Digital

hygiene.news

Neues Infoportal rund um Hygiene

Aktuell, verständlich, thematisch vielfältig: Das neue Portal hygiene.news von Blue Safety
Alejandro Escamilla

Aktuell, verständlich, thematisch vielfältig: Das neue Portal hygiene.news von Blue Safety

Die Firma BLUE SAFETY aus Münster entwickelt, produziert und installiert innovative Technologien, die in zahnmedizinischen Einrichtungen für eine gute Wasserhygiene sorgen. Jetzt hat das junge Unternehmen auch ein modernes und zeitgemäßes Newsportal mit Neuigkeiten, Informationen und Tipps rund um das Thema Hygiene geschaffen.

Themenvielfalt und Aktualität

Das Portal deckt viele verschiedene Themenbereiche ab. Dazu gehören zum Beispiel Haushalt, (Zahn-)Medizin und Krankenhaus, aber auch Wissenschaft, Geschichte, Tiergesundheit und Wirtschaft. So findet jeder, der sich mit der Hygiene auseinandersetzen will, ein Thema, das ihn besonders interessiert, so das Unternehmen.

Man greife laufend aktuelle Themen auf, um den Leser immer auf dem neuesten Stand zu halten. Hierzu gehören vor allem wichtige Erkenntnisse aus aktuellen Studien, Meldungen beispielsweise von Legionellen-Funden, aber auch neue Fälle von Krankenhausinfektionen. Pro Tag werden für das Portal zwei Einträge erstellt.

Besonders achte man bei den hygiene.news darauf, saisonale Themen in den Vordergrund zu stellen – im Herbst und Winter zum Beispiel die Erkältungs- und Grippezeit und im Sommer die Reisezeit. So gibt es zu jeder Saison passende Tipps, etwa wie man mit einer guten Hygiene die Ansteckungsgefahr einer Erkältung minimieren oder sich auf Reisen am besten durch gezielte Hygienemaßnahmen vor fremden Keimen schützen kann.

So gibt es nicht nur rein informative Beiträge, sondern auch Inhalte mit Tipps und Regeln, wie man für eine bessere Hygiene sorgen und die Entstehung von neuen Antibiotika- oder Desinfektionsmittelresistenzen vermeiden kann. Künftig sollen weitere Inhalte wie Quiz-Elemente erstellt werden, bei denen die Leser ihr Wissen über Hygiene testen können.

Die hygiene.news gibt es nicht nur als eine eigenständige Homepage, sondern auch als Facebook-Seite. Hier werden die zwei täglich veröffentlichten Einträge verlinkt. „So können wir auch Facebook-User immer auf dem neuesten Stand halten und sie direkt über Aktuelles zu Hygiene informieren“, sagt Christian Mönninghoff, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der BLUE SAFETY GmbH. Außerdem sind die hygiene.news auch als Newsletter erhältlich. Registrierte Nutzer bekommen die neuesten Einträge regelmäßig per E-Mail zugeschickt.

Verständlich und interaktiv

Last, but not least ist jeder Eintrag mit einem Kommentarfeld versehen. Sobald ein Leser eine Frage stellt, werde diese schnell und verständlich beantwortet. Denn: „Jeder soll etwas aus den Beiträgen mitnehmen können und nicht vor offenen Fragen stehen“, resümiert Mönninghoff.

Ziel des Portals sei es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig Hygiene ist. Ob medizinische Eingriffe oder Haushalt – sie betrifft alle Bereiche. Mit einer guten Hygiene können viele Krankheiten oder Infektionen verhindert werden. Darüber möchte BLUE SAFETY mit den hygiene.news informieren und aufklären.