Anzeige
Firmenjubiläum: GC verbindet Tradition und Moderne
GC

Die Gründer legten dem Dentalunternehmen GC im Jahr 1921 bewusst die buddhistische Philosophie des "Semui" zugrunde. Diese Lehre verkörpert, so GC, eine Kombination aus Selbstlosigkeit, reiner Objektivität, Wohltätigkeit und großer Weisheit. 95 Jahre später ist die GC Corporation ein moderner, global agierender Konzern, der noch heute von den Prinzipien der Gründer getragen wird und diese in allen Bereichen lebt.

Semui auch als Firmen-Philosophie

Drei junge Wissenschaftler legten den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von GC. Im Jahr 1921 gründeten sie im japanischen Ikebukuro (Tokio) das GC Chemicals Research Laboratory. Dabei formulierte einer der Gründer, Kiyoshi Nakao, die bereits erwähnte Philosophie des Unternehmens auf Grundlage der buddhistischen Lehre des "Semui".

Diese basiert auf Objektivität, Selbstlosigkeit sowie Wohltätigkeit und fördert Kooperation und Gemeinschaftssinn gleichermaßen. An seinen globalen Standorten füllt GC nach eigenen Angaben diese Weisheiten unternehmensintern und in der Zusammenarbeit mit Partnern, Zahnärzten und Patienten mit Leben.

Mit Teamspirit und einem ausgeprägten Bewusstsein für Tradition und Qualität schaffe das Unternehmen somit seit nahezu einem Jahrhundert optimale Voraussetzungen für hochqualitative Produkte und nachhaltige Kundenzufriedenheit. Dabei stehen das Wohl des Patienten und die Bedürfnisse der Behandler stets an erster Stelle.

Konzentration auf Produktlösungen

Für Kontinuität in dem Familienunternehmen sorge auch das Führungspersonal: So leitete Makoto Nakao, der Enkel von Kiyoshi Nakao, mehr als 30 Jahre als Präsident und CEO die Geschicke der GC Corporation und reichte 2013 das Zepter an die nächste Generation weiter: Dr. Kiyotaka Nakao. Seitdem fungiert Makoto Nakao als Chairman der GC Corporation sowie als Präsident und CEO der GC International AG. Die Konzentration auf Produktlösungen, Kundenorientierung und Innovationskraft zieht sich als roter Faden durch die Historie von GC und der Erfolg bestätigt diese strategische Ausrichtung.

Längst ist aus dem Familienunternehmen ein internationaler Konzern entstanden mit rund 600 Produkten und mehr als 2.700 Mitarbeitern in mehr als 100 Ländern.

Dieser Erfolg hat System und er hat feste Grundlagen: Eine Unternehmensphilosophie, die auf nachhaltigen Prinzipien beruht. Die bereits genannte Lehre des „Semui“ wird ergänzt durch das „No Kokoro“, nach dem bei GC das Allgemeinwohl der Menschen stets über allem Wachstumsbestreben steht. Gegenseitiger Respekt, das Überwinden von egoistischem Denken im Sinne von Kunden und Patienten sind die prägenden Werte der „Nakama“-Philosophie (die Gemeinschaft der GC-Mitarbeiter) und bilden das Fundament der GC-Familie.

Als Teil dieser Gemeinschaft kümmert sich seit Juli 2009 die GC Germany GmbH in Bad Homburg mit Geschäftsführer Frank Rosenbaum und Prokurist Georg Haux um die Bedürfnisse der Kunden in Deutschland. Mit ständigem Blick auf das Wohl des Patienten und umfassenden Produktinnovationen und Servicelösungen verbinde GC somit auch in Deutschland erfolgreich eine nachhaltige Philosophie mit modernsten dentalen Ansprüchen, heißt es aus dem Unternehmen.

Tags