Anzeige
Praxismarketing: Welche Internetadresse erlaubt ist
Url

Die Domain – sie soll leicht zu merken und zu tippen sein, gut in den Suchmaschinen ranken und thematisch zur Seite passen. Gar nicht so einfach. Wir geben Tipps, wie man eine gute Domain findet.

Ist "Berufsbezeichnung-Ortsname" als Domain erlaubt?

"Berufsbezeichnung + Ort" sind genau die Schlagworte, nach denen Patienten im Internet suchen. Eine entsprechende Domain bietet sich an und ist sehr beliebt. Doch ist das überhaupt erlaubt? Lange Zeit galten Domains, bestehend aus "Berufsbezeichnung-Ort", jedoch als unzulässig, weil sie eine Spitzenstellung suggerierten, die nicht unbedingt gegeben ist.

Dies wurde vom OLG Hamm aufgehoben (Urteil vom 19. Juni 2008, Az. 4 U 63/08). Nach Ansicht der urteilenden Richter sei in der Benutzung dieser Domain keine Behauptung einer Spitzenstellung zu sehen. Dafür sei die Vorausstellung eines Artikels nötig. Aus dem Urteil (das sich auf eine Anwaltskanzlei bezog) lässt sich für Zahnärzte also ableiten: „Zahnarzt-Refrat.de“ ist ein zulässiger Domainname, während „Der-Zahnarzt-Refrat.de“ eine unzulässige Spitzenstellung suggerieren würde.

Zudem – so argumentierten die Richter – ist den Kunden klar, dass jede Domain nur einmal zu vergeben ist und die inhaltliche Aussage des Namens daher keine Spitzenstellung suggerieren kann. Und das ist in der Tat so. Viele solcher kurzen und eindeutigen Domains sind bereits vergeben. Deshalb heißt es bei der eigenen Suche nach einer passenden Domain, kreativ zu werden.

Folgende Fragen und Anregungen können bei der Domainfindung helfen

• Macht der Name sofort klar, um was es geht?

• Passt der Name zu den Inhalten?

• Vorsicht mit schwierigen Wörtern und Fremdwörtern: Tippfehler führen zu weniger Traffic auf der Seite.

• Mit anderen Endungen testen (in Berlin rankt die Endung .berlin zum Beispiel besser als .de)

• Den eigenen Nachnamen mit einbinden, zum Beispiel www.zahnarzt-refrat-schmidt.de (Dann empfehlen wir aber, die E-Mail-Adresse kurz zu halten, zum Beispiel mit info@schmidt.de).

Ein Blick auf die Konkurrenz kann auch helfen: Wie machen es andere Zahnärzte, die nicht gerade das Glück haben, sich unter "Zahnarzt+Ort" als Domain registriert zu haben? Welche Namen gibt es bereits? Was erscheint daran gut, was nicht? Welche Adressen sprechen sofort an und warum? Für die Domain gilt: einfach, kurz, eindeutig. Auch eine Agentur für Praxismarketing ist bei der schwierigen Suche nach einem geeigneten Namen gerne behilflich.

Hat man eine passende Domain gefunden, gilt es herauszufinden, ob diese noch frei ist. Die Wunschdomain einfach in den Browser einzugeben und zu schauen, ob eine Seite aufgeht oder nicht – das reicht für einen sicheren Domaincheck nicht aus. Empfohlen sei hier die  Webseite checkdomain.de