Anzeige
Mit Bildungsscheck bis zu 50 Prozent sparen

Das Jahr ist jung und viele planen zur Zeit ihre nächste Fortbildung. Nicht immer sind sind Entscheidungen in eine solche Investitionen leicht getroffen, denn häufig sind die Kosten für Aus- und Weiterbildungen hoch. Doch in Nordrhein-Westfalen profitieren viele Fortbildungsteilnehmer vom Bildungsscheck. Christiane Fork, Leiterin der Haranni Academie in Herne, schildert Neuerungen zum dem Thema.

Gibt es zum Thema Bildungsscheck Neuerungen seit dem vergangenen Jahr, die für Teilnehmer interessant sind?

Christiane Fork: Tatsächlich gibt es seit letztem Jahr eine Neuerung, die anscheinend – so unsere Erfahrung aus den Beratungsgesprächen – noch nicht so bekannt ist. Im Zeitraum von einem Kalenderjahr kann eine Praxis bis zu zehn Bildungsschecks für die Mitarbeiter erhalten. Die Praxis kann selbst entscheiden, welche Mitarbeiter innerhalb des Kalenderjahrs einen Bildungsscheck erhalten beziehungsweise wie viele. Nach wie vor gilt, dass 50 Prozent der Gesamtausgaben der Fortbildungsmaßnahme und maximal 500 Euro pro Bildungsscheck in Ansatz gebracht werden können. Dabei berechnet sich die Fördermaßnahme auf den Nettobetrag (ohne Umsatzsteuer).

Wird der Bildungsscheck häufig genutzt? Wie sind Ihre Erfahrungen?

Christiane Fork: In der Tat! Im Durchschnitt bekommen wir zehn Bildungsschecks pro Monat. Wir weisen in unseren Beratungen auch aktiv darauf hin und halten für interessierte Kunden immer eine Liste mit den für sie nächsten Beratungsstellen bereit. Dass man Bildungsschecks nutzen kann, wissen zwar schon viele unserer Teilnehmer, aber längst nicht alle sind darüber so gut informiert, dass sie diese Möglichkeit für sich nutzen.

Gibt es Bereiche, für die sich der Bildungscheck besonders lohnt?

Christiane Fork: Bei den Fachassistenzen eignen sich Aufstiegsfortbildungen besonders gut, um die tollen Möglichkeiten, die ein Bildungsscheck bietet, voll auszuschöpfen. So können Praxen fünf Bildungsschecks für die ZMP-Kursreihe nutzen, was pro Baustein eine ordentliche Entlastung bietet und am Gesamtpreis mehr als 2.000 Euro einsparen lässt. Aber auch bei der Praxismanagerin lohnt sich die Ersparnis. Man ist also gut beraten, Fortbildungen jetzt zu Anfang des Jahrs zu planen, denn mit den Möglichkeiten der Bildungsschecks lässt sich zum einen Geld sparen, zum anderen ist vielleicht sogar noch die eine oder andere zusätzliche Fortbildung drin.

 

Weitere Informationen unter www.mags.nrw/bildungsscheck

Tags