Anzeige

Mit einem Praxisfilm neue Patienten gewinnen

Carsten Rusch von Kreativfilm.tv (links) und Mirko Schütz, Experte für Medizin-Consulting (rechts)

So entstehen Praxisfilme: Gemeinsam entwickeln Carsten Rusch (links) und Mirko Schütz, Experte für Medizin-Consulting (rechts), ein individuelles Konzept für den Imagefilm einer Zahnarztpraxis.

Praxisfilme spielen bei einem gelungenen Marketingkonzept eine immer größere Rolle. Ein gut gemachter Praxisfilm nutzt die Vorteile der audiovisuellen Kommunikation für die Patientenneugewinnung. Ein Film spricht alle Sinne des Betrachters an und vermittelt Informationen auf einprägsame Weise. Möchte man sich von der breiten Masse abheben und dem Kunden in Erinnerung bleiben, so kommt man um einen professionellen Praxisfilm heute nicht mehr herum.

Die Zahnarztpraxis als Dienstleister für Kunden

Die Zeiten, in denen die Menschen allein bei Zahnproblemen den Zahnarzt aufsuchten, sind vorbei. Eine langjährige Prophylaxe-Motivierung hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen regelmäßig einen Zahnarzt aufsuchen – auch ohne akute Zahnprobleme. Wer heute zum Zahnarzt geht, ist daher nicht mehr automatisch ein Patient, sondern oft vielmehr ein Kunde, der an einer Dienstleistung der Praxis interessiert ist.

Für die Zahnarztpraxen eine sehr erfreuliche Situation. Doch wer dem harten Wettbewerbskampf um Neukunden standhalten will, muss sich aktiv um die "Akquise" der Kunden kümmern. Die Praxisdichte ist hoch und die Zahnarztbindung gerade bei der jungen Generation eher niedrig.

Mit der Praxiswebsite bei Patienten landen

Der Internetauftritt ist für Praxen daher von großer Bedeutung. Die Tendenz der vergangenen Jahre ist klar: Wo früher ein einfacher Praxisauftritt mit Foto, Name und Adresse ausreichte, findet man heute einen professionellen Seitenauftritt einer "Praxis-Marke" mit eigener Corporate Identity. Im besten Falle mit einem Imagefilm, der die Highlights der Praxis vermittelt.

Carsten Rusch und Mirko Schütz erklären im Video, wie sie einen Imagefilm für die Praxis realisieren.

Und das macht Sinn. Internetseiten mit eingebundenem Video werden bei den Suchmaschinen besser gerankt, die Besucher bleiben durchschnittlich länger auf der Seite und werden gleichzeitig emotional angesprochen. Ein großer Vorteil, denn Marktforschungsstudien haben gezeigt, dass Entscheidungsprozesse zum Großteil unbewusst ablaufen.

Es gilt: Wer Patienten für sich gewinnen will, muss sie auf emotionaler Ebene ansprechen und für die eigene Praxis begeistern. Das Praxis-Team sollte "die Seele der Patienten zu streicheln verstehen", so Prof. Dr. Gerhard F. Riegl, Marketing-Experte für Heilberufler.[1] Dabei spielen Farben, Formen und unbewusst wahrgenommene Werte wie Glaubwürdigkeit, Authentizität und Professionalität eine entscheidende Rolle.

Ein Praxisfilm sagt mehr als tausend Worte

Wie kann man in einem Internetauftritt zum Beispiel einem Angstpatienten besser die Angst nehmen als mit bewusst eingesetzten Farben, einem ruhigen Schnitttempo, einer vertrauenerweckenden Sprecherstimme und einer beruhigenden Musik? Die audiovisuelle Kommunikation ist prädestiniert dafür, Emotionen zu übertragen.

Technik

Eine entscheidende Rolle für den Filmlook spielt die Technik.

Carsten Rusch Kreativfilm.tv Praxisfilm

Hier steht Carsten Rusch selbst hinter der Kamera. Gemeinsam mit seinem Team realisiert er Impagefilm-Projekte in ganz Deutschland.

Praxisfilme müssen dabei kurz und knackig sein. Oder so spannend, dass sie den Betrachter einfangen und durch eine packende Story den Spannungsbogen aufrechterhalten. Sehen möchte der Patient in einem Praxisfilm den Zahnarzt und sein Team. Ein guter Imagefilm erfasst die Persönlichkeit des Zahnarztes und das Klima in der Praxis. Wenn der Zahnarzt nicht selbst vor die Kamera treten will, hilft eine gut erzählte oder lustig dargestellte Story, um die Highlights und den persönlichen Charakter der Praxis hervorzuheben.

Was es bei der Wahl der Produktionsfirma zu beachten gilt

Eine Full-Service-Agentur kümmert sich bei einer Filmproduktion um alle Phasen der Produktion. Bereits an der Qualität des Vorgesprächs kann man erkennen, wie gut man sich bei der Produktionsfirma aufgehoben fühlt:

  • Geht der Gesprächspartner auf die Praxisphilosophie ein?
  • Erkundigt er sich nach den Kernbegriffen und Slogans?
  • Werden strategische Fragen zum gezielten Medieneinsatz geklärt?
  • Hat der Ansprechpartner ein offenes Ohr für alle Fragen und Wünsche?
  • Auf der Firmenwebsite sollte man aussagefähige Filmbeispiele finden.
  • Der Filmlook des Praxisfilms muss zur eigenen Praxis passen.

Bei einem Praxisfilm ist es außerdem empfehlenswert, einen Medizin-Consulter mit an Board zu haben. Last but not least: Die verwendete Technik spielt eine entscheidende Rolle für den Filmlook. Professionelle Produktionsfirmen bieten inzwischen Imagefilme in 4K-Technik.

Budget: Welche Leistungen hinter einem Praxisfilm stecken

Bleibt die Frage nach der Budgetierung: für viele Praxisinhaber ein wichtiges Thema. Zu den Leistungen, die bei einem Imagefilm-Angebot dazugehören sollten, zählen im Wesentlichen:

  • die Konzeptentwicklung, in der die Filmemacher sich gemeinsam mit dem Auftraggeber über die Inhalte des Films auseinandersetzen,
  • die Dreharbeiten,
  • die Post-Produktion und
  • das anschließende Marketing für den Imagefilm.

Je nach Vorstellung und Zusatzleistungen realisiert die Filmproduktion Kreativfilm.tv Filme ab einem Budget von etwa 5.000 Euro netto.