Anzeige

Google: So wird Ihre Praxis besser im Netz gefunden

Google

Bei Google einfach und schnell gefunden zu werden ist wichtig. Das ist allen klar. Ein besonderer Vorteil für Zahnärzte ist hier die lokale Suche. Denn potenzielle Patienten suchen immer einen Arzt in ihrer Nähe. Wenn Sie in den lokalen Suchanzeigen ganz oben mit dabei sein möchten, dann benötigen Sie ein gut gepflegtes "Google-My-Business"-Konto.

Patienten suchen Arzt in der Nähe

Nur so können Sie eine hohe Platzierung erreichen. Denn bei der Platzierung in den regionalen Suchergebnissen zählt allein das "Google-My-Business"-Konto mit den hier hinterlegten Informationen, Beiträgen und Bewertungen. Um in der organischen Google-Suchergebnisliste, also unterhalb der regionalen Ergebnisliste, gut platziert zu werden, ist hingegen die Homepage mit den dort veröffentlichten Beiträgen wichtig.

Gerade für Arztpraxen bietet "Google My Business" einen großen Vorteil, da potenzielle Patienten einen Arzt in ihrer Nähe suchen – die Suchanfragen haben also immer einen lokalen Bezug. Nutzer verwenden für ihre Suchanfrage stets zuerst die Berufsbezeichnung und dann den Ort, in dem sie diesen Arzt finden wollen.

Suchbegriffe sind somit zum Beispiel "Zahnarzt Stuttgart" oder "Frauenarzt Köln". Der Begriff "Zahnarzt Stuttgart" wird im Durchschnitt 2.400 Mal pro Monat gesucht, dreht man die Begriffe um, sucht also nach "Stuttgart Zahnarzt", sind es schon nur noch 90 Suchanfragen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie genau unter diesem Begriff gefunden werden können.

Pflegen Sie Ihr "Google-My-Business"-Konto und sichern Sie sich einen Platz in der lokalen Suchanzeige. So werden Sie leichter gefunden – nicht nur von "Google-My-Business"-Mitgliedern selbst, sondern von allen, die die Google-Suche nutzen. Die Pflege dieser Online-Präsenz nimmt Zeit in Anspruch. Zeit, die Sie als Zahnarzt vielleicht nicht aufbringen können. Sie können diese Aufgabe auch in professionelle Hände geben und zum Beispiel einer Agentur für Praxismarketing überlassen.

Achten Sie darauf, dass die Agentur folgendes für Sie übernimmt

• Einrichten Ihres "Google-My-Business"-Kontos,

• Hinzufügen Ihrer Adresse sowie Ihrer Öffnungszeiten,

• Einfügen aktueller Bilder,

• Erstellung eines ansprechenden Textes, der die Besonderheiten Ihrer Praxis hervorhebt,

• Suchmaschinenoptimierung Ihres Eintrags, durch das Hinterlegen von entsprechenden Keywords,

• Sicherstellung, dass kein Dritter Ihre Daten ändern kann.

Ein weiterer Vorteil: Durch die Eintragung Ihrer Daten in "Google My Business" können Ihre potenziellen Patienten Sie nicht nur in den regionalen Suchergebnissen finden, sondern auch bei Google Maps.