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Leitfaden zur Auswahl einer geeigneten Softwarelösung

Auf dem Markt existieren viele Softwarelösungen für Zahnarztpraxen, die ein strukturierteres und effizienteres Arbeiten ermöglichen. Bei dem großen Angebot ist es jedoch nicht einfach, die Produkte mit den besten Preis-Leistungs-Verhältnissen zu ermitteln.

Die folgenden 7 Schritte dienen daher als Entscheidungshilfe bei der Softwareeinführung. Einen noch genaueren Leitfaden sowie eine hilfreiche Vorlage für einen vereinfachten Anbietervergleich gibt es übrigens auf der Webseite von Wawibox.

Möchten Sie eine neue Software in Ihrer Zahnarztpraxis einführen?

1. Bedarfsanalyse erstellen: Definieren Sie, welchen Bereich der Arbeit Sie mithilfe von Software optimieren möchten.

2. Recherche durchführen: Ermitteln Sie, welche Software es für Ihre Bedürfnisse gibt. Kommt eine Komplettlösung in Frage oder wird ein Produkt mit spezifischen Funktionen benötigt? Unabhängige Quellen wie Fachzeitschriften erleichtern die Vorauswahl seriöser Anbieter.

3. Kontakt aufnehmen: Haben mehrere Lösungen Ihre Aufmerksamkeit geweckt, sollten Sie Kontakt mit den Anbietern aufnehmen und sich das Produkt vorstellen lassen. In der Regel ist die Beratung für potenzielle Neukunden kostenlos und unverbindlich.

4. Versteckte Kosten aufdecken: Bedenken Sie mögliche versteckte Kosten unter Beachtung folgender Fragen: Ist spezielle Hardware zum Betrieb nötig? Auf wie vielen Rechnern darf die Software genutzt werden? Wie umständlich ist ein Wechsel des Systems?

5. Gebühren vergleichen: Prüfen Sie im Vorfeld gründlich die Nutzungsgebühren und -bedingungen. Bestehen lange Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen, ist dies ärgerlich, wenn man nach kurzer Zeit feststellt, dass es doch nicht die richtige Lösung für einen ist.

6. Möglichkeiten abwägen: Entscheiden Sie sich für das Produkt, das Sie in puncto Leistung und Konditionen am meisten überzeugt. Pro- und Contra-Listen helfen, wenn sich die Angebote mehrerer Anbieter ähneln. Zudem sollten Sie die Meinung der Mitarbeiterinnen berücksichtigen, die am meisten mit der Software arbeiten werden.

Für den konkreten Vergleich verschiedener Anbieter finden Sie auf der Webseite von Wawibox eine Vorlage für eine Nutzwertanalyse zum Download. Diese erlaubt Ihnen eine ideale Übersicht und einen mühelosen Vergleich.

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7. Implementierung: Ist die Software nutzungsbereit, müssen Sie nur noch alle Kolleginnen einweisen, die diese zukünftig verwenden sollen. Auch dabei unterstützen einige Anbieter ihre Kunden gerne.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Materialverwaltungssoftware sind, bietet Wawibox eine kostenlose Beratung an, um verschiedene Lösungen zu evaluieren.


Thorsten Gräber

Thorsten Gräber ist der Stratege im Wawibox-Team. In seiner Position als Head of Sales entwickelt er gemeinsam mit Kunden nachhaltige Prozesse, um die Wirtschaftlichkeit von Praxen zu optimieren und den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Durch den regen Austausch mit Partnern und Kunden von Wawibox hat Thorsten immer das große Ganze im Blick und verfügt über große und wertvolle Expertise bezüglich der Akteure im europäischen Dentalmarkt. 

Wawibox (ein Angebot der caprimed GmbH)
Thorsten Gräber
Head of Sales
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