Anzeige
Einen Hamburger Zahnarzt zieht es in den Bundestag

Dr. Wieland Schinnenburg aus Hamburg ist Zahnarzt, Rechtsanwalt (Fachanwalt für Medizinrecht) und FDP-Mitglied. Jetzt kandidiert der 58-Jährige, der seit 1998 als Autor Fachbeiträge für die DZW schreibt, für den Bundestag. Der Vater von drei Kindern, der in Deutschland und den USA studierte, ist außerdem Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Sprecher für Wissenschaft, Gesundheit und Verkehr. Im Interview mit der DZW erklärt er, warum er sich für die Kandidatur entschieden hat

Dr. Schinnenburg, als Zahnarzt haben Sie sicher gewisse Forderungen an die Politik. Welche sind das?

Dr. Wieland Schinnenburg: Ich muss in meiner Zahnarztpraxis immer mehr Energie auf die Bürokratie verwenden, statt mich um die Behandlung meiner Patienten zu kümmern. Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass dies in anderen Berufen genauso ist. Deshalb möchte ich im Bundestag dazu beitragen, den Bürokratiewahn zu stoppen.

Was wäre Ihnen als Zahnarzt sonst noch wichtig?

Schinnenburg: Ich will die sogenannte Bürgerversicherung verhindern, denn das würde die Mangelwirtschaft verschärfen und erst recht zu einer Zwei-Klassen-Medizin führen. Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Budgetierung beendet wird.                       

Sie sind auch Rechtsanwalt. Inwieweit prägt das Ihre Ziele in der Politik?

Schinnenburg: Als Jurist merke ich, dass uns das Leben mit immer neuen und immer komplizierteren Gesetzen schwer gemacht wird. Deshalb möchte ich dazu beitragen, dass unsere Gesetze verständlich und praxisnah sind.

Was wären Ihre weiteren Wünsche als Bundestagsabgeordneter?

Schinnenburg: Meine Kinder, die 17, 19 und 24 Jahre alt sind, sollen eine gute Zukunft haben. Das ist mir als Familienmensch sehr wichtig. Deshalb möchte ich dazu beitragen, dass radikale Parteien keinen Einfluss bekommen und dass Deutschland ein weltoffenes und wirtschaftsfreundliches Land ist.

Wo finden Sie – neben all Ihren Verpflichtungen – einen Ausgleich?

Schinnenburg: Die Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Und immer, wenn es mir möglich ist, laufe ich oder spiele Beachvolleyball.

 

 

Tags