Anzeige
Jubiläum: 25 Jahre ABZ eG in Bayern mit Festakt gefeiert

Mittlerweile besteht die ABZ eG seit einem Vierteljahrhundert. Kürzlich wurde das Jubiläum mit einem Festakt gefeiert. Warum die Genossenschaft für Zahnärzte so wichtig ist.

Die Abrechnungs- und Beratungsgesellschaft für Zahnärzte (ABZ eG) feiert 2017 den 25. Geburtstag – und auch die Budgetierung im Gesundheitswesen wird 25 Jahre alt. Die zeitliche Verwandtschaft kommt nicht von ungefähr. Ohne die Budgetierung gäbe es die Genossenschaft nicht. Die ABZ eG ist heute die größte Genossenschaft für Zahnärzte in Deutschland. Eine Erfolgsgeschichte, die mit dem Gesundheitsstrukturgesetz (GSG) 1992 ihren Anfang nahm.

Für die Zahnärzte stellte das GSG die Verstaatlichung des Gesundheitswesens dar und leitete die Geburt der ABZ eG als Servicegesellschaft außerhalb der Körperschaften ein. Die Hauptaufgabe sollte die Abrechnung von zahnärztlichen Honoraren zur Sicherstellung der Liquidität nach Rückgabe der Kassenzulassung sein („Korb-Modell“). Diese Idee wurde jedoch seitens des Gesetzgebers schnell im Keim erstickt. Mit Einführung des Paragrafen 95b im Sozialgesetzbuch V (SGB V) wurde die Zulassungsrückgabe als unvereinbar mit den Pflichten des Vertragszahnarztes gekennzeichnet.

Verleihung der silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes an den scheidenden Vorstand der ABZ eG, Dr. Bruno Weber (von links): Dr. Alexander Büchel, Vorstandsmitglied des Bayerischen Genossenschaftsverbandes, Dr. Bruno Weber und der Vorstandsvorsitzende der ABZ eG, Dr. Hartmut Ohm

Verleihung der silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbandes an den scheidenden Vorstand der ABZ eG, Dr. Bruno Weber (von links): Dr. Alexander Büchel, Vorstandsmitglied des Bayerischen Genossenschaftsverbandes, Dr. Bruno Weber und der Vorstandsvorsitzende der ABZ eG, Dr. Hartmut Ohm

In einem Festakt anlässlich der diesjährigen Generalversammlung am 1. Juli 2017 erinnerten Vorstandsvorsitzender Dr. Hartmut Ohm und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Gerhard Kluge an die bewegte Vergangenheit im Beisein von Ehrengästen, Zeitzeugen und Gründungsmitgliedern, darunter Dr. Wolfgang Heubisch, ehemaliger bayerischer Wissenschaftsminister. Heubisch gehörte dem ersten Vorstand der ABZ eG an und konstatierte in seinem Grußwort, dass sich bis auf den Namen viel verändert habe und die ABZ eG heute ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor im zahnärztlichen Umfeld sei.

Reaktion auf Gesundheitsstrukturgesetz

Tatsächlich wurde die ABZ eG als Reaktion der bayerischen Zahnärzte auf das Gesundheitsstrukturgesetz (GSG) des damaligen Bundesgesundheitsministers Horst Seehofer gegründet. Das Gesetz hatte weitreichende strukturelle Änderungen in der gesetzlichen Krankenversicherung zur Folge: Zulassungsbeschränkungen, Risikostrukturausgleich, die Sachleistung für Zahnersatz und kieferorthopädische Behandlung und damit die Abschaffung der Kostenerstattung.

Vorstand und Aufsichtsrat der ABZ eG (v.l.n.r.) Vorstand Heinz M. Abler, Aufsichtsrat Dr. Jens Kober, Vorstandsvorsitzender Dr. Hartmut Ohm, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Gerhard Kluge, Aufsichtsrat Dr. Hans Huber sowie Dr. Bruno Weber, der nach 20 Jahren im Vorstand der ABZ eG in den Ruhestand geht. Bildquelle: Wuttke/ABZ eG

Vorstand und Aufsichtsrat der ABZ eG (von links) Vorstand Heinz M. Abler, Aufsichtsrat Dr. Jens Kober, Vorstandsvorsitzender Dr. Hartmut Ohm, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Gerhard Kluge, Aufsichtsrat Dr. Hans Huber sowie Dr. Bruno Weber, der nach 20 Jahren im Vorstand der ABZ eG in den Ruhestand geht.

Festakt auch gleichzeitig Verabschiedung

Dies tat der Gründung der ABZ eG keinen Abbruch. Sie übernahm in den folgenden Jahren immer mehr Serviceaufgaben für die Zahnärzte und bietet heute ein breites Spektrum an wirtschaftlicher Unterstützung für die Praxen. 91 Mitglieder hatte die Genossenschaft bei der Gründung, heute sind es 3.257. Ihr Portfolio umfasst Abrechnung für Zahnärzte und Körperschaften, Ratenfinanzierung für Patienten, Praxisberatung – von der Neugründung über das Qualitätsmanagement bis zur Praxiswertermittlung – und weiteren Service.

Mit dem Festakt ging auch die Ära von Dr. Bruno Weber als langjährigem Vorstandsvorsitzenden und Vorstandsmitglied der ABZ eG zu Ende. "Dr. Weber war ein Glücksgriff für die ABZ eG, ohne ihn gäbe es die ABZ nicht mehr", stellte Gründungsmitglied Dr. Alois Schneck fest. Weber erhielt mit der silbernen Ehrennadel, die höchste Auszeichnung des Genossenschaftsverbandes Bayern für seine herausragenden Verdienste nicht nur für die ABZ eG, sondern darüber hinaus auch für sein Engagement im Genossenschaftswesen. Nachfolger Webers im zweiköpfigen Vorstand ist Heinz M. Abler. Zuvor hatte die ABZ ihren Mitgliedern einen erfreulichen Bilanzgewinn für das Jahr 2016 präsentiert. dzw

Tags