollen. Ist das eigene Motiv bereits so gut gelungen, dass kein Filter es besser machen kann? Das passende Hashtag lautet: #nofilter.

Der (Zahn-)Arzt als Instagram-Star

Dass man nicht nur mit Fashion-Accounts zum Instagram-Star werden kann, beweist zurzeit Dr. Mike (doctor.mike). Der Arzt aus New York bringt vor allem weibliche User um den Verstand. Mit Selfies aus Berufs- und Privatleben begeistert er 2,6 Millionen Follower (Stand: 25. Oktober 2017). Einen sehr ästhetischen Kanal hat die Zahnärztin sugarfixdentalloft aus Chicago, und auch deutsche Accounts geben Anregungen (zum Beispiel zahnarzt.berlin oder zahnarztlehel).

Online-Auftritt im Wartezimmer

Eine einfache Methode, um Patienten zum Liken zu animieren, ist Clex – ein physischer Zähler, der die Anzahl der eigenen Follower anzeigt. Im Wartezimmer installiert, können Patienten in Echtzeit verfolgen, wie viele Follower die Praxis auf Instagram, Facebook & Co. hat. Und wenn der Patient selbst auf „Like“ drückt, sieht er, wie die Zahl sich dreht. Und das motiviert!

Wer eine wachsende Community bei Instagram, Facebook & Co. hat, kann sich über das Vertrauen von Patienten freuen und steigert so das Vertrauen bei (Neu-)Patienten. Und wer keine Zeit für Filter, Posttexte und Likes hat, kann sich einfach an eine Agentur für Praxismarketing wenden, die aus ihren Kunden gerne Instagram-Stars macht.

Die Top 100 Hashtags können unter websta.me/hot eingesehen werden. Mehr zu Clex finden Sie unter clex.io/de/.