News

Corona

Fachdental Leipzig/id infotage dental 2020 abgesagt

Die Landesmesse Stuttgart hat die „Fachdental Leipzig/id infotage dental 2020“ abgesagt. Sie wäre im Herbst eine der ersten Fachmessen für die Dentalbranche gewesen, die nach Corona-bedingten Absagen zahlreicher Veranstaltungen endlich wieder hätte stattfinden können. Grund für für die Absage sei laut Veranstalter die situationsbedingte Unsicherheit, die sich in Ausstellerrückfragen und zuletzt in Absagen bemerkbar machte.

Obwohl eine Durchführung im Bundesland Sachsen aufgrund eines bereits vorliegenden und regierungsseitig genehmigten Hygienekonzepts grundsätzlich möglich gewesen wäre, könne nach aktuellem Planungsstand die Umsetzung der Messe weder für Aussteller noch für Besucher den gewohnten und gewünschten Erfolg garantieren. „In diesem Jahr können wir für die Fachdental Leipzig/id infotage dental leider nicht die nötige Zahl an Ausstellern erreichen, die eine Fachmesse als Plattform für Austausch, Inspiration und Beratung für das Fachpublikum attraktiv macht“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Diese Entwicklung bedauern wir sehr, denn damit verliert die Dentalbranche die zentrale Plattform in Mittel- und Ostdeutschland, welche für den Aufschwung im Herbst nötig gewesen wäre“, so Wiesinger. 

Der neue Termin im Folgejahr stehe jedoch bereits fest: Vom 24. bis 25. September 2021 soll die nächste Fachdental Leipzig wieder wie gewohnt stattfinden. www.fachdental-leipzig.de

Fachdental Südwest weiterhin in Planung

Messen sind immer ein Spiegelbild der Branche und können gerade in komplexen Zeiten wichtige Impulse für Branchen bieten. Insbesondere wenn Kundenkontakte über längere Zeit nicht im gewohnten Umfang gepflegt werden konnten, bieten Messen eine zentrale Kontaktplattform für das laufende Geschäftsjahr und zur Vorbereitung von Investitionen für das Folgejahr.

Grundsätzlich sei die Landesmesse Stuttgart davon überzeugt, dass Messen auch in gegenwärtigen Zeiten mit entsprechenden Sicherheits- und Hygienekonzepten für alle Beteiligten gut und sicher durchgeführt werden können und für die Dentalbranche möglich gemacht werden sollte. Deshalb wird am Konzept der Fachdental Südwest 2020 am 16. bis 17. Oktober 2020 festgehalten, um „dem dringenden Bedarf nach dem nun einzigen verbleibenden Branchentreffen in diesem Jahr nachzukommen“. Die Sicherheit und Gesundheit aller Messeteilnehmenden stünden dabei selbstverständlich an erster Stelle.

 

 

Weitere Artikel