Anzeige
Warum Updates für die Website so wichtig sind

Wer als Zahnarzt eine Website betreibt, muss diese warten und pflegen. Dazu gehören regelmäßige Updates und Sicherungen. Warum diese so wichtig sind.

Die Praxiswebsite steht, die größte Arbeit ist erledigt. Doch ganz getan ist es nie – denn regelmäßige Updates sind ein Muss für alle Zahnärzte mit Website. Wir erklären beispielhaft an WordPress, warum.

Wie jedes Content Management System (CMS) ist auch WordPress vor Hackerangriffen nicht zu 100 Prozent geschützt. Schwachstellen werden dank der großen Community aber stets verbessert – im Rahmen von Updates. Die aktuelle Version von WordPress sowie aktualisierte Plug-ins sind die Grundlage für eine sichere WordPress-Seite.

Wer sich in seinem WordPress-Konto anmeldet, wird den Satz kennen: "Es ist eine neue Version verfügbar" – Updates wollen installiert werden. Oft werden Updates über eine lange Zeit nicht vorgenommen – weil die Zeit knapp ist oder die Angst vor möglichen entstehenden Fehlern zu groß. Wer so verfährt, bekommt früher oder später Probleme. Denn WordPress-Versionen, Plug-ins und Themes werden regelmäßig weiterentwickelt. Dabei geht es um neue oder verbesserte Funktionen, das Wichtigste sind jedoch die Sicherheitsverbesserungen.

Nicht vorgenommene Updates sind ein Sicherheitsrisiko für die gesamte Webseite.

Nicht vorgenommene Updates sind ein Sicherheitsrisiko für die gesamte Webseite.

Risiken im Bereich Sicherheit

Nicht vorgenommene Updates sind ein Sicherheitsrisiko für die gesamte Website. Denn Hacker finden ganz leicht heraus, welche Plug-ins genutzt werden. Anschließend suchen sie gezielt nach den Schwachstellen derselben und hacken darüber die Website. Nun können sie Inhalte ändern, zum Beispiel Texte und Links zu weniger seriösen Seiten einfügen. Dass dies tatsächlich vorkommt, zeigt ein Fall in unserer Agentur. Einer unserer Neukunden mit bestehender Webseite wurde gehackt – und warb nun auf 36 Seiten für das Produkt Viagra. Dazu muss es gar nicht erst kommen, dank regelmäßiger Updates, die die Sicherheitslücken beheben.

Die professionelle Wartung der Zahnarzt-Website

Im Bereich des Internet sind mehrere Monate eine halbe Ewigkeit – eine Wartung in großen Abständen macht also wenig Sinn. Am besten ist es, neue Updates direkt durchzuführen. Generell gilt: So schnell wie möglich. Um nicht ständig kontrollieren zu müssen, ob ein neues Update vorhanden ist, eignet sich das kostenlose "WP-Updates-Notifier“-Plug-in, das über bereitstehende Aktualisierungen per E-Mail benachrichtigt.

Zu einer professionellen Wartung gehört unbedingt die Sicherung der gesamten Website. Back-ups sollten regelmäßig und unabhängig von Updates vorgenommen werden. Damit ist man für den Fall, dass die Seite gehackt wird, vorbereitet, und die Inhalte sind nicht verloren. Gerade vor einem Update bietet sich eine umfassende Sicherung an.

Auch können Updates von WordPress-Versionen dazu führen, dass Plug-ins nicht mehr richtig funktionieren. Deshalb sollte vor dem Update recherchiert werden, ob die verwendeten Plug-ins mit der neuen Version stabil laufen. Nach dem Update ist eine Kontrolle nötig, ob alles noch wie gehabt funktioniert und richtig dargestellt wird.

Wer keine Zeit und Muße für die eigenständige Pflege seiner Praxiswebsite hat, kann sich an eine Agentur für Praxismarketing wenden. Diese übernimmt gerne die Wartung – garantiert professionell.