Anzeige

Praxen: Webseiten mit guten Fotos sind erfolgreicher

Zahnarztpraxis

Die Praxishomepage ist die Grundlage des Online-Praxismarketings. Hier müssen Farben, Logo und Design zusammenspielen und einen professionellen und vertrauenswürdigen ersten Eindruck vermitteln. Ein wichtiges Element sind dabei die Praxisfotos: Sie vermitteln einen ersten visuellen Eindruck der Räumlichkeiten und des Teams. Nichts wertet die Praxishomepage optisch mehr auf, als ansprechende und atmosphärische Praxisfotos.

Amateurfotos können negativen Effekt haben

Der Vorteil von professionellen Fotos: Ärzte wissen inzwischen, dass die Patienten sich in einer Praxis vor allen Dingen wohlfühlen wollen. Dies lässt sich durch kompetente Beratung und Behandlung erreichen, jedoch auch mit gut und modern eingerichteten Praxisräumen. Viele Praxen haben sich darauf eingestellt. Die Atmosphäre von Räumlichkeiten im Internet zu transportieren ist schwer – selbst aufgenommene Amateurfotos können dies meist nicht leisten. Im Gegenteil, sie könnten eher einen negativen Effekt haben und Patienten verschrecken.

Der Vorteil von guten und professionell aufgenommenen Praxisfotos liegt also auf der Hand: Der Fotograf weiß um die optimale Motivauswahl und kann die Räumlichkeiten der Praxis sowie Mitarbeiter vorteilhaft ausleuchten und damit hervorheben. Er kann Fotos erstellen, die optisch zu dem Design Ihrer Homepage passen, als auch von den Maßen her optimal für die Darstellung im Internet geeignet sind. Zudem werden die Fotos vom Fotografen professionell nachbearbeitet.

Die Wirkung von Praxisfotos

Während Fotos der Räumlichkeiten besonders potenziellen Neupatienten eine erste Orientierung in der Praxis bieten, wirken Bilder bei der Behandlung selbst sehr authentisch. Besonders wichtig: Die Fotos der Mitarbeiter einer Praxis. Denn die Mitarbeiter sind die Menschen, die uns behandeln und denen wir vertrauen müssen.

Gerade Neupatienten werden nur dann Kontakt zu Ihnen aufnehmen und einen Termin vereinbaren, wenn sie Sympathie empfinden und – vermittelt durch die Fotos – Vertrauen entsteht. Außerdem können Sie durch stimmige Porträts Ihrer Mitarbeiter zeigen, wie wichtig diese für die Praxis sind und dass sie entscheidend zum Erfolg Ihrer Praxis beitragen. Neben den Porträts ist auch die Wirkung von Teamfotos nicht zu unterschätzen. Denn diese signalisieren: Wir sind ein kompetentes Team, das gut zusammenarbeitet und eingespielt ist.

Einverständnis der Mitarbeiter

Bei der Verwendung von Mitarbeiterfotos auf der Praxishomepage sollten Sie immer das Einverständnis Ihrer Mitarbeiter einholen. Am sichersten ist es, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern schriftlich vereinbaren, welche Fotos für welche Zwecke genutzt werden dürfen. Eine authentische und individuelle Darstellung Ihrer Arztpraxis lässt sich durch Praxisfotos maßgeblich verbessern, denn Fotos geben Ihrer Homepage ein Gesicht und machen sie lebendiger. Ein professioneller Fotograf lohnt sich, um den bestmöglichen Eindruck bei Patienten und Neupatienten zu hinterlassen.