Panorama

Feiertage

Zähne im Kalender

unsplash.com/ Scott Webb Photography

Wenn unser gesamtes Jahr ein Terminkalender wäre, wäre dieser ziemlich vollgepackt mit all den weltweiten Feier-, Gedenk- und Aktionstagen. Allein in Deutschland gibt es 21 Feiertage, die aber nicht in allen Bundesländern für einen freien Tag sorgen.
Doch neben diesen doch eher ernsteren Tagen, die eigentlich jeder kennen sollte, gibt es noch die, deren Existenz noch nicht einmal bewusst ist und eher zu der Kategorie Kuriositäten gehört.
So gibt es weltweit an jedem einzelnen Tag mindestens 3 Feiertage, die manchmal ernster oder eben nicht so ernst genommen werden sollten. So zelebrieren wir dann zum Beispiel den Tag des Schaumbads, den Ohne-Hose-Tag, den internationalen Tag der Ananas oder den Tag der Arschkarte. Im Gegensatz dazu stehen Tage wie Tag des Artenschutzes, Welttag der Komplimente oder auch die internationalen Frauen oder Männertag, die zum Nachdenken anregen sollen. Klar werden hier teilweise Dinge angesprochen, die man das ganze Jahr über beachten sollte, aber einen festen Feiertag zu haben, wo allen die Wichtigkeit nochmals in Erinnerung gerufen wird, schadet nicht.

Da sich bei uns aber alles um Zähne dreht wollen wir uns einmal genauer die Feiertage anschauen, die einen dentalen Hintergrund haben. Auch wenn der Tag der Süßigkeiten, wenn er zu intensiv gefeiert wird, einen Zahnarztbesuch bescheren kann.
So gibt es über das Jahr verteilt 7 Feiertage, die rund um das Thema Zahn gefeiert werden können:

  • 9. Februar: Tag der Zahnschmerzen
  • 28. Februar: Tag der Zahnfee
  • 6. März: Tag des Zahnarztes
  • 22. Mai: Tag der Zahnpastatube
  • 2. Juni: Ich-liebe-meinen-Zahnarzt-Tag
  • 22. August: Tag der Zahnfee
  • 25. September: Tag der Zahngesundheit

Quelle: kuriosefeiertage.de

Weitere Artikel