Anzeige

Praxismarketing: Webseiten-Gestaltung sollte zur Praxis passen

Farbpalette

Wer als Zahnarzt Patienten gewinnen und langfristig binden möchte, benötigt eine ansprechende Webseite. Warum es vor allem auf die richtigen Farben ankommt.

Farben sind kraftvoll, sie beeinflussen unsere Gefühle und sogar unser Handeln. Sie sind entscheidend dafür, ob wir eine Website als professionell, verspielt, elegant, überladen etc. empfinden. Deshalb kann die Wahl der richtigen Farbe auf einer Webseite einen Beitrag dazu leisten, Patienten anzusprechen und dadurch für die Praxis zu gewinnen.

Nutzer entscheidet schnell

Im Durchschnitt braucht ein Nutzer nur ein paar Sekunden, um zu entscheiden, ob eine Webseite gefällt oder nicht. Die richtige Farbwahl trägt entscheidend dazu bei. Außerdem: Es hat sich gezeigt, dass Farben den Wiedererkennungswert von Marken um bis zu 80 Prozent steigern können. Farben beeinflussen das menschliche Verhalten, man kann ihnen einen emotionalen Wert zusprechen.

  • Blau steht für Durchhaltevermögen, Beständigkeit und Seriosität.
  • Gelb gilt als freundlich, steht für Optimismus und besitzt aufgrund der Assoziation mit der Sonne eine warme Wirkung.
  • Rot gilt zwar als leidenschaftliche, warme Farbe, kann aber aufgrund der Intensität auch warnende Eigenschaften besitzen.
  • Grün ist Symbol für die Natur und gilt als Farbe der Hoffnung, da sie mit dem Frühling assoziiert wird.
  • Farben wie Grau, Weiß oder Schwarz werden mit Eleganz, aber auch mit Kühle verbunden.

Struktur und Kombination der Farbe

Je nach Kontext und Einsatzart kann eine Farbe unterschiedlich wirken. Deshalb werden einer Farbe immer mehrere Eigenschaften zugeschrieben. Auch Farbnuancen und -kombinationen haben bestimmte Eigenschaften. So würde niemand einen giftgrünen Ton mit Natur verbinden. Das eigentlich freundliche Gelb wird in einer Kombination mit Grün in der symbolischen Wirkung komplett gedreht und häufig mit Neid verbunden. Rot wird nicht nur mit der Liebe assoziiert, sondern auch mit Blut. Hier kommt es stark auf Struktur und Kombination der Farbe an.

Bei einem Zahnarzt sollte die professionelle Arbeit stets im Vordergrund stehen und nicht von einer unverhältnismäßigen Farbgestaltung überlagert werden. Schrille Designs erhalten vielleicht kurzfristig mehr Aufmerksamkeit, werden vom Betrachter jedoch schnell als unprofessionell eingestuft. Seriöse Seiten brauchen auch seriöse Farben. Wir empfehlen, höchstens drei Farben zu verwenden – eine Grundfarbe und zwei Aktzentfarben – und lieber weniger, niemals mehr.

In der Praxis herrscht ein Grünton vor, die Webseite ist in orange gehalten? Diese Diskrepanz wirkt sich negativ auf das Empfinden des Patienten aus. Die Vertrautheit mit der Praxis, die er auf der Website erhalten hat, wird enttäuscht. Die visuellen Eindrücke der Webseite müssen mit denen in der Praxis übereinstimmen. Der in der Praxis dominierende Farbton sollte auf der Website aufgegriffen werden. So wirken Präsentation und Realität authentisch auf den Patienten.

Tags