Anzeige
Büdingen Dent: „Verbesserte Leistungen, mehr Kundenorientierung“

Seit Anfang März 2017 hat Büdingen Dent, der auf Zahnärzte spezialisierte Geschäftsbereich der Ärztlichen Verrechnungsstelle Büdingen GmbH, ein neues Logo. Im humanmedizinischen Bereich geht der innovative Markenauftritt der oberhessischen Abrechnungsspezialisten sogar mit einem neuen Namen einher – aus PVS Büdingen wurde Büdingen Med.

Über die Hintergründe dieser „Verwandlung“ spricht Armin Stecher, Geschäftsführer der Ärztlichen Unternehmensgruppe Büdingen, im Interview.

Herr Stecher, was ist der Grund für den neuen Markenauftritt Ihrer Unternehmensgruppe?
Armin Stecher: Wir sind Ende 2015 aus dem Verband der privatärztlichen Verrechnungsstellen ausgetreten und gehen seither eigene Wege. Unsere Kunden spüren dies sicherlich an verbesserten Leistungen und noch mehr Kundenorientierung. Nach außen hin sichtbar wird die Veränderung jedoch an den neuen Logos, die unsere Dienstleistungsbereiche und -gesellschaften im Rahmen des aktuellen Markenauftritts erhalten haben. Und wenn Sie genau hinschauen, können Sie das auch am Logo für Büdingen Dent erkennen.

Armin Stecher, Geschäftsführer der Ärztlichen Unternehmensgruppe Büdingen Dent: „Mit dem Ziel vor Augen, unseren Kunden den größtmöglichen nachhaltigen Erfolg zu sichern, gehen wir immer einen Schritt weiter als notwendig.“

Armin Stecher, Geschäftsführer der Ärztlichen Unternehmensgruppe Büdingen Dent: „Mit dem Ziel vor Augen, unseren Kunden den größtmöglichen nachhaltigen Erfolg zu sichern, gehen wir immer einen Schritt weiter als notwendig.“

Was wollten Sie mit diesem Schritt erreichen?
Armin Stecher: Wir wollen uns vor allem auf das Wesentliche unseres Unternehmens konzentrieren – unsere Leistung und den Standort Büdingen. Denn, wenn man einmal hinter die Kulissen schaut, hat dieser Schritt nicht nur eine Umstrukturierung, sondern auch einen unternehmenskulturellen Wandel nach sich gezogen: So wurde im letzten Jahr mit der Zusammenlegung von Funktionsbereichen und der Bildung neuer Fachgruppen-Teams die Basis für eine noch bessere und kundenorientiertere Dienstleistung gelegt. Gemäß der neuen Unternehmenskultur erheben wir außerdem den Anspruch, uns durch exzellente Serviceorientierung, Herzblut und noch bessere Leistungen von anderen Abrechnungsstellen zu unterscheiden.

Büdingen ist seit mehr als 40 Jahren für viele Zahnarztpraxen fast schon ein Synonym für Abrechnungsthemen. Was genau können sie jetzt von der neuen Marke erwarten?
Armin Stecher: Kompetente Beratung mit Lösungen, welche echten Mehrwert für die Praxis bieten – mit noch individuelleren Dienstleistungen für Zahnärzte und Patienten. Dafür fokussieren wir uns auf vier starke Unternehmenswerte – Performance, Passion, Exzellenz und Empathie.

Zum Beispiel steckt hinter „Performance“ Beratung mit einer klaren Richtung – für die ganzheitliche Optimierung der dentalen Praxis hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Und zwar mit Innovation und Kompetenz. Denn nur, indem wir neugierig sind und uns ständig weiterentwickeln, können wir unsere Leistungen verbessern.

Für Passion steht unser Herz, welches für den Kundennutzen schlägt. So versucht jeder einzelne Mitarbeiter von Büdingen Dent, Zahnärzten und Patienten mit Herzblut und echter Leidenschaft kompetente Antworten auf komplexe Abrechnungsfragen zu geben. Das bedeutet: Aus Büdingen werden Sie keine Abrechnungsdienstleistungen „von der Stange“ bekommen. Denn wir hinterfragen herkömmliche Denkmuster und zeigen unseren Kunden immer wieder neue Perspektiven auf.

Exzellenz heißt für uns, zum Beispiel Reklamationen ernst zu nehmen und sie als Chance zu verstehen. Auf diese Weise geben wir immer noch ein kleines bisschen mehr – und schaffen Tag für Tag einen spürbaren Mehrwert für zahnärztliche Teams. Und meines Erachtens können wir nur mit Empathie und genauem Hinhören unsere flexiblen Leistungsmodule optimal bei der GOZ-Privatabrechnung individuell auf unsere Kunden ausrichten.

Das neue Büdingen Dent auf einen Punkt?
Armin Stecher: Mit dem Ziel vor Augen, unseren Kunden den größtmöglichen nachhaltigen Erfolg zu sichern, gehen wir immer einen Schritt weiter als notwendig. Das heißt für den Zahnarzt: Wir nehmen ihm nicht nur effektiv administrative Arbeit ab, sondern wir bringen ihn, seine Praxis und sein Team tatsächlich weiter – und das als echter Partner – nicht nur in puncto Privatliquidation, sondern auch darüber hinaus mit verschiedensten Leistungen innerhalb unserer Unternehmensgruppe rund um Medizinrecht, auf Zahnärzte spezialisierte Steuerberatung oder strategische Beratung zur Praxis.