Anzeige
Zahnarzt gewinnt Deutsche Ärztegolfmeisterschaft 2017

Golf ist ein beliebter Sport. Unter Ärzten gibt es sogar eine jährliche Golfmeisterschaft. In diesem Jahr hat diese ein Zahnarzt gewonnen. Wo er herkommt und wie die Damen beim Turnier abgeschnitten haben.

Die Ärztegolfmeister 2017 (von links): Dr. Edeltraud Reinwald, Zahnarzt Sebastian Appold, Dr. Herbert Reinwald

Die Ärztegolfmeister 2017 (von links): Dr. Edeltraud Reinwald, Zahnarzt Sebastian Appold, Dr. Herbert Reinwald     

Mediziner, Apotheker und deren Partner von Ostfriesland bis Südbayern waren wieder der Einladung des Golfclubs Bad Kissingen gefolgt und zu einem dreitägigen Golfwettbewerb nach Bad Kissingen gereist, um am Wettkampf um den Titel des Deutschen Ärztegolfmeisters 2017 teilzunehmen.

Zahnarzt aus Schweinfurt gewinnt

Die am Freitag, 23. Juni 2017,  ausgespielten Vierer-Wettbewerbe haben zum Ziel, auch Spielern mit höheren Handicaps sowie Begleitpersonen ein Turnier zu bieten und sie so in den Wettkampfreigen zu integrieren. Gleichzeitig nutzen die Meisterschaftsaspiranten dieses Turnier als sogenannte Einspielrunde, um die aktuellen Platzverhältnisse kennenzulernen. Am Samstag und Sonntag wurde schließlich die Deutsche Ärztegolfmeisterschaft 2017 ausgetragen. Gespielt wurde im Modus Einzel-Zählspiel über jeweils 18 Löcher an zwei Turniertagen.

Vorjahressieger Sebastian Appold (GC Bad Kissingen) konnte seinen Titel zum vierten Mal in Folge verteidigen. Das Wetter war den Sportlern an allen Tagen wohlgesonnen, und der Platz präsentierte sich in einem ausgezeichneten Pflegezustand, was von den Teilnehmern positiv hervorgehoben wurde. Auch die am Platz in letzter Zeit vorgenommenen Veränderungen wurden von den Spielern, die meist schon viele Jahre teilnehmen, durchweg gelobt.

Sebastian Appold, Zahnarzt in Schweinfurt, konnte seine spielerischen Qualitäten an beiden Meisterschaftstagen abrufen und führte das Leaderboard bereits nach der ersten Runde am Samstag mit zehn Schlägen Vorsprung an, sicherte sich schließlich am Sonntag mit 145 Gesamtschlägen und bemerkenswerten 18 Schlägen Vorsprung den Meisterschaftstitel vor Dr. Matthias Meyer vom Oldenburgischen GC. Platz 3 belegte überraschend der Newcomer Jens Burum vom Licher GC mit 175 Schlägen. Freudestrahlend nahm Appold neben dem traditionellen Pokal einen Chronographen der Firma Audi Gelder und Sorg als Preis entgegen.

Als Senioren-Ärztegolfmeister 2017 setzte sich Dr. Herbert Reinwald vom Golfclub Eschenried durch. Auch er konnte somit seinen Titel aus dem Jahr 2016 erfolgreich verteidigen. Auf Platz 2 mit nur drei Schlägen Rückstand fand sich Dr. Hans-Joachim Wild vom GC Schloss Egmating, Platz 3 belegte bei den Senioren Dr. Robert Martonosy vom Oldenburger Land GC.

Ärzte-Damen auch beim Turnier

Die beste der golfspielenden Ärzte-Damen war in diesem Jahr Dr. Edeltraud Reinwald (GC Eschenried) mit 175 Schlägen in zwei Runden. Auch hier handelt es sich um eine erfolgreiche Titelverteidigung. Sie durfte den von der Aslan Klinik Olsberg gespendeten Damen Brutto Preis entgegennehmen.

Bei der Siegerehrung betonten der Präsident des GC Bad Kissingen, Franz-Josef Schäfer, und der Spielführer und Organisator der Meisterschaft, Karl Schätzle, unisono, dass ein Event dieser Größenordnung und Qualität nur mit der Unterstützung von Sponsoren möglich sei. Beide dankten dem Haupt-Sponsor, den Rehabilitations- und Präventionszentren in Bad Bocklet und Bad Kissingen sowie der Aslan Klinik in Olsberg. Der weitere Dank galt dem Audi Autohaus Gelder und Sorg in Bad Kissingen, das sehr hochwertige Preise für die Gewinner der Vierer-Wettspiele und der Meisterwertungen beigesteuert hatte.

Schätzle zeigte sich in seiner abschließenden Rede dankbar dafür, dass die Sponsoren eine Zusammenarbeit auch für 2018 wieder zusagten. Viele der Teilnehmer kündigten ihr Kommen auch im nächsten Jahr wieder an, bevor sie ihre zum Teil sehr weite Heimreise antraten.

Tags