Wirtschaft

German Innovation Award 2019

Parodont-Gel ausgezeichnet

Preis für Parodont-Gel
Martin Diepold | Grand Visions

Dr. Ismail Özkanli (rechts) hat einen guten Grund für sein Lächeln: Für seine Erfindung, das Parodont Zahnfleischpflege-Gel, erhielt er den German Innovation Award 2019. Begleitet wurde er zur Preisverleihung von seinem Vater.

Für den Berliner Zahnarzt Dr. Ismail Özkanli läuft es auch 2019 rund: Ende Mai erhielt er für seine Erfindung, das Parodont Zahnfleischpflege-Gel, die begehrte Auszeichnung „German Innovation Award 2019“. Angereist war er mit seinem Vater, um den Preis in feierlicher Runde im Berliner Technikmuseum entgegenzunehmen.

„Wir sind so unglaublich stolz“, erzählte er der dzw kurz nach Preisverleihung. Denn, so Dr. Özkanli: „Für den Award kann man sich nicht selbst bewerben, sondern wird von einer Fachjury ausgewählt.“ Die will mit dem Award nach eigenen Angaben „branchenübergreifend Produkte und Lösungen auszeichnen, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden“.

Wir waren mit unserem Produkt die einzigen Nominierten aus der Dentalbranche. Das ist für uns ein Ansporn, immer weiterzumachen, auch mit neuen Produkten“, sagt Dr. Özkanli. Deutschlandweit bekannt wurde er mit seinem Auftritt bei der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“, wo er im Jahr 2018 sein Parodont-Gel vorstellte. Kurz darauf war es in allen großen Drogeriemärkten erhältlich.

Und der Verkauf läuft immer noch gut. „SAT1, Pro 7 und Ströer sind vor Kurzem bei uns eingestiegen, und Anfang 2019 lief eine große Werbekampagne. Danach sind die Umsätze in den Apotheken um 600 Prozent gestiegen, und in den Drogeriemärkten und Supermärkten um 30 Prozent.“

Als Nächstes will Dr. Özkanli mit seinem Produkt, das speziell für Menschen mit Zahnfleischproblemen entwickelt wurde, den Schritt ins Ausland wagen: „Wir haben auf der IDS in Köln wichtige Kontakte knüpfen können. Bald wird der Verkauf in Österreich, Rumänien und Polen anlaufen. Unser nächstes Ziel ist dann, in Großbritannien Fuß zu fassen.“ Dass das Siegel des German Innovation Award 2019 bald auf die Parodont-Packungen gedruckt werden wird, ist für ihn der naheliegende Schritt.

In Deutschland ist Parodont übrigens das meistverkaufte Zahnfleischpflege-Gel: Mehr als zwei Millionen Tuben gingen innerhalb eines Jahres über die Ladentheke.

Weitere Artikel

Zusätzlich: