Praxis

Fachdental/id infotage dental

Positive Stimmung in Leipzig

Fachdental_Leipzig_Messe
Messe Stuttgart

Rund 4.000 Interessenten nutzten die Fachdental Leipzig /id infotage dental als Informations- und Fortbildungsplattform.

Zwei Tage Atmosphäre, Austausch und Kontakte: Die Fachdental Leipzig/id infotage dental hat sich als Branchentreffpunkt für Hersteller, Anwender und Entscheider aus dem Dentalhandel und der Dentalindustrie wieder einmal bewährt, so die Veranstalter.

Am 29. September 2018 ging die Messe mit positiver Resonanz aufseiten der Besucher und Aussteller zu Ende. „Die Fachdental ist für uns eine gute Plattform, um in einen direkten Austausch mit unseren Kunden und Handelspartnern zu treten. Gerne präsentieren wir unsere Produkte und uns als Unternehmen. Die Stimmung auf der Messe ist stets angenehm und so kommen wir bereits seit vielen Jahren immer gerne wieder“, meint Swen Deussen, Marketingleiter
bei Dentsply Sirona Deutschland. Rund 4.000 Zahnärzte, Zahntechniker, Laborinhaber, zahnmedizinische Fachangestellte und Zahnmedizinstudenten nutzten die Fachdental Leipzig/id infotage dental als Informations- und Fortbildungsplattform.

Fachdental_Leipzig_Gebiss
Messe Stuttgart

Das Interesse an innovativen Produkten und Technologien, die immer mehr Anklang im Praxis- und Laboralltag finden, war groß.

Die gute Marktlage der Branche spiegelte sich an beiden Messetagen wider: Insgesamt 205 Aussteller präsentierten ihr vielfältiges Angebotsportfolio. Das Interesse an innovativen Produkten und Technologien, die immer mehr Anklang im Praxis- und Laboralltag finden, war groß. Ob aktuelle Hygienerichtlinien, intelligent vernetzte Komponenten für die computergestützte Zahnheilkunde oder Informationen zum Umgang mit der neuen Datenschutzgrundverordnung – auf der Fachmesse erhielten die Besucher einen umfassenden Marktüberblick, um ihre Workflows zu gestalten und Patienten optimal zu behandeln. Als wichtigste Angebotsbereiche nannten die Besucher Prophylaxe, Instrumente, Werkzeuge sowie Reinigungs-, Hygiene- und Sterilisationsmittel.
Auch die Vorträge auf dem Fachdental Leipzig Forum wurden laut Veranstalter gut angenommen.

Experten informierten über Themen, die die Dentalbranche bewegen, darunter Social Media für Praxis und Labor, Datenschutz oder Benchmarking. Ganz nebenbei konnten die Besucher Fortbildungspunkte sammeln.

Fachdental_Leipzig_Deko
Messe Stuttgart

Als wichtigste Angebotsbereiche nannten die Besucher Prophylaxe, Instrumente, Werkzeuge sowie Reinigungs-, Hygiene- und Sterilisationsmittel.

Hohe Investitionsbereitschaft in Leipzig

Die Messebesucher zeigten eine große Investitionsbereitschaft. 80 Prozent waren an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Über ein Drittel kam mit festen Kaufabsichten. 63 Prozent planen in den kommenden sechs Monaten eine Investition. Über diese Zahlen freuten sich die Aussteller: „Die Messe ist für uns von großer Bedeutung als regional starke Plattform für den Austausch über Produktinnovationen der Industrie. Wir haben viele konstruktive Gespräche mit unseren Kunden geführt und konnten sie bei ihren Anliegen wie Datenschutz, Telematik, aber auch technologischen Innovationen des digitalen Workflows informieren und beraten“, berichtet Michael Semmler, Geschäftsführer der Anton Gerl GmbH.

Die innovative Kraftder Branche beim Fachdental Award

Großen Anklang fand auch der in diesem Jahr zum vierten Mal ausgerichtete Fachdental Award. Sechs Aussteller präsentierten ihre Ideen und aktuelle Produkteinführungen aus den Bereichen Medizintechnik, Material, Laborausstattung und Software – von Präzi­sionslupenbrille, 5-Achs-Fräsmaschine, einer Hochleistungs-LED- Lampe bis hin zur Komplettlösung für Zahnwurzelkanalbehandlungen. Die Besucher konnten für das aus ihrer Sicht innovativste Produkt abstimmen. Den Gewinner des diesjährigen Fachdental Awards werden die Veranstalter Anfang November bekannt geben.


Zusammenarbeit zwischen Fachdental Leipzig und id infotage dental

Auf der diesjährigen Fachdental Leipzig arbeitete die Messe Stuttgart erstmals mit der LDF GmbH zusammen: Die Messe Stuttgart organisiert seit vielen Jahren die Branchenfixpunkte Fachdental Leipzig und Fachdental Südwest, die LDF GmbH ist Veranstalterin der id infotage dental. „Die Bedeutung der regionalen Dentalfachmessen ist weiterhin hoch einzuschätzen. Das gilt auch für Leipzig. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch für diesen Standort eine Kooperation mit dem Veranstalter, der Messe Stuttgart, abschließen konnten. Schon dieses Jahr haben wir mit zur Gestaltung des Vortragsprogramms beigetragen. Im nächsten Jahr setzen wir dann das gemeinsame Messekonzept von Industrie und Handel um“, erklärt Lutz Müller, Messeverantwortlicher der LDF GmbH.